1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ist Leiharbeit sittenwidrig?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 27. Oktober 2008.

1. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Ist Leiharbeit sittenwidrig?

Genau, mitzahlt. Ohne den Job müsste die Allgemeinheit voll für ihn bezahlen. Und zumindest bei den Sozialbeiträgen zahlt er sogar im Gegenzug etwas an die Allgemeinheit.

Also Du kannst es drehen und wenden, wie Du willst, die Allgemeinheit hat einen großen Vorteil davon, wenn Billiglöhner arbeiten, statt nur von der Allgemeinheit zu leben. Nur der Billiglöhner selbst hat praktisch keinen Vorteil davon, da ihm das Meiste vom ALG II abgezogen wird.

Sehr gute Frage, genau das ist das Problem. Menschen werden quasi dazu gezwungen, eine Arbeit anzunehmen, die (kurzfristig-finanziell gesehen) nur der Allgemeinheit nutzt, aber nicht den Betroffenen. Wer geschickt genug ist, sich davor zu drücken, gilt als asozial. Die Betroffenen brauchen keinen Zwang, sondern mehr Anreize, zu arbeiten. Wenn sie mehr von dem Verdienten behalten dürften und keine Bedürftigkeitsprüfung über sich ergehen lassen müssten, würden mit Sicherheit wesentlich mehr Leute freiwillig arbeiten, als sich heute mit Druck zur Arbeit zwingen lassen.

2. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

das ist auf die toleranz von gag bezogen.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nochmal: Bist du zufrieden damit, dass du netto so wenig rausbekommst und mit einem Teil deines Gehalts eben diejenigen finanzierst, die arbeiten könnten, dies aber nicht tun, weil ihnen das gebotene Gehalt zu niedrig ist?

4. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273

Ich kann diese Einstellung "Dafür gehe ich nicht arbeiten" einfach nicht nachvollziehen -- und auch nicht tolerieren.

ich meinte das hier mit "ich schon"
    ich war am freitag, samstag und gestern arbeiten, ein sogenannter minijob.
    13 stunden 40,-€
    danke-ohne mich.

5. radio bino

radio bino Guest

Ich selbst bin jetzt seit 9 Jahren Leiharbeiter und kann nur eines Sagen,es ist ein Märchen das Leiharbeiter nur für einfache Arbeiten geholt werden sie müssen in den meisten fällen die selbe Arbeit verrichten wie die Festangestellten, es gibt inzwischen auch für bestimmte Berufsgruppen Leiharbeitsfirmen z.B. im Pflegebereich aber auch Ingenieure werden von Leiharbeitsfirmen für Entleihfirmen gesucht. Auch die Übernahme von einer Entleihfirma wird immer seltener,was übrigens der Schröder Regierung zu verdanken ist,was Gehalt angeht muss ich sagen hat die Leiharbeiterfirma wo ich zu letzt war eigentlich noch gut bezahlt,dort habe ich Brutto 8,40 € bekommen.

6. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Also ich möchte mit meinen Steuergeldern nicht dazu beitragen, dass es zwei anderen Unternehmen (Leihbude und Entleiher) ermöglicht wird, Gewinne einzustreichen.

7. radio bino

radio bino Guest

Den Mindestlohn bräuchten wir nicht wen sich einige Leihfirmen an die Tariflöhne für Leiharbeit halten würden,und die die sich nicht daran halten sind nur noch wenige Leiharbeitsfirmen,der größte Teil hält sich am Tarifvertrag und zahlen teilweise sogar mehr als sie müssten.

8. strunz77

strunz77 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

sofern der mitarbeiter korrekt eingruppiert wurde und nicht einen helferlohn für eine facharbeitertätigkeit erhält.

9. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Es sollte zumindest einen Mindestlohn für alle Leute geben welche einen Gesellenbrief haben oder einen vergleichbaren Abschluss nachweisen können, meiner Meinung nach, unabhängig davon was die Leute arbeiten.

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das Problem ist das es für Leihfirmen mehrere Verträge gibt...

Es gibt auch sogenannte "christliche" Tarifverträge die erheblich weniger als den "Mindestlohn" erlauben.

Wenn man sich die einschlägigen foren so anguckt gibt es leider sehr viele die diese Tarifverträge haben.

http://www.igmetall-zoom.de/content/view/42/57/