1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neue Firmware HD-S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von cooper, 28. Oktober 2008.

1. Dravenxxx

Dravenxxx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    BILD: Panasonic TX-P55STW60 (Plasma) • JVC DLA-HD100 (Beamer) • Technisat HD-K2 (Kabel-Receiver) • Marantz DV 9600 (CD) • Marantz BD 8002 (BluRay/DVD)

TON: Rotel RSX-1560 (Bi-Amping/LF-Bereich) • Rotel RB-1080 (Bi-Amping/HF-Bereich) • Technics SL-1210MK2 (Phono)

LS: B&W Nautilus 803 (Front) • B&W Nautilus HTM2 (Center) • B&W Preference 6 (Rear) • B&W ASW800 (Sub)
    Anzeige
    AW: Neue Firmware HD-S2

Nein, nein, dass ist natürlich ein Missverständnis, also noch einmal die Einstellungen, welche den meisten am besten erscheinen:

SD-Bereich: 576p
    HD-Bereich (Premiere): 1080i
    HD-Bereich (Arte): 720p

... muss eben bei Bedarf, wenn man Premiere HD sehen will, im Menü umgeschaltet werden.

Obwohl ich auch oft auf dem 50 Zoll Plasma bei Premiere HD aus Faulheit die 576p stehen lasse, weil der Unterschied nur marginal ist und sich erst deutlich zeigt, wenn ich das via Beamer auf der Leinwand sehe.

2. speedy-99

speedy-99 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Hat wer schon einmal das Netzlaufwerk probiert?

3. Boerf

Boerf Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Also "native" geht bei mir gar nicht - mein Samsung LE32-R81B sagt "Nicht unterstützes Fomat" o.Ä.

BBC HD geht jetzt schön automatisch in 16:9, dafür geht aber ITV HD gar nicht mehr, zumindest bei mir ?!?

4. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Mal ne ganz dumme Frage:
    Was muss ich im Browser (bei angeschlossenem LAN) eingeben, dass ich per webinterface auf den HD S2 "sehen" (Ordner und so) kann?
    Noch eine Frage: Welcher Browser ist optimal? Firefox?

Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2008
  5. faboaic

faboaic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2

die IP des HD S2. Entweder per DHCP bekommen oder fest eingestellt (find ich besser...)
    Browser eigentlich egal. ich hab den firefox. javascript ist notwendig.
    Ordner wird man keine sehn. nur die timer sieht man und kann sie anlegen, ändern, löschen.

der HD S2 hat soweit ich das sehe kein netzlaufwerk. er kann aber auf welche zugreifen... habe auf eine netzwerkfreigabe eines windowsrechnerns exportiert und von dort dann wieder importiert (übers menu des HD S2)

viele grüße

Fabian

6. Moondiver

Moondiver Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Ich hab ne Fritzbox 7270 mit einer 20GB Festplatte als SMB Server laufen. Wie kann ich denn jetzt per Digicorder auf das Ding zugreifen? Muss man was einstellen? Wenn nicht, findet der Digicorder die Fritzbox scheinbar nicht.

7. faboaic

faboaic Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2

einstellmöglichkeit hab ich noch keine gefunden.
    den lappy im netzwerk hat er selber gefunden.
    hat auch den arbeitsgruppennamen hingeschrieben... vielleicht orientiert er sich daran.

versuchs mal mit nem windowsrechner incl freigabe und arbeitsgruppe.

viele grüße

Fabian

8. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Das Dumme an der Umschalterei ist nur, dass dies gar nicht möglich ist, wenn eine Aufnahme läuft.
    Also sollte man die verschiedenen Einstellungen einfach mal ausprobieren und die günstigste als Voreinstellung nehmen.
    Das ganze hängt sehr vom TV ab. Es gibt solche, die skalieren besser oder ebensogut wie der HDS2. Andere haben bei bestimmten Formaten Schwierigkeiten oder verschwommene Konturen.
    Ich habe einen 55"-Plasma HD-Ready und habe die besten Resultate eindeutig bei 720p. Die Nativ-Variante hab ich nur kurz ausprobiert, theoretisch müsste das die beste sein, wurde auch von einigen Leuten gewünscht, jedoch verzerrt sich bei mir das Bild vertikal (das Gegenteil von Breitmaulfröschen). Werde aber noch ein bisschen mit der TV-Einstellung experimentieren.

9. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Was ist CIFS? > Common Internet File System (eine genormte Datenübertragungsart, wie sie im Internet verwendet wird.

Was ist AV Synchronisationsanzeige
    A
    udio / Video Synchronisation, auch Lip Sync genannt. Kann man seit letzter SW-Version korrigieren. Nun kann man sie mit "0" (null) wieder zurückstellen.

Neue Funktion: Fernzugriff über Webinterface
    Frage: Wie Funktioniert das und was macht man damit?
    Du kannst via Internet (Web) mit einem Browser auf den HDS2 zugreifen. Wahrscheinlich am einfachsten dadurch, dass Du die IP-Adresse am HDS2 auf fix stellst, notierst und diese als Internetadresse im Browser eingibst (und als Bookmark sicherst fürs nächste mal).
    Der Receiver muss natürlich im Netz angeschlossen sein (LAN).
    Muss ich aber selbst noch testen.

Neue Funktion: Timerprogrammierung über Webinterface
    Löst sich mit beantwortung darüber dann alleine
    Wenn Du ein Handy mit Internetzugang hast, kannst Du sogar von unterwegs Deinen HDS2 programmieren (theoretisch, hab ich nicht ausprobiert, werd ich auch nicht).Wahrscheinlich muss in diesem Fall der HDS2 auf Schnellstart eingestellt sein.

Neue Einstellung: Automatische Sendungsmarkierung
    Frage: Wie geht das und was bringt mir das?
    Hab ich auch noch nicht rausgefunden.

Neue Einstellung: HDMI Auflösung "nativ"
    Frage: Was war es vorher ? und gut oder schlecht für mich?
    Das muss Du ausprobieren. Bei mir bringts ein vertikal verstrecktes Bild. Werd mal versuchen, ob ich es an der TV-Einstellung wieder korrigieren kann. Müsste eigentlich die seit langem geforderte 1:1 Weitergabe des Signals sein. 576p würde dann als 576p zum TV geschickt, 1080i als 1080i etc., sodass jeweils der TV selbst die Skalierung übernimmt. Kann aber sein, dass letzterer einen schlechteren Scaler hat als der HDS2, in dem Fall nicht benutzen.

Neue Einstellung: Festplattenabschaltung
    Hier kann man nur die Zeitdauer auswählen, nach welcher die Festplatte bei Nichtgebrauch abschalten soll (Spindown). Aus bedeutet, dass die Festplatte immer läuft (keine Wartezeit wenn man beim Klingeln des Telefons die gelbe Taste drückt, ideal auch für chronische Timeshift-Benutzer).
    Hat leider keine Wirkung auf das Nicht-Abschalten einiger Festplatten-Typen wie z.B. meiner WD-GP.

Alles klar? Nein? macht nichts, mir auch noch nicht. Aber da das nächste Weekend ja verregnet sein soll, wissen wir, was wir auspröbeln können....

10. smn

smn Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2

Tolle Sache:
    Nun geht Mediaport 1.3.1 gar nicht mehr.
    Wer kann mir behilflich sein, bekomme das Webinterface nicht hin, (vorher ging wenigstens noch mediaport.
    Was muss ich wo und wie im HD S2 einstellen, damit ich auf den Receiver mit meinem Laptop zugreifen kann.
    Gerne auch per PM
    Danke