1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Auf Arte HD Teilweise Schwaze balken Rechts und Links Beim HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von niki, 6. November 2008.

1. Tomspeed

Tomspeed Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    Anzeige
    AW: Auf Arte HD Teilweise Schwaze balken Rechts und Links Beim HD S2

beim Downgrad der Firmware werden immer alle Einstellungen zurückgesetzt. Nur beim Upgrad bleiben die Einstellungen erhalten.

2. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Dann ist das aber neu.
    Meinen HDS2 hatte ich nach Fehlern in 856i auf 856h zurückgedatet, Einstellungen und Senderlisten waren noch da.
    Aber gut zu wissen, das dies passieren kann.

3. Thomas5

Thomas5 Guest

Das war ja auch noch die gleiche Software-Version (856), nur eine leicht abgewandelte Unterversion (man könnte auch böse sagen: ein Bugfix ;)). Bei Downgrades wird, wie Tomspeed schon schrieb, immer ein Reset gemacht, da in aller Regel auch Änderungen am Format oder Inhalt der Settings-Datenbank vorgenommen werden und eine Software fast nie mit den Settings einer neueren Version richtig funktioniert. Deshalb sollte man auch niemals per TechniPort Editor gesicherte Settings einer anderen Firmware-Version zurücksichern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. November 2008
  4. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Das blöde an der Sache ist, dass Technisat immer noch keine Sicherungsmöglichkeit für Einstellungen bietet. Wäre eine Kleinigkeit für die Programmierer.
    Man kann ja alle Einstellungen per Menüklick auf einen andern HDS2 übertragen.
    Warum nicht gleich auch auf einen USB-Stick!?
    Habe dies schon vor einiger Zeit bei Technisat angeregt....man werde es prüfen....

Zwar kann man die Programmlisten jetzt auch beim HDS2 auf einen PC sichern und wieder einspielen, aber man braucht einen mit Serial-Port (und das haben die heutigen Notebooks nicht mehr).
    Aber andere Einstellungen (insbesonders auch Antenneneinstellungen) kann man nicht sichern.

Es sollten noch mehr Leute diese Idee an Technisat mailen, vielleicht wird es dann in einem nächsten Update realisiert.

Steter Tropfen höhlt den Stein.....

5. arte

arte Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

@ niki - Kann es vielleicht sein, dass du die Einstellung "strech" die ganze Zeit genutzt hattest? Damit wurden bis vor Vorgängerfirmware alle Sendungen gezoomt, somit auch 16:9 und arte HD, das immer 16:9 sendet. Mit der neuen Version werden nur 4:3 gestrecht, sodass arte HD auch so bleibt.

Aber dass du die ganze Zeit 16:9 breit gezogen, d.h. mit 25% Bildverlust gesehen, kann ich mir kaum vorstellen - das muss doch auffallen. ;)

6. niki

niki Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Danke werde mich später da zu äußern danke für den hinweiß

Zuletzt bearbeitet: 8. November 2008
  7. niki

niki Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hi nein ich hatte immer die Einstellung Orginal im Menü Eingestellt das Problem trat erst nach dem neuen Update auf vorher lief alles super ,ich habe das Problem ja auch nicht immer nur manchmal Tritt es halt auf nur ,es ist egal was ich einstelle es gibt nur eine Veränderung wenn ich Sume dann ist das Bild Vormart Füllend aber mit einem schlechteren Bild ist ja klar . Das Problem ist auch noch das meine Festplatten Filme die ich Aufgenommen habe nur in 4 zu 3 wiedergegeben werden auch wenn ich sie in 16 zu 9 Aufgenommen habe ,dann muß ich erst die Bild in Bild Taste drücken und dann die OK taste und erst dann ist das Bild Vormart Füllend .Wenn ich aber Stetsch eingestellt habe ist alles OK habe schon mit der Hotline Gesprochen und die meinten das an dem Problem gearbeitet wirt da sich die Probleme seit dem letzen Update häufen und die Telefone nicht mehr still stehen bei TechniSat .Die haben einen kunden Resiver schicken lassen um dem Problem auf den Grund zu gehen weil divers Venomene nicht überall auftreten ,und es soll in absebarer zeit ein neues Update geben hoffen wir mal das beste .:eek:

8. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:

@ niki

Hast Du den neusten Update über SAT heruntergeladen?
    Wenn ja, lade die Software nochmals von der Technisat-Homepage herunter http://www.technisat-daun.de/download/soft/1774.zip
    und kopiere nach dem Entpacken nur die Dateien singleupdate sowie HDS2_2350_1124.pad auf einen leeren Memorystick. Steck ihn in den HDS2 und starte ihn, wenn die Meldung "Update done" im Display erscheint, zieh ihn wieder raus.
    Manchmal kann man solche Probleme damit beheben (bei mir tritt dieses Problem ja nicht auf und ich habe dieselbe Firmware drauf).

9. Thomas5

Thomas5 Guest

Ich kann Nikis Problem bestätigen. Tritt bei mir aber nur über Scart auf, via HDMI funktioniert alles bestens. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dieser Fehler in einer alten Software (entweder beim HD-S2 oder beim S2) schon mal drin war. Vielleicht hat man beim Ändern der Zoomfunktion wieder alten Code verwendet und der Bug ist mit reingerutscht...

10. niki

niki Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo, das habe ich alles schon gemacht und dann habe ich auch eine Ältere Version aufgespielt dann war alles wieder OK ,nur mann hat hallt nicht die neusten Funktionen und mann wird Stendig darauf hin gewiesen das ein neues Update zur Verfügung steht wie gesagt ich habe schon 2 Stunden mit der TechniSat Hotline Gesprochen und schon mehrere Fläsch Resets gemacht Ohne erfolg habe aber hier im Forum auch schon Beiträge gelesen wo das gleiche Problem auftritt und TechniSat kennt die Probleme auch tritt halt nicht bei jeden auf .Und meine Frau hat die Nase auch schon voll weil ich jedesmal alles neu einstellen muss (Senderliste u.s.w.) kann ich aber auch Verstehen mann will ja nur einfach Fernsehen . Warum Läst denn TechniSat nicht einfach die Version drauf wo es keine Fehler gibt so wie bei anderen Herstellern ich habe noch einen Kathrein da gibt es alle 2 Jahre mal ein Update da Läuft es doch auch sollten sich mal die anderen Hersteller eine scheibe abschneiden und das nennt sich dann Referenzklasse ??!!! wenn das so weiter geht haue ich das ding wieder weg .:wüt::wüt::wüt:

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2008