1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte angebot bewerten - Technisat 4 Sat 4 Teilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ramius666, 29. Oktober 2008.

  1. ramius666

    ramius666 Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo an alle,
    bisher habe ich eine analoge Anlage für 4 Teilnehmer und einen Sat. Diese soll auf 4 Teilnehmer und 3 Sat (Hotbird 13, Astra 19, Astra 28, von der Lage her: wohne fast perfekt für den britischen Astra) erweitert/ersetzt werden. Die Schüssel steht auf dem Dach, direkt darunter auf dem Speicher ist der Multischalter und von dort gehen Sternkabel an die Receiver. Jetzt habe ich mir folgendes Angebot von einem Fachhändler eingeholt. Dieses wurde mir angeboten:
    • Technisat Satmann 850 incl 4 Quattro LNB 300 €
    • Technisat Giga System 17/8 G 300 €
    • 36 F-Stecker 85 €
    • 64m Digital Sat Kabel Koax 4-fach geschirmt 75 €
    • 2 mal Technisat Digit MF 4-S, je 150 €, 300 €
    • 425 € Arbeitskosten

    Zusammen: 1485 €

    Folgendes ist enthalten:
    Entfernung der alten SAT Anlage, Multischalter und Receiver, Aufbau der SAT Schüssel an den alten Masten auf dem Dach inkl. Ausrichtung der 4 LNB auf Astra 28, 23, und 19 sowie Hotbird 13, Aufbau des Multischalters und Konfiguration der beiden Receiver. Es soll eine 4er Anlage werden mit 2 Receiver, da zwei Teilnehmer erst in 2010 angeschlossen werden. Bei diesem Angebot muss man nur zwei Receiver kaufen. Kabel müssen von der Satschüssel zum Multischalter verlegt werden (eigentlich nur durchs Dach durch), ab dort werden die alten Kabel verwendet.

    Meine Fragen:
    • Was haltet Ihr als Spezialisten von den Bauteilen/Komponenten?
    • Was haltet Ihr vom Preis?
    • Wie schwer wäre es die Anlage selbst auszurichten (der restliche Aufbau ist mir klar, wie schwer er ist)?

    Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!

    Viele Grüße
     
  2. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Bitte angebot bewerten - Technisat 4 Sat 4 Teilnehmer

    Hi,
    bei den F-Steckern ist wohl ein Komma verrutscht, das sollten 8,5€ sein.
    sonst sieht das OK aus. Du kannst die Preise ja mal mit denen in ein paar online-Shps vergleichen:
    www.bfm-satshop.de
    www.eg-sat.de
    www.multimedial24.de
    Das sind keine Shopempfhelungen, nur zur Referenz. Ein Händler vor Ort ist natürlih immer etwas teurer.
    Die Komponenten sind recht hochwertig, das Ausrichten, gerade bei 28° niht ganz trvial, aber machbar.
    Denk halt nur dran, daß es nicht ganz ungefählich ist, die Ausrichtung auf einem (Spitz)-Dach zu machen.
    Gruß
    Thomas
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bitte angebot bewerten - Technisat 4 Sat 4 Teilnehmer

    Dieser Preis entspricht dem alten empfohlenen Verkaufspreis, bevor die Händlerabgabepreise reduziert wurden. Zum 1.11.08 senkt Technisat die Abgabepreise nochmal, der EVP beträgt dann 129,99 €. Ab sofort gibt es auch einen MF 4S-F plus zu EVP 139,99 mit größerem Speicher und mehreren Optionen bei der Erstinstallation. Wenn dein Installateur die Geräte plug and play mit tagesaktueller Betriebssoftware und regional geordneter Programmliste ausliefert, sind auch die 150,00 € akzeptabel.
     
  5. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte angebot bewerten - Technisat 4 Sat 4 Teilnehmer

    Und wenn ein HD-fähiger Fernseher vorhanden ist vielleicht statt eines mf4-s lieber einen hd8-s kaufen.


    P.S

    Welche vierte Satposition ist denn bei euch hinzugekommen zum schauen?
     
  6. ramius666

    ramius666 Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bitte angebot bewerten - Technisat 4 Sat 4 Teilnehmer

    Hallo an alle!

    Vielen vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

    Erst wollten wir Hotbird 13, Astra 19 und Astra 28 haben. Durch das Angebot eines 4er Anschlusses hat der Händler noch Astra 23 vorgeschlagen, da dieser Sat dazwischen liegt.

    Werde die Umstellung noch etwas nachverhandeln (Receiver, 36 F-Stecker sollten wohl wirklich 85 EUR kosten) und danach beauftragen. Werde berichten!

    Vielen Dank, beste Grüße!
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bitte angebot bewerten - Technisat 4 Sat 4 Teilnehmer

    Eigendlich nur für Leute interessant die einen DVB-S2 Receiver und eine freigeschaltete KD SmartCard besitzen. Aber KD verschindet AFAIK auch bald von der Position.
    http://www.lyngsat.com/astra23.html

    Mach dich doch mal auf Lyngsat nochmal schlau welche Position für dich wirklich interesannt wäre.

    Edit: Du weist was du mit Hotbird 13°O willst? Die meisten denken nämlich das das die übliche Zweiposition ist. Aber eigendlich bedient Hotbird auch nur Spezialinteressen.

    Na das ist doch wohl ein Witz. Und das Kabel ist ja auch etwas teuer.

    Aber wenns Angebot insgesamt passt... evtl. hat er die Kostem ja nur etwas umverteilt damit z.B. die Arbeitskosten nicht so hoch erscheinen?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  8. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bitte angebot bewerten - Technisat 4 Sat 4 Teilnehmer

    Da ist aber nichts Lohnenswertes an Sendern, dann würde ich eher zu Eurobird auf 9° Ost tendieren, oder eventuell 16° Eutelsat W2, aber keinesfalls Astra 3 auf 23,5, ist natürlich einfach für den Monteur da das eine Standartkonstellation für die Satman 850 ist, nur bringen tuts nicht ausser Zusatzkosten ohne Mehrwert!

    Das mit den F-Steckern ist wirklich ein Hammerpreis im negativen Sinne, also richtig hochgegriffen für gute F-Stecker 1 Euro pro Stück, das ist aber schon heftig, eher 50 Cent!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008
  9. Airframe

    Airframe Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte angebot bewerten - Technisat 4 Sat 4 Teilnehmer

    kommt drauf an welche F-stecker er nimmt. Es gibt schon ziemlich teure.
    Den Preis fürs Kabel finde ich allerdings ok.

    Schau dir mal die Programme an die du von astra 23,5 bekommst ob da was für dich dabei ist.
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bitte angebot bewerten - Technisat 4 Sat 4 Teilnehmer

    2,36 EUR für EINEN F-Stecker? Habe die ne Verzierung aus Diamantstaub? ;)

    BTW: Es fehlen vier F-Stecker in der Liste (ich nehme an bei vier Teilnehmern und nem 8er Multischalter weden Twin-Anschlüsse gelegt?).
    Ferner fehlen die Antenndosen. Und das Material zum Potentialausgleich sehe ich da auch nicht.
    Desweiteren bin ich der Meinung man spart sich ne Menge Ärger wenn man die Verbindung zwischen Antennendose und Receiver selber baut. Dazu am besten nen Stück Antennenkabel geben lassen. Aber die notwendigen F-Stecker würde ich dann bei eBay kaufen ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2008