1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. November 2008.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

Nochmal: Der "Gewinner" Krupp wurde rechtmäßig verurteilt und enteignet.

Hätte man auch seinen Namen aus den Geschichtsbüchern streichen, all seine Firmenunterlagen verbrennen und jedes verdammte Stück Edelstahl in den Ozean werfen sollen?

2. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

die heutige Familie Krupp hat davon profitiert? oder wie ist das zu verstehen?

im Film "der Untergang" wird doch zu Anfang und zum ende Traudl Junge interviewt. sinngemäß sagte sie doch, das sie eine zeit lang ihre "schuld" sich damit zu recht legte, das sie einfach jung war und dumm und einfach nicht wissen konnte wie böse dieses Regim ist bis sie dann eines tages am Grab von Sophie Scholl stand (oder wieauchimmer) jedenfalls ist ihr aufgefallen das sie beide fast gleich alt sind...

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Gag, er hat keine Laudatio verdient im Fernsehen, darum ging es.

Aber da Du mich direkt fragst, ja Krupp als Firmennahmen hätte man nach dem Krieg streichen sollen.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Dann scheinst du ja mehr zu wissen als ich. Denn in der Newsmeldung steht nichts davon, dass es sich bei dem Dreiteiler um einen einzigen Lobgesang auf Alfried Krupp handelt, sondern um ein Portrait der Unternehmerfamilie von 1901 bis 1967.

Und wie ich das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen kenne, wird es gerade die Nazizeit gewiss nicht beschönigen.

Die Familie Krupp und ihr Unternehmen hat einen entscheidenden Beitrag in der Industrialisierung geleistet. Sie nimmt einen wichtigen Platz in der Deutschen Vor- und Nachkriegsgeschichte ein.

Jetzt machst du dich wirklich lächerlich.

5. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Und sie hat bestimmt auch schon ihren Platz in der jüngsten Vorkriegsgeschichte. Die Produktion läuft!

Das stimmt. Daimler ist der gößte Produzent von Landminen, rot, blau und gelb
    und mit bunten Teddybärchen drauf. Zu sehen in Ausstellungen von "Ärzte ohne Grenzen".

Übersteigt aber wahrscheinlich schon wieder deinen Horizont.

Ja ich weiß, wenn die es nicht bauen, dann bauen es halt andere,

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  6. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Wie schreibt Guido Knopp:

Prost, du ******.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ah... Dir gehen wieder die Argumente aus, bist dann allerdings so feige, dich hinter einer Reihe Sternchen zu verstecken.

Was genau hast du an dem Satz, den du zitiert hast, nicht verstanden? Dass Unternehmer die Nähe der SS und NSDAP gesucht haben, ist nicht weiter verwunderlich. Schon mal darüber nachgedacht, wie viele Lobbyisten in Berlin im Auftrag der Industrie tätig sind? Das ist das normale Geschäft -- gerade wenn man Rüstungsgüter herstellt. Und nochmal: Alfried Krupp hat sich dafür vor Gericht verantworten müssen und weite Teile des Konzerns wurden enteignet.

Und jetzt? Alfried Krupp war einer von vielen Familienmitgliedern, die das Unternehmen in den letzten eineinhalb Jahrhunderten geführt haben. Es ist richtig und wichtig, seine Rolle dabei zu erzählen. Es ist aber auch richtig, dass man den Rest erzählt.

Nur weil derartige komplexe Geschichten nicht in dein einfaches Denkschema passen, musst du nicht alle verurteilen. Aber was rede ich... Für dich sind ja auch arabische Großfamilien (und Ausländer im Allgemeinen) die Wurzel allen Übels.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 3. November 2008
  8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Diesen Satz auf der Zunge zergehen lassen...:(

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Akzeptiere es: Die Welt ist schlecht, der Mensch ist schlecht. Jedes Lebewesen auf dieser Erde versucht stets, seinen eigenen Vorteil zu erlangen. Nicht mehr und nicht weniger.

Nur mal so nebenbei: Du profitierst auch von der erstklassigen Lobbyarbeit in Berlin. Oder was glaubst du, warum es nach wie vor keine Steuer auf Kerosin gibt?

Und komm jetzt bitte nicht, dass das nicht miteinander zu vergleichen ist. Geschäft ist Geschäft. Und wie unser großer Philosoph aus Berlin richtig bemerkte: Wenn die einen das Geschäft nicht machen, macht es ein anderer.

Gag

PS: Ich hab übrigens noch keine als Spielzeug getarnte Landmine gesehen. Wenn jemand davon ein Foto hat, bitte mal posten. Ich hab mich mal lange mit einem Fachmann darüber unterhalten, weil ich auch diese Gerüchte von den in Afghanistan von den Russen ausgelegten "Spielzeugen" gehört habe. Tatsächlich soll es wohl so gewesen sein, dass es ganz normale Minen war, die von den neugierigen Kindern als Spielzeug benutzt wurden. Manche der Minen haben Flügel, damit sie beim Abwurf langsamer zu Boden gehen. Dadurch erinnern sie an Schmetterlinge.
    Aber eine Mine mit "Teddybärchen" drauf habe ich noch nie gesehen. Und ich wage auch zu bezweifeln, dass sowas bei EADS serienmäßig vom Band läuft, sondern wenn solche Minen tatsächlich existieren, dann nachträglich von perfiden Militärs entsprechend bemalt wurden.

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich habe dazu nicht mehr anzumerken, Gag. Ich habe Deine Auffassung verstanden das man mit "Geschäft" und Profit alles rechtfertigen kann.