1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gretchenfrage: Wie beeinflusst das HDMI-Kabel Qualität und Güte von Filmen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. Oktober 2008.

1. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    AW: Gretchenfrage: Wie beeinflusst das HDMI-Kabel Qualität und Güte von Filmen

Wenn hier irgend jemand den Artikel wirklich gelesen und verstanden hätte, bräuchte ich nicht mehr darauf hinzuweisen:
    Ab 5 m Kabellänge kommt es auf die Dicke und Schirmqualität des HDMI-Kabels an, ob der angeschlossene Bildgeber etwas anzeigt oder nicht. Außerdem kann die Stecker-Ausführung zu Wackelkontakten mit heftigen Bildstörungen führen...

Klaus

2. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

Ahhh Voodoo-Kabel immer wieder gerne gelesen.

Mein persönliches Highlight 2008 war dieses Kabel hier zwar kein HDMI aber trotzdem sehr geil. 1,5 Meter Netzwerkkabel für 500$ :D

3. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Ich hoffe das meint er nicht ernst. Demnach sähe der Datenstrom über HDMI z.B. so aus, wenn ich ein Bild sehe:

... 11111111111111111111111111111111111111111111111111 ...

:eek:

4. nischel

nischel Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Was meinst du, gab es für diesen beschie_ss einen oder mehrere Käufer? Ich kanns mir garnicht vorstellen das es so blöde Menschen geben kann die sowas kaufen.

5. KTS

KTS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1

mit Sicherheit gibt es Käufer. Wer 50000 Euro für eine Anlage ausgibt, für den sind 500$ ein Klacks

6. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Richtig - einverstanden, ich denke wir meinen das Selbe. Wenn ich aber Testberichte höre in denen sowas steht wie: "...Farbraum ausgewogener... Besserer In-Bild Kontrast..." da kann ich nur drüber lachen.

Wenn die Qualität des Kabels nicht rausreicht, dann sieht das jeder sofort: fehlende oder versetzte Pixelzeilen oder ganze Bildteile. Nicht zu verwelchseln mit MPEG oder H264 Artefakten. HDMI ist strikt zeilenweise aufgebaut.

Da HDMI auf DVI basiert (und dieses auf TMDS), empfehle ich das hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
    Das heisst, das HDMI das Videosignal nicht komprimiert, also zeilenweise aufgebaut ist. Eine Fehlerkorrektur/Fehlererkennung gibt es auch nicht. Sobald ein Bit fehlt, sieht man den Fehler auch schon, weil der Rest der Zeile verrutscht.

Wer es ganz genau wissen möchte:
    http://www.ddwg.org/lib/dvi_10.pdf

7. Wellenjäger

Wellenjäger Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag

Oder Bilder zu langsam auf die Karte geladen das bedeutet bei schnellen Foto Folgen Wartezeit

Das Bild wird nicht besser ob Billig oder Teuere SD Karte.

Oder Billige Karte Teuer verkaufen mit Verpackung.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ach Gottchen, bist du drollig... Du wolltest ein lustiges Wortspielchen spielen. Na, dann herzlichen Glückwunsch für diesen gelungenen Scherz. Du darfst dir jetzt einen Keks nehmen... :rolleyes:

9. borg2

borg2 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Das Kabel ist wirklich Klasse!
    Das bringt sogar aus einem Mono-Tonsignal Dolby Digital hin. Und alte SW-Filme kann man sogar in Farbe sehen.

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

:cool: Kann man da auch Stummfilme mit aufpeppen? :D