1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Couch kaufen! Tür?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Hansea7, 22. Oktober 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe die Absicht mir eine neue Couch zu kaufen. Bisher hatte ich nur ein kleines 2-sitziges Sofa mit geringer Höhe. Diese reicht mir aber schon länger nicht mehr. Mein Auge ist auf eine Eckcouch gefallen.

    LEIDER ist die zu durchquerende Tür nur 70cm breit. Die meisten Sofas sind allerdings deutlich größer. So gut wie alle anvisierten Sofas haben eine Gesamthöhe und -tiefe von mindestens 80cm.

    Gibt es eine Möglichkeit diese durch die Tür zu bekommen? Sofas werden teilweise ja zusammengebaut. Eine Eckcouch wird ja mindestens aus zwei Teilen bestehen. Kann ich mir auch Hoffnungen machen, dass diese evtl. aus mehreren Teilen besteht.

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Marco
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Couch kaufen! Tür?

    Das hatte ich früher auch immer befürchtet -- bisher habe ich drei Sofas bzw. "Wohnlandschaften" :) gekauft, und nicht gerade die kleinsten, und die liessen sich alle soweit demontieren (bzw waren es bei Lieferung noch), dass die Tür kein Problem war. Die Möbelhäuser achten beim Einkauf/Vorgaben aus eigenem Interesse darauf, meist bieten die ja auch einen optionalen Liefer-/Aufbauservice und wollen sich ja selbst keine Fallen stellen oder Kunden "verbauen" :)

    Für richtig sperrige Möbel gibts dann das Fenster, die "Entrümpler", und natürlich die Speditionen die hier mit Möbelhäusern zusammenarbeiten kennen das schon und haben entsprechende Hubeinrichtungen. Nicht nur wegen der Schlepperei fragen die Händler ja immer Wohnviertel und Stockwerk usw. ab...

    Aber Sofa sollte meiner Erfahrung nach soweit kein Problem sein...
     
  3. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Couch kaufen! Tür?

    Danke, du lässt die Hoffnung in mir wieder aufflammen! :D


    Ja, Möbelhäuser ähem... Meine eigenen Vorstellungen müssen in erster Linie erst mal mit dem Preis harmonieren. Das 3.000 Euro Vollleder-Designer-Sofa ist leider nicht drin. Ich denke im Moment eher so in Richtig Katalog-Couch, wobei Möbelhäuser ja auch entsprechende Modelle zu ähnlichen Preisen bieten.

    Von der Optik, den Ausmaßen und dem Preis her würde folgendes Modell meinen Erwartungen entsprechen:
    http://www.quelle.de/is-bin/INTERSH...CrossSellingSKU=0873363R&AddingType=72#review
    Natürlich sind die Ansprüche größer, aber da macht der Preis leider nicht mit.

    Du hast also die Erfahrung gemacht, dass die Sofas in mehreren Einzelteilen geliefert werden und dann vor Ort aufgebaut werden? Könnte dies auch auf das obige Modell zutreffen?
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Couch kaufen! Tür?

    Ich bin auch nicht Krösus, von meinen "Wohnlandschaften" war nur eine 999.-, die beiden anderen billiger. GERADE die günstigeren Discount-Möbelhäuser und Händler achten auf Zerlegbarkeit der Möbel, erstens wegen eigener Lagerhaltung, zweitens da man ja meist auf Kunden abzielt ("Abholpreise") die das mit dem eigenen Tufftuff oder Miethänger wegschaffen oder billig geliefert haben wollen. Und zB bei Pocco, viva oder IKEA ist die Zerlegbarkeit ja grundsätzliche Unternehmensfilosofie :).

    Zumindest die Polster kann man praktisch immer abmontieren (schon wegen Reparatur, Pflege usw.), meist wirds ohnehin Teilzerlegt geliefert, und den Rest bekommt man eigentlich immer in irgendeinem Winkel durch die Tür. Ich würde aber schon zwei zusätzliche kräftige Personen (und einen Werkzeugkasten) organisieren, besonders wenn noch ein Treppenhaus zu bewältigen ist, das ist meist die viel grössere Mühe :).
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2008
  5. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: Couch kaufen! Tür?

    Das Teil was Du da bei Qualle ausgesucht hast geht durch die Tür wenn sich die Sitzfläche von Ottomane abnehmenen lässt (meist der Fall) ansonsten wird das nix wegen der Spitzecke, die Spitzecke in diesem Ausmaß bekommt man durch keine 70er Tür gedreht.
    Mit dem 3-Sitzer kann es aber auch eng werden (der Abstand Knick Armlehne/Rücken und der hinteren unteren Ecke das muß durch die Tür passen) Neben der Türbreite ist auch die Breite der Zarge entscheidend und wie viel Platz vor und hinter der Türe ist. Es nutz nix wenn das Sofa an sich klein genug ist es aber nicht gedreht werden kann weil die Türe in einem schmalen Gang steckt.

    Ich weiss wovon ich rede, habe damit jeden Tag zu tun. Und oft auch mit viel zu großen Sofas für viel zu kleine Türen und Treppenhäuser.
    Besser in den Möbeldiscounter und sich da mal die Sofas anschauen und messen.
     
  6. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Couch kaufen! Tür?

    Hallo Marc.O

    Hab mir gerade den Link zur Couch abgesehen.
    Das Teil gibt es tatsächlich immer noch :D

    Hatte mir die gleiche vor ca 10 Jahren geholt (allerdings mit "Bettksaten") - auch bei Qualle.
    Nur der Bezug ist inzwischen etwas modernder geworden.
    Ich würde jetzt mal sagen vergiss es mit der 70er Tür :(
    Wir haben das Teil gerade so durch ne 80er gebracht!!
    Ottomane lässt sich nicht entfernen bei meiner Couch.Denke bei diesem
    identischen Modell wird das dann auch der Fall ein...

    mfg fibres73
     
  7. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Couch kaufen! Tür?

    Laut Bild wird das tatsächlich nichts durch die schmale Tür aufgrund der Ecke, da sich das Teil nicht durch die Tür eindrehen lässt. Die gesammte Couch besteht hier vermutlich aus nur 2 Teilen.
     
  8. Hansea7

    Hansea7 Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Couch kaufen! Tür?

    Schade, dann muss ich das neue Sofa wohl gezielt nach Aufbaumöglichkeit aussuchen.

    @fibres73:
    Hui, 10 Jahre gibt es das Teil schon? Das Sofa mit Schlaffunktion hätte ich auch genommen... :D

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  9. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Couch kaufen! Tür?

    Ja,wie die Zeit vergeht gell ... :D :D
    Meine mit Schlaffunktion hatte damals übrigens 899 DM gekostet ;)
     
  10. Creep

    Creep Guest

    AW: Couch kaufen! Tür?

    Und wie bist Du mit der Qualität (für den Preis) zufrieden? Da ich mit meiner nun 12 Jahre alten "Wohnlandschaft" nicht mehr leben will, aber in den nächsten 1..2 Jahren erst in einer neuen Wohnung was ordentliches kaufen möchte, wär dieses Quelle Teil vielleicht ne gute Überbrückung.
    Kritikpunkt: Die Sitz-/Liegefläche scheint mir etwas schmal zu sein (50cm), um da bequem auf dem Rücken zu liegen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.