1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digital Box

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Rosenfreund, 25. Oktober 2008.

  1. Rosenfreund

    Rosenfreund Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo !
    Kann mir jemand antworten, welche Digital Box ich kaufen muss ? Ich möchte alle Sender die angeboten werden Digital empfangen. Nun hat man mir gesagt, dass ich keine oder nur unter besonderen Bedingungen Sendungen auf meinen DVD Recorder aufnehmen kann. Es war sogar die Rede davon, dass ich 2 Digital Boxen kaufen muss, um weiterhin Sendungen aufzuzeichnen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier eine Antwort geben könnte.
    Mit frdl. Gruss
    Rosenfreund
    ,
     
  2. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digital Box

    Mit einem normalen digitalen Satelliten oder Kabelreceiver den du zb. über ein Scartkabel mit deinem DVD Rekorder verbunden hast, solltest du eigentlich alles aufnehmen können, was du auch mit deinem Receiver empfangen kannst. Eine Art Kopierschutz greift bei dieser Methode noch nicht, da das Scart Kabel nicht in der Lage ist, den MPEG2 Digital Stream des Receivers verlustfrei an einen DVD Recorder oder Fernseher weiterzugeben.
    Das heißt also im Klartext: Du empängst mit einem Digital Receiver zwar digitales Fernsehen, aber das Scart Kabel kann dieses nur analog weitergeben.

    Zum Beispiel:
    Das beste Bild was man zb. empfangen könnte wäre durch diese Kombination machbar: Analoger Sat Receiver+50hz Fernseher+Scartkabel
    Da hier das Signal nicht umgewandelt werden muss und somit nahezu verlustfrei an den Fernseher weitergegeben wird.

    Aber so macht das heute ja fast niemand mehr. :p

    Wenn du zb. zum aufnehmen eine Dreambox oder andere Receiver mit integrierten TV(DVB-S/DVB-C) Tuner und Festplatte verwendest, kann es aber durchaus schonmal passieren, dass dir das Gerät eine Aufnahme verweigert. So ist das zum Beispiel, wenn man über so ein Gerät, eine bestellten Film bei Premiere Direkt aufnehmen möchte, da Premiere hier einen Kopierschutz mit sendet, der dem Gerät klar macht, dass eine Aufnahme hier verboten ist.

    Noch was wichtiges:
    Mit einem ganz normalen digital Receiver, kannst du immer nur den Sender aufnehmen, den du auch gerade schaust. Sobald du den Sender umschaltest, wird halt der Sender aufgenmommen auf den du gerade umgeschaltet hast.
    Das funktioniert nicht so , wie damals beim analogen Kabelfernsehen, wo man einfach in seinen Videorecorder-Timer den Sender einspeichern konnte, welchen man aufnehmen möchte und währenddessen trotzdem einen anderen Sender schauen konnte.

    Abhilfe schafft da beim digitalen Zeitalter nur ein Receiver mit Twin-Tuner, das heißt also der Receiver hat zwei Anschlüsse für Antennen Kabel.
    Über den einen Antennen-Eingang bezieht er dann den Sender den du aufnehmen möchtest und über den anderen Eingang, kannst du dann währenddessen der Aufnahme einen anderen Sender gleichzeitg anschauen.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2008
  3. Rosenfreund

    Rosenfreund Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Antwort Digital Box

    Hallo Ickis aus Düsseldorf !
    Vielen herzlichen Dank für die sehr schnelle Antwort.
    Mit frdl. Gruss
    Rosenfreund
     
  4. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digital Box

    Bitte, bitte, kein Problem :)

    Dafür sind wir ja da :winken:

    Falls du noch irgendwelche Fragen hast, welcher Receiver für dich empfehlenswert wäre, frag einfach nochmal hier nach.

    Du musst dich entscheiden, wofür du den Receiver genau benutzen möchtest:

    1. Nur zum Empfang aller unverschlüsselten digitalen Sender
    2. Zum Empfang unverschlüsselter Sender und auch von Pay TV Sendern (zb. Premiere oder Arena)
    3. Einen Receiver mit integrierter Festplatte zum aufnehmen von Sendungen
    4. Sollte der Receiver einen Twin-Tuner haben oder nicht ?

    Alternativ kannst du an jeden Receiver natürlich auch einen DVD/VHS Recorder anschließen. DVD Recorder kosten heutzutage auch nicht mehr die Welt. Du könntest dir zum Beipspiel sogar einen ohne Festplatte kaufen,der die Aufnahme direkt auf eine DVD brennt. Denn wenn du dabei eine DVD-/+RW benutzt, kannst du nachher sogar die Werbung aus der DVD raus schneiden, obwohl die Aufnahme ja eigentlich schon auf die DVD gebrannt wurde. Aber das ist nunmal der Vorteil, den eine wiederbeschreibare DVD mit sich bringt. Sobald du dann die Werbung rausgeschnitten hast, kannst du die DVD-/+RW einfach mit deinem Computer auf eine normale DVD-/+R kopieren. Danach kannst du die DVD-/+RW wieder löschen und erneut zum aufnehmen benutzen.
    Sehr Praktisch :winken:
     
  5. Rosenfreund

    Rosenfreund Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digital Box

    Hallo
    Heute war ich beim Händler, der hat mir folgendes Gerät angeboten :
    TT micro C 320 HDMI, bei diesem Händler kostet die Digital Box 129,00 €.
    Im Internet habe ich dieses Gerät schon bedeutend billiger gefunden. Da ich völliger Laie bin müsste ich mir die Box auch anschließen lassen und dafür will er nochmal 30,00 € kassieren. Sind die Preise normal?
    Vielleicht kann mir ickis nochmal antworten .
    Bis dann
    Mit frdl. Gruss
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Digital Box

    Hallo, Rosenfreund
    30 Euronen für anschließen und Erstinbetriebnahme sind vollkommen in Ordnung. Soviel nimmt mein Händler auch, wenn Einer 2 linke Hände und 10 Daumen hat und das nicht selber machen kann, weil die Technik ja soooooo kompliziert ist.
    Und was die Preisunterschiede beim Händler um die Ecke und Internethändlern betrifft, muss man bedenken, dass der Händler mit Laden die Ware meist bei einem Großhändler in kleinen Stückzahlen (eventuell sogar nur auf Bestellung, wenn ein Kunde dasunddas Gerät haben möchte) bezieht und die Internetshops direkt beim Hersteller in hohen Stückzahlen einkaufen. Jeder Händler, der zwischen Hersteller und Einzelhändler hängt verteuert das ganze. Jeder Händler in der Kette ist berechtigt, die Märchensteuer draufzuschlagen und verdienen wollen alle ja auch noch. Also kommt noch eine Handelsspanne drauf. Rechne das mal zusammen, wenn ein Teil Unterhaltungselektronik beim ersten Händler direkt vom Hersteller ein Hunni kostet. Jetzt haut der Zwischenhändler seine Handelsspanne, sagen wir mal 30%, und die MwSt drauf. Da sind wir schon bei fast 155 Euro. Der Kapitalismus ist schon eine feine Sache, was?
    Gruß
    Reinhold
     
  7. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Digital Box

    Kauf dir den besagten Receiver besser im Internet.Bei amazon kostet der ca. 90 Euro.

    Und die 30 Euro für das anschließen kannst du dir auch sparen, dass wirst du schon selber hinkriegen, mach dir da mal keine Sorgen :winken:

    So schwer ist das nicht,auch wenn dir das auf den ersten Blick alles sehr kompliziert vorkommt.

    Und falls du wirklich mal nicht mehr weiter weist, dann frag einfach hier im Forum nach, wir helfen dir dann gerne weiter :winken:

    Und wie gesagt, die 30 Euro für das anschließen kannst du dir echt sparen, geh von dem Geld lieber schön Essen oder so :):D