1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. November 2008.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ZDF dreht Dreiteiler über die Industriellen-Familie Krupp

Pecunia non olet.

Der Kapitalismus kann keine Schuld an irgendwas tragen, das mit unter seinen Marktregel gehandelten Gütern getan wird. Sind dann eigentlich im Sozialismus hergestellte Waffen besser?

Und den Opfern ist es letztlich völlig egal, wie hoch die Gewinnspanne der Waffe war, die sie getötet hat.

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Richtig. Man sucht letztlich Stellvertreter für das eigene Versagen, das man nicht wahrhaben möchte.

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, der weist mit drei Fingern auf sich selbst.

3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wie gesagt, ich kenne Deine Auffassung.

4. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

ich lese das nicht so... zumindest hoffe ich es das es nciht so gemient ist. ;) (ist das "System" in dieser Hinsicht überhaupt so wichtig??)

unschuldige gibt es in dieser Hinsicht nicht.... das heißt für mich jetzt nciht das ich Krupp, Siemens, Daimler und alle anderen heute boykottiere, weil es einfach keinen sinn macht. dann müsste ich ja selbst meine sieben Sachen packen und da verwinden wo ich heute leben, weil da damals serben Zwangsarbeit verrichtet haben.
    das ist alles nicht einfach. auf der anderen seite war mein anderen opa mütterlicher seits nicht in der partei und wurde dann auch erster Bürgermeister vom Dorf nach dem Krieg, weil er halt sich nichts zu schulden kommen ließ. meine Tante (80 jahre) erzählt heute noch das sie in der schule deswegen nachteile hatte und deshalb auch traurig war das ihr vater nicht in der partei war....

da hat man jetzt in der famlie einen "Nazi Opa" und einem der sich zumindest anständig verhalten hat. für beides kann ich nichts...

Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System

Massenmord ist doch keine Frage des Systems oder?

6. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Massenmord wird eigentlich immer vom Volk ausgeführt. Viele vertreten die Ansicht, dass die "Oberen" die Schuld tragen und die "Unteren" nur Aufgaben/Befehle der "Oberen" ausgeführt haben. Und damit faktisch Unschuldig sind. Opfer sind.

Für mich haben beide gleichermaßen Schuld.

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ja. Ich verurteile Menschen nicht deswegen, weil sie sich wie Menschen verhalten. Wenn du jemanden um etwas bittest, dann ist der erste Gedanke, den er hat: "Was bringt mir das?". Das geschieht unbewusst, aber es passiert.

Deshalb ist der Sozialismus gescheitert -- schlichtweg weil er wider der Natur des Menschen ist.
    Warum sollte es? Massenmord ist auch keine Frage des Werkzeugs. Ist der Hammer schuld daran, dass du dir auf den Daumen geschlagen hast?

8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Na doch es war exakt so gemeint, ich habs ja auch noch mal zitiert.;)

Schützende Hand über Kriegsgewinnler, ja der Film "Lord of War" ist nicht schlecht, und dann die Spieß umdrehen (in diesem Fall von hopper) der Arbeiter sei ja schuld wenn er seine Familie durchbringen will.

Ich brings mal auf den Punkt.

Ich unterscheide zwischen Gewinnlern und denjenigen die überleben wollten.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Wer hat eigentlich die Unschuld des Sozialismus ins Spiel gebracht? Ich nicht...:confused:
    Im übrigem war die Waffenschmiede der Sowjetunion ziemlich kapitalistisch geprägt.

10. hopper

hopper Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Irgendwie versteh ich das nicht. Gibt es irgendein Naturgesetz, wonach es nur einen Schuldigen geben darf? Warum wird bei euren Sichtweisen immer der Unternehmer unschuldig, wenn ich auch dem Arbeiter eine Schuld zuweise?

Und das mit dem "Überleben" ist einfach nur lächerlich. Es ist eine plumpe Ausrede.