1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Humax HD1000 - Bild friert häufig ein

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von kingboa, 23. Oktober 2008.

1. horst

horst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    Anzeige
    AW: Humax HD1000 - Bild friert häufig ein

Hallo,

Klar, wenn man zufiel Geld hat kann man das ding rausschmeissen.

Persönlich bin ich sehr zufrieden damit.

Grüße.

Horst.

2. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Wen man nichts anderes kennt als die Gurke, glaube ich es Dir.

3. kingboa

kingboa Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich widerrufe meine Aussage, dass nach dem Kabelwechsel weniger Störungen auftreten. Gestern wieder 2x :wüt:

4. horst

horst Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV

Hallo,

Sei froh das du da schlauer bist als andere.

Meine Ansicht ist das ein Forum dazu dient Lösungen zu finden, es gibt ja auch Leute die so ein ding gekauft haben bevor es deine wunder Receiver gab und die werden ihn bestimmt nicht wegschmeissen.(obwohl sie auch wissen das di Technik nicht mit ihrem Gerät stehengeblieben ist)

Gruß.

Horst.

5. maxo

maxo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich hab den Humax 1000 seit 2 Tagen und hatte bisher das gleiche Problem. Bei allen "normalen" Programmen friert irgendwann plötzlich das Bild ein und wird vom aktuellen Bild überlagert. Wenn ich dann aber auf einen der HD-Kanäle schalte läuft alles wie geschmiert. Schalte ich zurück, ist das Problem aber immer noch da und ich muss den Receiver kurz vom Netz nehmen, damit alles wieder normal läuft bis das Bild erneut einfriert und nur noch die HD-Kanäle funktionieren.

Das Problem besteht auch nur über den HDMI-Anschluss. Über den Koaxial-Anschluss, den ich gleichzeitig verwende, läuft alles ganz normal weiter. Also wenn das Bild über HDMI einfriert, dann kann ich ohne Probleme über AV weiterschauen, allerdings natürlich mit deutlich geringerer Qualität als über HDMI.

Ich glaub aber, dass ich jetzt das Problem gelöst habe:
    Da sich die Auflösung nicht automatisch an das jeweilige Programm anpasst, muss man diese manuell über die Taste "V-Format" immer wieder neu anpassen. Ich hatte die Bildauflösung dauerhaft auf 1080i stehen und auch die "normalen" Programme damit weitergesehen, die eigentlich nur 576i senden. Nach spätestens einer Stunde fror dann immer das Bild ein. Der Receiver scheint also irgendwann Probleme zu haben, dass Bild entsprechend neu zu berechnen.

Jetzt stelle ich nur noch manuell auf das Format 1080i wenn ich mich auf einen der HD-Kanale befinde und schalte vor dem Kanalwechsel zurück auf 576i. Sehr mühselig das ganze, aber seitdem hatte ich keine Bild-Probleme mehr.

6. roklu

roklu Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich habe überhaupt keine derartigen Probleme bei meinem Plasma (Einstellung bei Humax dauerhaft auf 720p, weil dies am ehesten der nativen Auflösungsmöglichkeit meines Plasmas entspricht).

Und ich bin daher davon überzeugt, dass die Probleme vom -> Flatscreen (LCD/Plasma...) verursacht werden, der an den Humax angeschlossen ist. Was kann der denn "nativ" widergeben? Wenn es sich um einen "HD ready"-Schirm handelt, dann bei Humax mal 720p dauerhaft versuchen...

Grüße
    Robert

7. shaggy

shaggy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo,

bei mir hat das Bild auf den SD-Kanälen auch gelegentlich Störungen. Das Bild friert zwar nicht ein, läuft aber ruckelnd und wie abgehackt. Das kommt mehrmals pro Abend vor und nervt tierisch. Ich hatte den Humi 1000 bislang dauerhaft auf 1080i stehen, werde es jetzt aber mal versuchen mit dem manuellen Umstellen auf ein niedrigeres Format. Vielleicht hilft es ja. Ich habe übrigens einen HD-Ready-LCD von Samsung.

Viele Grüße
    Shaggy

8. Ginkgo85

Ginkgo85 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

kann das nicht auch sein das es am HDMI kabel liegt. Hat schon mal einer Probier parallee die SD Kanäle über Scart zu sehen?

9. shaggy

shaggy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dazu mal eine Frage: Wenn ich die SD-Kanäle über Scart am TV schaue am Humi 1000 aber dauerhaft 1080-Auflösung eingestellt lasse, ist das Bild der SD-Kanäle dann schlechter als über HDMI oder wirkt sich das nur bei HD-Sendern aus? Es wurde ja berichtet, das diese Bildfehler der SD-Kanäle über Scart nicht aufgtreten sollen.

Gruß
    Shaggy