1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box 1 empfang keine Free-TV-Sender

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von electrohunter, 27. Oktober 2008.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Ich habe eine D-BOX1 mit DVB2000 ersteigert und wollte nun damit alle Free-TV-Sender wie ARD, ZDF & Co. schauen, doch mein Bildschirm bleibt schwarz. Ich dachte, ich kann diese auch ohne Karte empfangen oder täusche ich mich da? Ein weiteres Problem ist, dass ich in Erfurt wohne und mein Kabelanbieter heißt Tegro Kabelbau. Die sind so kompentent, als würde ich in einer Bäckerei nach Digitalfernsehen fragen. Ich hätte eigentlich gerne alle Free- und Privatsender Digital, doch die meinen, dass würde in Erfurt nicht gehen. Wie nicht gehen? fragte ich und die meinten, ja sie haben doch RTL, SAT.1 & Co. Analog, dass reicht doch. Das hatte sich angehört wie: seien Sie froh, dass sie überhaupt Kabelfernsehen haben. Nach Sat.1 Comedy, RTL Passion, Kabel1-Classics usw. habe ich mich dann überhaupt nicht mehr getraut zu fragen. Ich will ja nicht behaupten, dass Erfurt mit ihren 200.000 Einwohnern eine Großstadt ist, aber schon recht groß und dazu noch Landeshauptstadt von Thüringen, aber dann nicht mal die Privaten Digital anbieten?

    Doch zurück zu meinem Hauptproblem. Müsste ich nicht einfach meine D-Box 1 einfach anschließen und dann meine Free-TV-Sender Digital bekommen?
     
  2. Keanu

    Keanu Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    1.353
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Flachbildfernseher, HD Receiver (Xtrend ET 9000, Ariva 102e, Humax S HD 4 mit 2 TB FP
    AW: D-Box 1 empfang keine Free-TV-Sender

    Für die Privaten brauchst Du eine Smartcard, die monatlich 2,90 Euro kostet. Eine D-Box 1 ist zertifiziert. Du kannst die Seriennummer angeben. Allerdings nichts von DVB 2000 erzählen, sondern Originalsystem (Betanova 1.3) angeben, wenn gefragt wird. ARD und ZDF gehen ohne Karte. Die automatische Suchlauf funktioniert über DVB 2000 häufig nicht. Frequenzen manuell eingeben und nochmals versuchen.:D
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: D-Box 1 empfang keine Free-TV-Sender

    Mein Kabelanbieter in Erfurt bietet aber die Privaten nicht an, leider. Ich habe meine neue Box angeschlossen und er zeigt auch alle Premiere und freien Sender an. Das Premiere schwarz bleibt ist mir klar, aber auch ARD, ZDF & Co. bleiben schwarz. Und ich dachte mir, ich kann sie ohne Karte sehen, sonst hätte ich mir die alte D-Box für 15 Euro nicht gekauft.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D-Box 1 empfang keine Free-TV-Sender

    Die Privaten Sender sind in den meisten Kabelnetzen verschlüsselt und kein Free TV mehr. (in einigen werden sie garnicht eingespeist).

    Die ÖR sollten aber in wirklich fast jedem Kabelnetz auch digital drinn sein und lassen sich auch ohne Karte mit der D-Box1 und DVB2000 schauen.

    Hat der Suchlauf denn überhaupt keine Sender gefunden?
    DVB2000 sucht beim normalen Suchlauf einige Frequenzen nicht ab, diese Frequenzen, vor allem 113MHz und 121 MHZ sowie alle UHF Frequenzen müssen dann mit dem Transpondersuchlauf abgesucht werden.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D-Box 1 empfang keine Free-TV-Sender

    Ob die 2,90€ kosten oder sogar 5€ hängt ganz vom Kabelanbieter ab. Nicht jeder speist die aber überhaupt ein
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: D-Box 1 empfang keine Free-TV-Sender

    Welcher Suchlauf? ich habe einfach die Box angeschlossen und es waren schon um die 100 Sender drauf. Angefangen mit allen Premieresender und danach die Free-Sender. Muss ich dann trotzdem einen Sendersuchlauf starten? Ich wusste auch nicht, dass DVD2000 in englisch ist. Dachte da gibt es auch eine deutsche Version. Wie starte ich denn den Suchlauf? ich hatte schon alles versucht, doch mein englisch ist wohl doch viel zu schlecht.
     
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: D-Box 1 empfang keine Free-TV-Sender

    Okay, ich musste echt einen neuen Suchlauf starten und siehe da, 146 Sender gefunden und ARD, ZDF & Co kann ich empfangen. Was mich nur wundert, unzählige deusche Sex-Sender. Woher sind die? in meinem alten Kabelfernsehen Anbieter gabs die nicht. Ich brauche die nicht, mich wundert es. Kann ich an der D-Box die Sender sotieren, oder geht das nur am PC?

    Eine weitere Frage, ARD-Analog sendet in 16:9 und so sehe ich die normalen, schwarzen Balken. Auf der D-Box sehe ich die nicht. Wie kann ich denn das umstellen?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.103
    Zustimmungen:
    27.169
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: D-Box 1 empfang keine Free-TV-Sender

    Es gibt zwar auch eine halb eingedeutschte DVB2000 Version aber die ist noch schlechter verstädlich da viele Menüpunkte einfach falsch übersetzt wurden.
    Lade Dir mal die DVB2000 Betriebsanleitung (pdf). für DVB2000 runter.
     
  9. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: D-Box 1 empfang keine Free-TV-Sender

    In der Anleitung kommen immer wieder Befehle vor, wie: Menü” -”9” -”A” -”8”
    jetzt mit /- (Lautstärke) für Sommerzeit auf”+02” einstellen,
    für Winterzeit auf”+01”.

    Doch wo sind denn "A" oder die anderen Buchstaben an meiner Fernbedienung!
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: D-Box 1 empfang keine Free-TV-Sender

    Wie stellt man die Box ein, dass er automatisch 16:9 erkennt? ich finde nichts...