1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität bei Premiere-HD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bökelberger, 25. Dezember 2007.

1. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Bildqualität bei Premiere-HD

Es ist alles reine Auslegungssache - "Full HD" ist auch bei EICTA nicht definiert worden, sondern 1080p, weil die Handels-Vereinigung die Werbeaussagen ihrer eigenen Mitglieder nicht konterkarieren wollte...;)

Es geht dabei doch um Qualitätsansprüche, die jeder für sich selbst festlegen muss, und die "volle" Detailauflösung eines Standards ist nun mal ein Maßstab, an den man sich halten kann. Wer einen Full-HD-Projektor hat, sieht mit HDMI-Kabel und ausreichender gesendeter Datenrate bei Premiere-HD etwa die gleiche Detailauflösung wie von der Blu-ray, nur die korrekte 24p-Wiedergabe von Spielfilmen ist nicht sichergestellt. Dies über Satellit mit passenden Receivern zu steuern, ist ein Klacks, der nicht mal zusätzliche Bandbreite kostet.

1080p50- oder -60-Livebilder wären eine ganz andere Sache, die sowohl beim Sender als auch zu Hause wegen der doppelten Datenrate völlig neue Technik erfordern würde...

Klaus

2. bw lippe

bw lippe Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX32LXD700 Humax PR-HD 1000 C

Die Bildquali ist heute beim Fußballspiel einmalig.
    Weiter so...

3. ChrisBay

ChrisBay Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,

ich habe heute so in der 5 Minute des Spiels eingeschaltet - also kurz nach dem Tor....

So ab ca. 10 Minuten vor Schluss hatte ich immer ab und an Bildaussetzer - Artefaktbildung - selbst in der Werbepause kam es dazu...

Hatte von Euch noch jemand damit zu kämpfen oder bin ich alleine damit?

Empfange HD über Satellit und habe den Humax PR-HD1000.

Gruss

ChrisBay

4. nfsweyoun

nfsweyoun Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ein sehr gelungener Fußballabend und wie bw_lippe schon schrieb endlich mal wieder mit einer 1a Bildquali aus München.

Empfangsprobleme hatte ich auf Premiere HD nicht (Empfang Kabel Deutschland, aber die greifen das Signal ja direkt vom Satelliten ab).

5. fuerchterlich

fuerchterlich Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich auch extreme Störungen bei Premiere HD, habe Kabel aber auch den Humax PR-HD 1000C, scheint wohl ne Krankheit bei dem Gerät zu sein.

6. bambergforever

bambergforever Lexikon

Punkte für Erfolge:
    46

Gab's früher net mal auf discoveri HD 2-Kanalton???

7. johni

johni Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

ich glaub schon. ich vermiss den dort auch extrem.

8. Gordon Gekko

Gordon Gekko Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur

Kann ich voll bestätigen!
    Ich hab nen FULL HD Beamer von Panasonic, und das bild ist einfach genial.
    Das mit 24p sehe ich nicht so eng, das fällt auch meist nur auf, wenn man es will, wenn Du verstehst ;)

Also ich z.B. sehe es immer, macht mir aber nichts.
    Meine Freundin und Besuch sehen das nicht, zumindest kam da bisher kein Kommentar in diese Richtung.

Die ultimative PREMIERE und P-HD-Bildqualität bekommt man übrigens über T-Home.

Die (T-Home) bekommen das Signal nämlich direkt über ne Standleitung, greifen es also weder von Kabel noch Sat ab.

Da bei Kabel und Sat die Transponder/Netze Voll sind, wird hier immer an Bandbreite gespart.

Bei IPTV gibt es keine Vollen Netze, deswegen kann da immer mit dem Maximum gesendet werden :)
    (vorausgesetzt man bekommt das Signal ohne "Umwege" direkt vom anbieter!)

Ich weiß nicht mehr, wo es steht, aber vor einigen Wochen gab es eine Meldung, dass es eine neue Technologie/Komprimierung gibt, die es erlaubt dass 1080p in beliebigen Bildraten bei gleicher oder sogar niedrigerer Bitrate wie jetzt zu versenden/empfangen.

Das ganze ist schon so spruchreif, dass Microsoft wohl als erster HD VoD anbieter neben 720p AC3 5.1/7.1 auch 1080p über XBOX LIVE anbieten will.
    Das ganze wiurd derzeit über Umfragen geprüft.

Wenn genügend interesse besteht, kanns sofort losgehen *hoff* :)

9. noeler

noeler Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Und das wird wohl auch so bleiben. Die ÖR werden in 720 senden.

10. nuts

nuts Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-52M87BD Toshiba 32 C3001P
    Dreambox DM8000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM7020
    Denon AVR-3808
    Playstation 3

so ein Blödsinn

Full HD bezeichnet die Auflösung und sonst absolut nichts anderes. Full HD bedeutet 1920x1080 Bildpunkte egal ob i oder p und mit welcher Frequenz.
    1080i ist natürlich Full HD.
    In der HD Ready Spezifikation steht natürlich richtigerweise drin dass ein HD Ready Display Bilder in 1080i entgegen nehmen muss (1080p Bilder muss es nicht entgegen nehmen um das Logo tragen zu dürfen, ist aber optional) den Umkehrschluss zu ziehen dass somit 1080i HD Ready ist und nicht Full HD ist absoluter quatsch. Das HD Ready Logo auf Fernsehern soll ja nur aussagen dass man mit dem Fernseher, wenn man nen HD-Receiver dran hängt, HD-Bilder anzeigen kann, man ist also bereit Bilder die in HD zugeführt werden wiederzugeben, deshalb ja HD Ready.

Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2008