1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist heute Feiertag oder was?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von solid2000, 15. Juni 2006.

1. Cake

Cake Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T (neu)
    Skymaster DT50
    DVB-S
    Gecco F2-light
    Skymaster DX 23 slimline
    Anzeige
    AW: Ist heute Feiertag oder was?

bis jetzt dachte ich, wir werden dieses jahr mit den feiertagen verarscht (viele am we) aber das schlimme ist, daß man dann noch nicht mal einkaufen kann...

2. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Schon klar. Aber die Feiertage richten sich nach dem Bundesland und nicht nach dem Glauben der Einwohner, so dass viele den falschen Feiertag feiern (müssen). Und, wie gesagt, die meisten haben heute überhaupt kein Problem mehr damit. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn ich als Protestant zumindest am 01.11. regelmäßig einen Feiertag hätte - obwohl dieser dann katholisch wäre.

PS: Morgen gibt es bei uns in Südhessen sicher wieder ein Verkehrschaos und für die Geschäfte Rekordumsätze - weil aus allen Richtungen die Kaufwütigen einfallen...

Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2008
  3. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Naja, trotz Feiertag machen heute bei uns einige Gewerbegebiete ab 13:00 h auf...

4. ollidagi

ollidagi Junior Member

Punkte für Erfolge:
    38

Tja, damals war aber jeder katholisch und Luther war Mönch und Theologieprofessor (s. wiki), der nur keine Lust mehr auf diverse Entwicklungen (Ablass etc.) in der katholischen Kirche mehr gehabt hat.Zum anderen: Der Reformationstag hat ja nix mit Allerheiligen zu tun.Das Pendant zu Allerheiligen ist - so glaube ich - Allersselen, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden FAll fängt mit Allerheiligen die Totenzeit an, bis dann der Advent das neue Kirchenjahr einläutet.

5. MontgomeryBurns

MontgomeryBurns Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Samstag bringt mir nicht viel. Da hätte ich so oder so frei :D Nächstes Jahr wird's beschissen....

3.10. ein Samstag
    1.11. ein Sonntag

6. Rheinberger

Rheinberger Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo 4k,Mutant HD 2400, Viark Droi, Philips 55OLED803

...dafür aber 1. Mai und Christi Himmelfahrt nicht wieder am selben Tag ;)

7. MontgomeryBurns

MontgomeryBurns Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, aber der 2. Weihnachtsfeiertag ist ein Samstag.. somit gleich sich das alles aus

8. nickboy

nickboy Guest

Morgen wird meine Stadt hier wegen des ''deutschen Sonntags'' richtig dicke voll. Da regen sich wieder meine Landleute mit gelben Kennzeichen auf, dass die deutschen wieder die Strassen zusperren. :D

9. digifreak

digifreak Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ich hatte ja darauf gehofft, dass der evangelische MP Beckstein dafür sorgt, dass der Buß- und Bettag wieder allgemeiner Feiertag in Bayern wird (nicht nur in Kindertagesstätten und Schulen); aber leider ist er schneller als gedacht vom katholischen Oberbayern Seehofer abgelöst worden - und der wird den Teufel tun einen ev. Feiertag einzuführen.

10. cameron poe

cameron poe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Empfangsarten Magenta und Kabel (Vermieter) Medien Receiver MR401 hoffentlich noch lange.

Buß- und Bettag diesen Feiertag trauere ich hinterher :(.
    War (oder ist) immer ein Mittwoch und die meisten (zumindest im Süden) hatten frei. :D
    Leider lebe ich im katholischen Bayern der morgige Feiertag Allerheiligen ist ja ein "beweglicher Feiertag" und wandert auch auf Sonntage. Schade dass es nicht mal in Bayern gelingt einheitliche Feiertage zu haben (z.B. Maria Himmelfahrt). :(
    Gut finde ich aber, dass wenigstens einmal die Geschäfte im allgemeinen geschlossen haben und die Mitarbeiter auch mal zwei Tage am Stück geniessen können :)