1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anleitung original Software DBox2 wieder aufspielen

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von MaxSeefeld, 12. November 2008.

  1. MaxSeefeld

    MaxSeefeld Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo,
    gibt es im netzt eine genaue anleitung, möglichst in einer schritt für schritt erklärung mit bildern, wie ich die originale software meiner dbox 2 wieder aufspielen kann? für hilfreiche tipps wäre ich sehr dankbar! :)
     
  2. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anleitung original Software DBox2 wieder aufspielen

    Das Betanova wird genauso geflasht wie ein Linux Image.

    Wenn du eine Sicherung des Originals deiner Box hast musst du nix weiter machen.
    Solltest du keines haben, musst du dir ein passendes besorgen, also Hersteller 1x/2x, und die .did anpassen.

    Danach Box neu starten - update einleiten

    Kannst auch die Boardsuche bemühen, ich glaube das hatten wir zig mal durchgekaut.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anleitung original Software DBox2 wieder aufspielen

    Eine Anleitung liegt dem D-Box Bootmanger bei.

    Wenn Du Deine Original Software gesichert hast reicht es sie als Image nach/tmp/ zu kopieren und dann als komplettimage ohne Bootlaoder zu flashen.


    Aber warum willst Du die Originalsoftware rauf machen? Die Karten laufen mit Linux genauso gut/schlecht wie mit einem ordentlichen Linux Image.

    Gruß Gorcon
     
  4. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anleitung original Software DBox2 wieder aufspielen

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=202437
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anleitung original Software DBox2 wieder aufspielen

    Dann würde ich nur die Alternative camd2 mit Fehlerausgabe nach /var/bin/ einspielen und dann die Box neu starten.

    Wenns dann immernoch nicht klappt die Fehlermeldunghier mal posten. Dann kann man immernoch mal die Original Soft aufspielen. ;)

    Gruß Gorcon
     
  6. MaxSeefeld

    MaxSeefeld Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anleitung original Software DBox2 wieder aufspielen

    okay, werde mich hier im forum einlesen und versuchen die alternative camd2 auf meine dbox zu spielen. melde mich dann wieder (kann aber ne weile dauern, bin nämlich technisch nicht so bewandert) :winken:

    Bis dahin, schon mal ein dank für eure hilfe! :)
     
  7. b-scheuert

    b-scheuert Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1. DBox 2 Nokia Sat
    2. DBox 1 Nokia Sat
    3. DBox 1 Nokia Sat
    AW: Anleitung original Software DBox2 wieder aufspielen

    .... gerade in den heutigen Zeiten brauchen viele Leute mit neuen Abo-Karten und alten D-Boxen, Typ 2 eine Freischaltung via Hotline, wenn es -aus welchen Gründen auch immer, jedoch in der regel wegen abgeschaltetem AU- mit der automatischen Freischaltung nicht klappt. Wenn jetzt die freundliche Hotline-Stimme nach dem Boxtype und nach dem fragt was gerade auf dem Bildschirm zu sehen ist, kommen viele nicht umhin einzugestehen, dass sie ein nicht Premiere konformes OS auf ihrer Box laufen haben. Wie das Telefongespräch dann weitergeht wissen wir ja alle. :eek:

    Um dies zu umgehen kann man natürlich die Originalsoftware wieder einspielen um die Box dann nach funktionierender Freischaltung erneut zu flashen. :eek:
    Zu bedenken sei an dieser Stelle, dass ein Noob es zwar noch schaffen mag die Betanova-Software einzuspielen, sich anschliessend aber schwer tun wird die alternative Software wieder einzuspielen, weil BN ja nicht über die LAN-Anbindung verfügt. So hatte ich es mal in Erinnerung. ;)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Anleitung original Software DBox2 wieder aufspielen

    Wenn AU abgeschaltet war (sowas macht übrigens überhaupt keinen Sinn eine solche Funktion in ein Image einzubauen, legale Images haben sowas deswegen generell nicht), dann wäre die alte Karte auch schon längst "finster" (vor dem Karten Wechsel) denn dann wird die Fresichaltung spätestens nach 4-6 Wochen fehlen.
    Genau aus dem Gunde sollte man es auch ertmal mit der camd2 die ich oben angeboten habe versuchen. dann findet man den Fehler sicher schon vorher und umgeht ein Einspielen der Originalsoft. ;)
     
  9. b-scheuert

    b-scheuert Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1. DBox 2 Nokia Sat
    2. DBox 1 Nokia Sat
    3. DBox 1 Nokia Sat
    AW: Anleitung original Software DBox2 wieder aufspielen

    Stimmt. Vorausgesetzt, dass in der betreffenden Box überhaupt mal eine Karte drin war. Natürlich will ich hier nichts unterstellen. :D
     
  10. MaxSeefeld

    MaxSeefeld Neuling

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Anleitung original Software DBox2 wieder aufspielen

    so, ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen und mir ein crossover kabel gekauft und versucht die "alternative camd2" nach var/bin zu überspielen.
    die verbindung von dbox und pc klappt auch. aber wenn ich die alte camd2 mit der "alternativen camd2" überschreiben will, wird mir eine fehlermeldung (übertragung fehlgeschlagen) angezeit. als programm verwende ich totalcommander.
    jemand einen tipp für mich? :rolleyes:




    Ja, in der Box war schon immer eine Karte und stell dir vor, ich bin sogar Premiere Abonnent und bezahle pünktlich meine Gebühren. Unglaublich; nicht wahr? :rolleyes: