1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. November 2008.

1. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

Ja, ich sehe es so wie du.

Es macht wirklich keinen Sinn, mit bestimmten Leuten zu diskutieren.
    Mitten im Thread kommt er wieder mit Zitaten aus anderen Threads
    wie z.B. bei mir mit der arabischen Großfamilie.

Er rafft es einfach nicht, auf das entsprechende Thema einzugehen und
    blufft jeden einfach nur dämlich an, der ihm widerspricht.

Lassen wir das, schade, dass man den unverschämten Vogel nicht auf
    die Ignore-Liste setzen kann.

2. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    unter Strafe zu stellen.
  3. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Einverstanden!

Das Interessante an dieser Ereigniskette ist auch. Nimmt man nur ein Glied heraus, wird die eigentliche Tat schon fast unmöglich, zumindest aber rapide erschwert.

Wobei man hier natürlich auch nach dem Schlüsselereignis schauen muß. Denn zweifelsohne hätte Hitler ohne die Wahlkampfhelfer und Steigbügelhalter aus der Industrie, keine Möglichkeit zur Finanzierung seiner Projekte gehabt.

Das hätte die Welt, allen voran das jüdische, das polnische und das russische Volk vor den entsetzlichen Folgen seiner Politik bewahrt.

Und wie gesagt. Man hätte Krupp und Konsorten gleich neben Ribbentrop und Co. aufknüpfen sollen. Da hätte sich das ZDF auf einem Einteiler beschränken können.

4. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    unter Strafe zu stellen.

Einverstanden!

Diese Meinung wird hier aber nicht jedem gefallen...

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Aha. Also ist mein Arbeitgeber und die Firma WMF daran schuld, wenn ich jemanden mit einem von meinem Geld bezahlten Messer ermorde? Interessante Auffassung... :rolleyes:
    Ahja. Das alte Spiel: Wer keine logischen Argumente vorzubringen hat, der holt die Moralkeule raus. Da ist in der Tat jede weitere Diskussion müßig.
    Was für eine unglaubliche Anmaßung.
    Interessant, was man hier so alles unterstellt bekommt...
    Bitte mal ein paar Belege dafür, dass ich es "in Ordnung" finde, dass Kriegswaffen hergestellt werden.
    Wir leben in einem freien Land. Du darfst dich gerne politisch engagieren und eine Mehrheit hinter dir versammeln, um diese Gesetzgebung selber zu gestalten.

Bis dahin empfehle ich ein wenig Nachhilfe in einem Grundfach Deutsch zum Thema "Textverständnis". Dann würdest du mich nämlich nicht mit all diesem Moralgeschwätz belästigen und erkennen, dass es mir lediglich darum geht, dass die Famile Krupp trotz der Verwicklungen Alfried Krupps in die Nazizeit eine Familie ist, die deutsche (Industrie-)Geschichte geschrieben hat, über die es sich zu berichten lohnt. Nahezu hat in der Zeit das Nazi-Regime unterstützt. Vom kleinen Bauern bis hin zum Industriellen.

Aber nein, Schuld sind ja nur diejenigen, die die Waffen geliefert haben oder -- noch viel schlimmer -- die ihr Geschäft mit dem Kreig gemacht haben. Und du kannst noch so viel Moralpredigten halten, Schuld ist stets derjenige, der das Verbrechen begangen hat (bzw. dazu angestiftet hat).

Gern geschehen. Kannst du meine simple Frage, wo ich das geschrieben hätte, was zu mir unterstellst, nicht beantworten? Nein?

Dies zum Thema "Mitten im Thread"...

Jo. Nur übersiehst du leider, dass ausreichend alternative Kettenglieder zur Verfügung stehen. Wenn ich dich nicht erschießen kann, weil ich kein Pistole habe, dann ersteche ich dich. Habe ich kein Messer, dann erschlage ich doch. Habe ich keinen stumpfen Gegenstand, dann erwürge ich dich.
    Jo. Und hätte das deutsche Volk ihren Führer nicht auf Händen getragen, weil er ihnen das Blaue vom Himmel versprochen hätte, dann wäre der Kerl erst gar nicht so weit gekommen.

Was glaubst du denn, warum die Neonazis im abgehängten Prekariat im Osten so erfolgreich sind? Sie versprechen ihen sonstwas und geben dem Pöbel ein schickes Feindbild, auf das die all ihre Wut über ihr eigenes Versagen projizieren können.
    Es ist so herrlich einfach, wenn der Türke, der Araber oder der Neger an allem schuld ist. Und klar, man findet ja auch sofort "Beweise" dafür, wie Kriminell diese Subjekte sind.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2008
  6. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mein Gott, was sind Sie doch für ein Einfaltspinsel. Falls Sie es noch nicht bemerkt haben sollten. Es geht hier nicht um Küchenmesser sondern um Gerätschaften, die zu nichts anderem entwickelt wurden/werden, um die eigene Art so effektiv wie möglich massenhaft auszuradieren.

Sie als kadavergehorsamer Vasall wagen es hier von Logik zu sprechen? Was bilden Sie sich eigentlich ein wer Sie sind?

Hier stimme ich Ihnen ausnahmslos zu.

Es ist nicht mein Problem wenn Sie nun in Erklärungsnöten geraten.

Sie selbst haben mich auf die Nichtvorhandenheit diverser Punkte im Strafgesetz und in der Strafprozeßordnung hingewiesen. Halten Sie mich bitte nicht für so dumm, als ob ich nicht merken würde, dass Sie damit für sich schon die nächste Rechtfertigung vorbereitet haben, dieser Herrschaften, für die Sie sich hier so leidenschaftlich einsetzen, nicht habhaft werden zu können. Was auch für die Folgen dererlei Finanzierungen zutrifft.

Ach wenn Sie wüßten.

Und ich empfehle Ihnen, an Ihrer Textverständlichkeit zu feilen. Seltsamerweise sind Ihre Beiträge nicht nur bei mir "falsch angekommen".

Tja, die geschilderte Ereignisskette mal zu betrachten, da steht Ihnen wohl Ihr Ego im Weg. Macht nichts. Das läßt mich vollkommen kalt.

Ach Sie immer mit Ihren Messerchen. Als ob die eine Rechtfertigung wären, die entsprechenden Gerätschaften zu produzieren, um die eigene Spezies so effektiv wie möglich killen zu können. Den Unterschied zwischen einem Besteckkasten und einem Leopard Panzer scheinen Sie tatsächlich nicht zu kennen.

Wo wir wieder beim Geld angelangt wären. Ohne Vorfinanzierung der Industrie keine Wehrmacht, keine KZ's, keine Gaskammern, keine Krematoriumsöfen, kein Zyklon B etc. . Da kann der Pöbel oder wie Lenin so treffend bemerkte die nützlichen Idioten soviel schreien wie sie wollen.

Weil die Etablierten die absoluten Totalversager sind, welche ebenfalls keine lebenswerten Alternativen zu bieten haben.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Auch wenn ich einige Textpassagen gegenüber Gag um die geschlichtliche Betrachtungsweise nicht für gut , destruktiv und beleidigend halte (Begriffe wie "Kadaverhöring" sollte man lassen), dieser Satz bringt uns zum Kern zurück.

Ohne die aktive Unterstützung Hiters durch die Industrie hätte es kein drittes Reich und keine Weltkrieg gegeben. An Kriegen, gerade in den Ausmaßen des 1./2. Weltkrieges oder auch des Vietnam-/Iraktkrieges
    hat die Industrie verdient und Profit gemacht und deshalb alle Hebel in Bewegung gesetzt den jeweils politischen "Vormund" unterstützt.
    Das macht die kapitalistische Wirtschaft direkt schuldig. Ohne wenn und aber.

Heute ist das nicht anders als damals.
    Zwar sind demokratische Regularien vorgeschaltet um eine Diktatur nicht mehr entstehen zu lassen. Dennoch hat das schuldige Kapital eine Bestandsschutz bekommen. (Alle Überlegungen eines anderes Gesellschaftssystem sind dann "extrem" oder verfassungsfeindlich)

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Also zu diesen selbstherrlichen Pamphlet von "Franz Jäger" erspare ich mir weitere Kommentare -- da kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Unglaublich. [​IMG]
    Dieser letzte Satz trifft endlich mal den Kern der Sache: Nämlich genau das, was ich die ganze Zeit zu vermitteln versuche. Doch wer hier voll künstlicher Empörung und Scheuklappen mit dem Finger auf all die bösen, bösen Industriellen im 2. Weltkrieg zeigt, hat schlicht übersehen, dass es schon immer so war und immer so sein wird. Ob ich das gut oder schlecht finde, sei hier mal völlig außen vor.

Es liegt nunmal in der Natur der Sache. Der Mensch handelt stets zu seinem eigenen Vorteil -- egal in welcher Situation. Natürlich hat die Industrie auch im Dritten Reich Hitler umgarnt -- genau so wie sie zuvor Bismarck umgarnt haben und später Adenauer und Ehrhardt. Es ist ein immerwährendes Spiel -- es gehört schlicht dazu, denn wer nicht mitspielt hat schon verloren und keine Chance.

Ich kann nur diese Empörung darüber nicht verstehen -- weil es eben eine Scheinheiligkeit sondergleichen darstellt. Jeder versucht sich, einen Vorteil zu verschaffen. Sei es der Mann, der seine Frau mit dem maroden Wagen zum TÜV schickt, damit der über die Mängel hinweg sieht, oder meine Wenigkeit, die gerne mit der Angestellten der Flugesellschaft flirtet, um gescheite Sitzplätze zu bekommen. Oder man drängelt sich an der Schlange ein wenig voran, usw.

Im Alltag werden immer und überall Regeln überschritten, weil sich Einzelne einen Vorteil verschaffen wollen. Wer hier nicht mitmacht, wird es zu nichts bringen. Und genauso, wie das im Kleinen funktioniert, ist das auch im "big business".
    Ja, jetzt werden gleich die Moralapostel wieder aufschreien, man könne die Judenvergasung nicht mit dem Drängeln in der Supermarktschlange vergleichen. Nein, kann man auch nicht. Aber es sind dieselben Prinzipien, die dahinter stecken. Denn was man hier akzeptiert, darf man dort nicht verurteilen.

Als Siemens in diesen Schmiergeldskandal verwickelt wurde, habe ich auch nur mit dem Kopf geschüttelt. Was genau haben sie sich zu Schulden kommen lassen? Keiner der Angeklagten hat zu seinem persönlichen Vorteil gehandelt. In bestimmten Bereichen der Wirtschaft funktioniert es eben nur mit Bakschisch. In manchen Ländern ist es völlig "normal", dass der nette Beamte ein paar Scheine über den Tisch geschoben bekommt, damit die Baugenehmigung etwas beschleunigt wird -- und eben nicht der andere die Genehmigung vor einem selbst erhält und man in die Röhre guckt.

Das alles ist moralisch verwerflich. Doch es ist die Realität! Und das ist es, worauf ich hinweise. Wenn im 3. Reich alle sich an dem Treiben beteiligt haben, wie kann dann einer schuld sein?

Das Phänomen Hitler ist nunmal ein Massenphänomen -- keine Tat von Einzelnen. Denn wie Eike schon richtig bemerkte: Ohne Unterstützung hätte er es nie geschafft. Und er hatte Unterstützung. Viel Unterstützung. Nur darf man nicht übersehen, dass die Unterstützer dies nicht aus tiefer, moralischer Überzeugung getan haben, sondern letztlich aus dem Antrieb, der die gesamte Wirtschaft vorantreibt: Wettbewerb. Keiner wollte sich die äußerst lukrativen Rüstungsgeschäfte entgehen lassen. Denn wer dies tat, war weg vom Fenster. Und wenn seine Fabrik dennoch etwas produziert hätte, was Hitler benötigt hätte, dann wäre er schlicht enteignet worden.

Wie schnell das geht, kann man in einem völlig unbedeutenden Teil hier nachlesen. Prost, ich hoffe, euch schmeckt das Mineralwasser noch!

Es ist völlig albern, auf einzelne mit dem Finger zu zeigen, denn jeder saß mit im Boot. Genausowenig, wie die Industrie Hitler die Unterstützung verweigert hat, tat das das eigene Volk. Und auch die kleine Bäuerin hat die Zwangsarbeiter für die Feldarbeit dankend angenommen -- aus blanker Existenzangst, denn die Männer vom Hof waren schließlich eingezogen. Wo war denn hier bitteschön die Moral?

Um den Bogen zum Ausgangsthema zu spannen: Warum muss man eine gesamte Familie mit über 100 Jahren Firmengeschichte ächten, nur weil ein Familienmitglied zu einer Zeit das getan hat, was praktisch jeder Unternehmer getan hat? Darum dreht es sich hier -- und um nichts anderes.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 4. November 2008
  9. Franz Jäger

Franz Jäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Das mag Ihnen vielleicht so erscheinen. Nur warum werde ich hier vollkommen unkritisch auf bestehende Gesetze verwiesen? Mit der Intention dahinter mich darauf hinzuweisen, dass gewisse Herrschaften sich im Sinne bestehender Gesetze nicht schuldig gemacht haben.

Ohne darüber nachzudenken, dass Schuld und Verantwortung und damit auch die Pflicht zur Sühne und Wiedergutmachung, keinesfalls eine Frage von Gesetzestexten sind.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Lesen bildet. Ich habe hier nicht nur einmal geschrieben, dass Alfried Krupp als einer der wenigen Industriellen vor den Nürnberger Prozessen verurteilt wurde. Des weiteren wurde das Unternehmen zerschlagen und seine Familie weitestgehend enteignet. Was genau verlangst du noch? Dass man ihn vierteilt?

Leute wie du gehen sehr leichtfertig mit Worten wie "Schuld" und "Verantwortung" um. Dabei sollte sich jeder an die eigene Nase fassen. Wenn ich mir bei dir zu Hause umsehen würde, bräuchte ich sicherlich nicht lange suchen, um irgendwas zu finden, was in Billiglohnländern in menschenunwürdigen Verhältnissen hergestellt wurde. Sei es ein T-Shirt, das irgendwo von Kindern in indischen Fabriken gewebt wurde, oder das Kinderspielzeug aus China, oder oder oder.
    Doch so weit muss ich noch nicht einmal gehen, denn ein nicht unerheblicher Teil unseres heutigen Wohlstands basiert letztlich auf der Ausbeutung anderer. Denn wenn alles seinen gerechten Preis hätte, dann würde Gleichstand in der Welt herrschen -- und vieles von dem, was uns heute so selbstverständlich erscheint, wäre schlicht unbezahlbar.

Also: Wo ist da deine Verantwortung? Was ist deine Rechtfertigung dafür? Nun?

Und was die Gesetzestexte angeht: Das sind die Regeln, die die Gesellschaft, in der auch du lebst, aufgestellt hat. Wenn sie dir nicht gefallen, dann such dir bitte eine andere und erspare uns deine Predigten.

In jeder zivilisierten Gesellschaft herrscht das Prinzip der Schuldfähigkeit. Du kannst nur für etwas zur Verantwortung gezogen werden, das du auch tatsächlich zu verantworten hast. Darüber befindet letztlich ein Gericht anhand von objektiven Fakten, sofern dies menschenmöglich ist.

Der Verurteilte wird bestraft. Hat er diese Strafe verbüßt, gilt vor dem Gesetz diese Tat als gesühnt.

Aber genau das scheint dir ja nicht weit genug zu gehen. Was genau verlangst du? Was?

Gag