1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einige Sender ohne Signal bei Aufnahme !

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von sweetlife, 25. Oktober 2008.

  1. sweetlife

    sweetlife Senior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Hallo zusammen !

    Zur Info:
    Sat-Anlage mit Twin LNB
    SilverCrest SL80
    (2 Kabel vom LNB/Multiswitch angeschlossen und Tuner 1 und 2 aktiviert)
    Sofware Version 3.2 DE

    Ich habe folgendes Problem, nehme ich z.B. von dem Sender Comedy Central auf,
    haben folgende Sender während der Aufnahme kein Signal mehr !
    Sat1, Pro 7, Kabel 1, Neun Live, N24

    Gestern habe ich auf Tele5 etwas aufgenommen,
    dann kann ich weider auf einigen Sendern nix sehen !

    Woran kann das liegen, bzw, wie kann ich diesen Fehler beseitigen.
    Oder ist das Gerät defekt !

    Danke und Gruß
    Sweetlife
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2008
  2. SmartyGE

    SmartyGE Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einige Sender ohne Signal bei Aufnahme !

    Ich würde mal die F-Stecker überprüfen (abschrauben und neu montieren), insbesondere die am Reciever und falls möglich auch die am LNB, der innere Draht darf z.b. nur max 1mm aus dem Stecker herrausragen.
    Denn eigentlich dürfte es bei deiner Konfiguration keine Einschränkungen geben.
    Evtl. hilft auch ein neuer Astra Suchlauf.
    Ausserdem würde ich dringend auf Firmware 3.6d (final) updaten, denn die Urversion 3.2 hat doch einige Fehler...
    :winken:
     
  3. sweetlife

    sweetlife Senior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Einige Sender ohne Signal bei Aufnahme !


    Danke erstmal für die Antwort !
    Aber es hat ja funktioniert !
    Suchlauf habe ich auch schon gemacht !
    Die Bild in Bild Funktion geht ja auch !
    Kann die F-Stecker ja mal nachschauen !
    Wo bekomme ich denn die neue Firmware !
    Über Satelit kommt die Meldung kein Update vorhanden !

    Gruß Sweetlife
     
  4. SmartyGE

    SmartyGE Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Einige Sender ohne Signal bei Aufnahme !

    Über Satellit wird momentan die 3,6 final angeboten, wandere, bevor du das Update startest, bei TP editieren mit dem Pfeil nach rechts, bis 12603 MHZ angezeigt wird, dann Update starten, dann wirds gefunden, angezeigt wird 0.36, ist aber die 3.6.
    Zu der Sache mit den F-Steckern, ich hatte letztens keinen Empfang des gesamten ZDF Transponders auf Tuner 2, nach Neumontage des F-Steckers gings plötzlich wieder, also nen Versuch ists allemal wert...
    :winken:
     
  5. sweetlife

    sweetlife Senior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Einige Sender ohne Signal bei Aufnahme !


    Werde dann mal das Update draufspielen !
    An den F-Steckern konnte ich nix feststellen !

    Sweetlife
     
  6. sweetlife

    sweetlife Senior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Einige Sender ohne Signal bei Aufnahme !

    So, habe das Update gemacht, ist 3.6 drauf !
    Habe die F-Stecker kontrolliert, aber es ist alles okay !
    Der Fehler tritt immer noch auf !

    Wenn ich also weiterhin von Comedy Cental oder Arte aufnehme, habe ich
    kein Signal auf Sat1, Pro7, Kabel1, NeunLive.

    Nehme ich aber z.B. etwas auf Kabel1 auf, kann ich die anderen Sender empfangen !
    Echt Komisch ! Woran kann das nur liegen !

    Gruß Sweetlife
     
  7. akniest

    akniest Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag PVR 2/100 CI
    AW: Einige Sender ohne Signal bei Aufnahme !

    Hi,
    es sieht so aus, als wenn entweder die Konfiguration im Receiver oder die Hardware irgendwo nicht funktioniert (LNB, Multiswitch, Kabel oder Receiver). Die Sender, die du nennst und die nicht gleichzeitig funktionieren liegen in unterschiedlichen Polarisationsebenen (Pro7/Sat1/Kabel1/NeunLive = Horizontal, ComedyCentral/Arte/Tele5 = Vertikal). Wenn während einer Aufnahme nur noch Sender aus der gleichen Polarisationsebene angezeigt werden, heißt das, dass der Receiver nicht auf die andere Ebene wechseln kann. Über das zweite Kabel sollte die jeweils andere Polarisation eigentlich problemlos übertragen werden, aus irgendeinem Grund klappt das aber nicht.

    Bei korrekt eingestelltem Receiver, aber defekter oder fehlerhaft konfigurierter HW (irgendwo auf der Strecke von LNB bis zum Receiver) bekommst du ein schwarzes Bild und "Kein Signal" angezeigt. Es klingt für mich eigentlich so, als wenn der Receiver ordentlich arbeitet, da ohne Aufnahme alle Sender zur Verfügung stehen (nur eben nicht beide Pol-Ebenen gleichzeitig).

    Du schreibst, dass du ein Twin-LNB angeschlossen hast und vermutlich auch einen Multischalter (Frage: welchen). Dazu ist zu sagen, das an einem Twin-LNB zwei Receiver (oder ein Twin-Receiver) angeschlossen werden können, aber kein digitaler Multischalter (da dieser 4 Zuleitungen benötigt, ein Twin-LNB aber nur 2 Zuleitungen liefert). An Twin-LNBs können nur analoge Multischalter angeschlossen werden (aber wer möchte das heute noch).
    Folgendes könntest du versuchen (falls ich deine Konfiguration richtig verstanden habe):
    - Comag mit 2 Zuleitungen direkt mit den beiden Zuleitungen des Twin-LNBs verbinden und dann ausprobieren. Es sollte jetzt alles korrekt funktionieren. Falls nicht, ist entweder das LNB, ein Kabel oder der Comag defekt.

    Sind noch weitere Receiver neben dem Comag PVR2 über das LNB/den Multischalter angeschlossen? In dem Fall solltest du vielleicht anstelle des TwinLNBs/Multischalter über ein Quad-LNB (4) oder Octo-LNB (8) nachdenken. Der Multischalter entfällt in diesen beiden Fällen, die Receiver-Zuleitungen werden direkt am LNB angeschlossen (das hängt jetzt natürlich von den Rahmenbedingungen deiner übrigen Anschlüsse ab). Sofern dein Multischalter 4 Eingänge besitzt (also voll Digitaltauglich ist), kannst du alternativ auch ein Quattro-LNB nutzen, dessen 4 Zuleitungen müssen aber zwingend über einen Multischalter an die Receiver angeschlossen werden, da die Ebenen bei einem Quattro-LNB nicht automatisch umschalten, das übernimmt der Multischalter in diesen Fällen.

    Quad-LNBs bekommst du ab 20 Euro, Octo-LNBs ab 80 Euro und Quattro-LNBs ab 35 Euro (dieses lohnt sich aber nur bei vorhandenen Digitalmultischalter oder falls mehr als 8 Anschlüsse benötigt werden und daher über eine Multischalter-Kaskade weitere Anschlüsse verfügbar gemacht werden müssen, dann sind wir aber schon im professionellen Bereich von Mehrfamilien-Hausanschlüssen).

    Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen, lass den Kopf nicht hängen.
    Gruß
    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2008
  8. sweetlife

    sweetlife Senior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Einige Sender ohne Signal bei Aufnahme !


    Hallo Andreas und Danke für die Antwort !

    Ich glaube ich habe in der Beschreibung einen Fehler gemacht !
    Ich habe einen Multischalter, von da aus gehen 4 Leitungen zum LNB,
    also ist es ein Quattro-LNB und nicht wie ich schrieb Twin ! Sorry !
    Der Multiswitch hat 6 Abgaänge !
    Werde das wohl irgndwie mal testen müssen !

    Gruß Sweetlife