1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Peter Sodann würde Bank-Chef Josef Ackermann verhaften

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Oktober 2008.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Peter Sodann würde Bank-Chef Josef Ackermann verhaften

Es kommt darauf an worüber man abstimmt. Fragt man nach Änderungen der Waffengesetze so sind die Folgen und Risiken den meisten irgendwie klar, da kann sich jeder ein Urteil zu bilden.
    Fragst du aber nach der Einführung einer neuen Währung, oder einer europäischen Verfassung, so spreche ich den meisten Bürgern die Kompetenz ab solche Dinge zu entscheiden. Ich müsste mich erst umfassend informieren, bevor ich mich zB. für oder gegen die Rückkehr zur DM entscheiden würde. Leider würden sich viele Leute aber nicht informieren, sondern sich schlicht auf ihr Gefühl das früher alles besser war verlassen, und schwups hätten wir wieder die DM. (Vielleicht wäre das gut, ich glaube es zwar nicht, weiss es aber auch nicht, ich bin jedoch sicher dass man für diese Idee in einer Volksabstimmung eine Mehrheit bekäme.)

Ein paar Beispiele?

Killerspiele? Volksabstimmung? Verboten!
    Digitalfernsehen, Volksabstimmung? Abgelehnt!
    (denk nur an die 16:9 / 4:3 Diskussion in der Bildzeitung)
    HDTV? Volksabstimmung? Vergiss es!
    Musikantenstadel jeden Tag? Volksabstimmung? Genehmigt!

Ich glaube nicht dass wir das wirklich wollen, oder? ;)

Gruß
    emtewe

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Doch! Das ist Demokratie.

3. Sebastian2

Sebastian2 Guest

@emtewe

Es ging ja um WICHTIGE Entscheidungen ;).

In der schweiz wird ja auch nicht über hdtv und co abgestimmt.

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Das Problem dabei ist doch, auf welcher Basis treffen wir unsere Entscheidungen? Woher beziehen wir die Informationen, nach denen wir dann täglich unsere Kreuzchen machen? Wer immer die Menschen dann mit Informationen versorgt, hat die Macht.
    Und was machst du wenn du eine Entscheidung getroffen hast, und nachher stellt sich heraus es war falsch? Verklagst du denjenigen von dem die Informationen stammten?
    Und ganz wichtig, woher nimmst du dir die Zeit, dich vor allen Entscheidungen umfassend zu informieren?

Wenn ich so die Möglichkeiten abwäge, erscheint mir eine Diktatur mit mir selbst an der Spitze doch als die beste Regierungsform. ;)

Gruß
    emtewe

5. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Und wer entscheidet worüber abgestimmt wird und worüber nicht, oder was wichtig ist und was nicht? ;)

Egal wie du es drehst und wendest, irgendjemand entscheidet auch bei Volksabstimmungen über deinen Kopf hinweg.

Gruß
    emtewe

6. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Das Volk mit einer Abstimmung :D.
    Wie gesagt woanders klappt es auch.

Ich will mit bestimmen können und nicht nur bei den wahlen die am ende dann eh nichts bringen weil 99 % der politker nur gelogen haben.

7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Dann schau dir hier doch mal an worüber zuletzt in der Schweiz abgestimmt wurde.
    Da wird zB. über Sozialhilfebezüge abgestimmt. Was glaubst du würde mit dem Hartz-IV Satz geschehen wenn man darüber abstimmen würde? Solange die Arbeitslosenquote unter 50% ist würde der wohl ständig gesenkt werden. Und wenn die Arbeitslosen dann alle verhungern und erfrieren, dann haben wir Vollbeschäftigung - Juhuu!
    Diese Art Demokratie dürfte ja schlimmer werden als der schlimmste Neoliberalismus den ihr euch vorstellen könnt!

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Es steht dir immer noch frei auf die Strasse zu gehen und zu demonstrieren, auch dieses Recht gehört zu unserer Demokratie. Naja, es sei denn du vertrittst eine sehr rechte politische Meinung, dann wird dir dieses Recht verwehrt ;)

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Naja man kann natürlich jetzt überall das schlechte suchen.

Wieviele Arbeitslose gibt es in der Schweiz?
    Ist halt die Frage warum vor einigen Jahren die schweizer für eine neue Arbeitslosenversicherung für ja stimmten.
    Und sogar eine Volksinitiative für kürzere arbeitszeit abgelehnt wurde...

Man sollte zumindest auf das Volk hören.
    Und das tut man aktuell definitiv nicht.

Ich stand schon oft genug auf der Straße und habe an Demos teil genommen.

Und was ist drauß geworden?

Hat man bei der VdS auf die Bürger gehört?
    Bei den Montagsdemos zwecks HartzIV usw.?

Demos schön und gut.
    Nur bringen Demos nichts wenn diese nicht beachtet werden.

10. modus333

modus333 Guest

Wenn Herr Sodann sagt, daß wir in keine richtigen Demokratie mehr haben, würde ich ihm dem Sinn nach recht geben.
    Heute wird in der Tat nicht mehr der Wille der Mehrheit, sondern das, was im Sinne der Parteiprogramme und der Wirtschaftslobbyisten ist, respektiert. Dem Bürger wird gesagt, was gut für ihn ist und basta.
    Wir bewegen uns immer mehr auf eine Plutokratie zu.