1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Deutschland Premiere Breitbild Ausstrahlungen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Isotrop, 2. November 2008.

1. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Deutschland Premiere Breitbild Ausstrahlungen

Kann man sich hier auch über die eingestellten HD Sender auslassen oder gab es das schon ?

2. jules33

jules33 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

pro7 hd wrd auch widder kommen ;) nur jetzt noch nich ich würde sagen so 2010 ;)
    aber naja jetzt haben wir 16:9 und das reicht mir erstmal

3. GrafSpee

GrafSpee Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dazu war er auch in 5.1, hatte dann zumindest schon fast etwas von einer DVD.;) Es freut mich zumindest das die Sender immer mehr auch anamorph ausstrahlen auch wenn letterbox immer noch zu oft verwendet wird bei manchen Sendern oder Filmen.

Was HD angeht wird das noch dauern aber natürlich wird das Interesse mit den neuen Fernsehern steigen, denn sonderlich zufriedenstellend ist das Bild ja nicht bei Plasma oder LCD wenn man Digital oder Analog guckt.

4. anyone_23

anyone_23 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Sry, aber bei Spider-Man 2 hat es sich wieder nur um aufgezoomtes letterbox gehandelt.

Ich glaube, die meisten hier beklagen sich nur über schlechte Bildqualität bei letterbox, aber sobald die gleiche miese Bildqualität bei einem anamorphem Bild geboten wird, handelt es sich schon um DVD-Qualität.;)

Fakt ist: Die Bildqualität von Spider-Man 2 war wirklich schlecht, sehr unscharfes Bild sogar für letterbox-Verhältnisse. Das ebenfalls aufgezoomte Spider-Man 1 sah viel besser aus.

5. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dafür kostet Premiere eben fettes Geld und FreeTV ist völlig kostenlos. Mit einem richtigen Aufnahmegerät mit Verbindung zum PC ist das heute gar kein Problem mehr - die Werbung. Und vollständige Abspanne sowie eine zusätzliche Audiospur mit Originalton brauche ich auch nicht. Wenn die Privaten allesamt ihre guten Filme in anamorphem Breitbild und DD5.1 bringen - da kann ich mir Premiere für paar Hundert Euronen im Jahr wirklich sparen !

6. GrafSpee

GrafSpee Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

über was guckst du eigentlich, und Spider-man 2 sah für mich nicht nach nach letterbox aus, was DVD Qualität angeht sind schon die Spider-man DVDs nicht mit gutem Bild gesegnet von daher war da auch kein so großer unterschied zu erkennen.

hätte man Spider-man 2 aufgezoomt, hätte ich sicherlich keine Balken gehabt.:D

7. anyone_23

anyone_23 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Ich gucks mir hauptsächlich auf nem 15,4 Zoll Laptop mit einer Auflösung von 1280*800 an, manchmal aber auch auf einem 32-Zoll Samsung HD-ready LCD, beide über Kabel BW DVB-C (entspricht 1:1 DVB-S) beliefert.

Natürlich sehen selbst 16:9 anamorphe Sendungen auf dem Laptop nicht wirklich scharf aus, aber ich finde man kann den Unterschied zwischen hochgerechnetem anamorph und echtem anamorph sehr gut erkennen.

Spider-Man 2 war aufgezoomt, wurde aber im Original Kinoformat gesendet, deshalb noch die schwarzen Balken oben und unten. Die Bildqualität war wirklich schlecht, so dass ich meine Aufnahme gleich gelöscht habe (hab den Film zum Glück schon gesehen).

Generell gilt: Die öffentlich rechtlichen und die RTL-Sender senden fast immer echtes 16:9 anamorph in voller Bildqualität:), wobei die RTL-Sender die Filme oft rechts und links beschneiden oder Open Matte zeigen, damit sie 16:9 ohne Kinobalken sind.:(

Bei Pro7Sat1 muss man aufpassen, die benutzen bei Serien und Filmen oft nur aufgezoomte letterbox-Versionen:(, dafür haben die Filme aber fast immer 5.1 Sound und werden im Originalformat gesendet.:)

Wobei ich mir sicher bin, dass sich die Bildqualität bei Pro7Sat1 schnell verbessern wird. Siehe z.B. Der Prinz aus Zamunda, das SAT.1 in einer neuen Abtastung + richtigem anamorph mit weit besserer Bildqualität als sonst ausgestrahlt hat. Mit der Zeit wird man wohl auch weitere LBX-Versionen gegen hochauflösende Versionen tauschen.

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2008