1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Tod von Tempelhof

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von HumaxPVR8000, 1. November 2008.

1. Anzeige
    AW: Der Tod von Tempelhof

Mein erster und einziger Flug von Tempelhof war vor rund 15 Jahren in einer Fokker nach Oslo. In Berlin hatte ich ein schlechtes Gewissen, weil das Flugzeug doch bald die Hausdächer streifte und ich das Essen auf dem Teller der Anwohner durchs Fenster fast sehen konnte - es hatte schon etwas Eigenartiges.

Bei der Landung in Oslo hatte ich etwas Angst, man war schon fast unten, aber sah unter sich immer noch nur das Meer.

Nun die gute Nachricht:

Beide Flughäfen wurden zu Gunsten besserer Flughäfen geschlossen, Berlin und Oslo haben nun zeitgemäße Flughäfen - Glückwunsch! :)

2. mmanne

mmanne Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
  3. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Was macht eigentlich dein Sofa? Haste den Federkern schon gefunden?:)

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  4. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

:(

5. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Oslo kenn ich nicht, aber verrate mir mal zu welchen Gunsten Tempelhof jetzt geschlossen wurde, bitte!
    Schönefeld hat lediglich eine Billigflugbaracke dazu bekommen, ist immer noch nicht angebunden und eigentlich eine Beleidigung für eine Hauptstadt.
    Tegel proppe voll.
    Welcher ist denn jetzt der bessere Flughafen, dessen Gunst du dir vergibst?

6. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Eigentlich war das ja mehr als Nachruf gedacht als eine Diskussionsentfachung über Sinn und Nutzen, aber so gehts hier nicht.

Kein Schwanz, der als Anlieger sein beheiztes Wohnzimmer in der Nähe eines Flughafens hat würde ernsthaft gegen eine Schließung demonstrieren.
    Die Ossis auch nicht, deshalb war die Farce eines "Bürgerentscheides" sowieso zum Scheitern verurteilt.
    Die Vereinigung hat die Quote hochgetrieben, wobei ein Drittel laut Staatsbürgerkunde sowieso dagegen sein mußte.
    Aber selbst wenn, das hätte nichts geändert, perfide nicht wahr.
    Nun hat unsere Wowereitsche Schw.uchtel die Sache zum Abschluß gebracht.
    Am Ende noch ne schöne Party unter Ausschluß der Öffentlichkeit, Zucker Honey!
    Zum Glück hat er ja jetzt angekündigt den Kulturbereich wieder in Hände eines Senators zu geben, nachdem die massive Aufführung von "La Cage aux Folles" in Aquariumsdauerschleife nicht geklappt hat.

Was hätte Tempelhof nicht alles sein können...
    Und was kommt jetzt? Potsdamer Platz Arkaden? Stinkende Gülle Friedrichstaße (Nur Büros, wo keiner pissen geht, außer werktags und man hoffen muß, daß einer spült und Hände wäscht)?

Gerade ein Mahnmal und Gedenken der Toten sowie ein Aufbruch in neue Zeiten.
    Nichts da, wir bauen Stelen am Brandenburger Tor für teures Geld und der Designer hält sich aus seinem Schrott raus.

Ich sage nur:
    Zum Gedenken der Opfer
    und als Mahnmal für die Lebenden.

Da war Tempelhof doch in zweierlei Hinsicht prädestiniert.

Erst sinnvolle Nutzung nach dem dritten Reich, perfekt eigentlich.
    Nicht ewig für alles der Sündenbock zu sein und doch Mahnmal.
    Aber nichts da, wir bauen lieber ein Schwuch.telbetonquader mit knutschender Dauerberieselung.
    Wo ist im Tiergarten eigentlich das Denkmal für die ganzen ermordeten Behinderten, sowohl die geistigen als auch die körperlichen?

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2008
  7. AW: Der Tod von Tempelhof

Na ich nehme doch mal an, mittelfristig wird Schönefeld davon profitieren. Über den neusten Ausbaustand von Sch. kann ich nichts sagen, mag sein, dass da noch etwas zu tun bleibt und andere Regionen/B.länder schneller sind. Außerdem: liegt Schönefeld formal nicht in Brandenburg?

Was meinst du mit "immer noch nicht angebunden"? Man kommt mit dem Fernzug hin, man kommt mit dem Auto hin, es fuhren zumindest auch Busse von der U-Bahn hin. Woran willst du Sch. anbinden? Ans Bundeskanzleramt mit einem Tunnel vielleicht?
    Hm, na ja, und sollte es wirklich zutreffen (was ich bestreite!), dass Sch. eine "Beleidigung für die Hauptstadt" wäre, dann wäre das nur ausgleichende Gerechtigkeit. Denn schau mal, Berlin ist so oft eine Beleidigung für Deutschland ...

8. IGLDE

IGLDE Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Von Bahnhof Zoo fährt jede halbe Stunde ein Regionalexpress. Damit bist du in 35 Minuten in Schönefeld. Weiterhin vom U-Bahnhof Rudow mit einen Zubringerbus und dann gibt es noch die S-Bahn und ein paar Buslinien.:)

9. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Jüngelchen, als Berliner steige ich doch in kein Regionalexpress wenn ich zu meinem Flughafen will.:)
    In den steige ich, wenn ich zur Ostsee oder nach Oranienburg will. (Da fährt allerdings sogar die S-Bahn hin).
    Ich rede vom vielzitierten Individualverkehr, dem Auto. Thats it!:D

10. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Du warst noch nie in dem erbärmlichen Flughafengebäude namens Schönefeld, nehme ich an?!
    Bisher gehen da überwiegend Moskauflüge mittels Aeroflot ab und an. Und Istanbul ist auch noch der zweite Bringer, neben Mallorca und Titisee.:D
    (Interflug is ja nich mehr)
    Und richtig, der ist ne Beleidigung für eine Hauptstadt, jetzt sag mir noch aus welcher abgelegenen Provinz du stammst.