1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Peter Sodann würde Bank-Chef Josef Ackermann verhaften

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Oktober 2008.

1. deventer

deventer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Peter Sodann würde Bank-Chef Josef Ackermann verhaften

Ich habe soviele Kritikpunkte, das würde hier den Rahmen sprengen. Außerdem habe ich auch keine Lust zu diskutieren.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es ist schlicht Volkeswille sein Unwillen kundzutun, ja.
    Der Knackpunkt ist das Parteien daraus einen Regierungsauftrag ableiten.

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2008
  3. NURadio

NURadio Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Ach arte-neu. Du musst das halt mal richtig studieren, anstatt nur etwas Aufgeschnapptes nachzuplappern. Guck dir mal den Text des sog. Deutschlandliedes an. Der ist beknackt. Er beschäftigt sich nämlich nur mit der Frage was Deutsch sein soll. Das liest sich eben wie eine Anleitung.

Die Marseillaise ist von der Sprache her blutiger, richtig. Aber was steht denn drin? Es ist vom Kampf gegen die Despoten die Rede. Vom Kampf des Bürgers gegen die Selbstherrlichkeit der geistigen und weltlichen Obrigkeit. Das Ergebnis kennen wir unter dem Begriff "Große Französische Revolution", die eigentlich eine Europäische war und der wir unter anderem dieses freie Diskutieren hier verdanken... ;)

4. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Ich bin auch dafür Wahlversprechen verbindlich zu machen. Keine Partei sollte nach ihrer Wahl gegen eines ihrer zuvor gemachten Versprechen abstimmen dürfen, sonst werden ihr nachträglich die Wählerstimmen aberkannt. ;)
    Im Moment hätten dann vor allem die Grünen in Hamburg und die SPD in Hessen ein Problem...

5. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Ich denke, du vermischt etwas. Natürlich läuft vieles aus dem Ruder, aber das bedeutet nicht, das wir nicht in einer Demokratie leben. Übrigens: Dein Beispiel Schweiz ist nett. Die Frauen haben dort erst vor ein paar Jahren das Wahlrecht erhalten. Meine Frau würde mcih zuhause erschalgen, würde ich die Schweiz als Aushängeschild der Demokratie bezeichen :))
    Demokratie funktioniert aber doch ganz gut: Beispiel Hessen. Beispiel Bayern. Nach fast 30 Jahren Wechsel in NRW und damit eine andere Politik, Kurskorrektur.
    Nein, ich glaube, die Demokratie hier funktioniert ganz gut.
    Man sollte vielelicht mal Urlaub in Kuba oder Nord-Korea machen oder vielleicht nach China fahren. Danach ist man wahrscheinlich vorsichtiger, bevor man Deutschland als undemokratisch bezeichnet.
    Man sollte den Frust und die Politikverdrossenheit von der Frage der Demokratie trennen. Praktizierende Demokratie ist kein Garant dafür, dass keine Politikverdorssenheit oder Frust aufkommt. Zumal viele Probleme in Deutschland fast nur noch Global zu lösen sind. Wir werden mehr denn je die Zeit erleben, in der man immer wieder feststellen wird, wie hilflos die eigene Regierung in Bezug auf Problemlösung ist (dabei spielt es gar keine Rolle, welche Partei die Führung übernimmt).

6. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Tolle Einstellung!
    Nenn doch nur mal einen einzigen Punkt wie man die Demokratie hier verbessern könnte, du scheinst ja ganz viel darüber zu wissen.

7. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Es ist die Verpflichtung eines ordentlichen Demokraten seinen Willen kundzutun und dafür einzustehen und nicht seinen Unwillen.
    Das ist der Knackpunkt.
    Die Nichtwähler haben moralisch gesehen keinerlei Berechtigung sich zu beschweren. Du wirfst mir das doch auch immer in Bezug auf die GEZ vor :)

Wer seinen Unwillen kundtun möchte - braucht dauzu nicht wirklich eine Demokratie.

8. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Na ja, wie heißt es in der franz. Nationalhymne: Wir tränken die Furchen unserer Äcker mit dem Blut unserer Feinde.

Na herrlich, ich möchte die Diskussion hierzulande erleben, wenn man einen solchen Vorschlag für den Text unserer Nationalhymne macht.
    Übrigens: Es ist vom Kampf gegen die Despoten die Rede - War Napoleon nicht selbst ein Despot?

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Ja, das mag sein, aber auch an dich die Frage:

Was willst du konkret verbessern?

Ich habe ja auch meine Probleme mit unserer "Demokratie", aber ich habe auch keine konkreten Verbesserungsvorschläge, von denen ich überzeugt bin, dass sie die Lage wirklich bessern würden.

Gruß
    emtewe

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Wenn die Politiker alles brechen was sie versprochen haben, usw. usf. hat das für mich nicht mehr viel mit demokratie zu tun.
    Es ging doch ums JETZT und nicht um die Vergangenheit..
    Das Frauenwahlrecht gibt es in der schweiz seit 1971.
    Übrigens dank den Männer mit einer Volksabstimmung...

Ist Liechtenstein auch keine Demokratie wie die schweiz? ;)

In der schweiz werden wichtige sachen vom volk entschieden und nicht von 3xx politikern...
    Du nennst es also Demokratie wenn eine Partei was verspricht, nach der wahl das versprechen bricht und dann eine MINDERHEITEN Regierung versucht?
    Demokratie besteht nicht nur aus möglichen Wahlen.
    Wenn ich mir so die Machenschaften einiger Politiker hier so angucke findet man sogar Sachen die hier ähnlich laufen...

Sicherlich haben wir hier keine Diktatur.
    Nur kann man Demokratie auch anders klassifizieren als die aktuelle Regierung.

Solange Politiker nicht auf ihr Volk hören ist für mich es noch sehr weit zu einer guten Demokratie entfernt.
    Und ich denke genau das wollte der Tatort Kommissar auch sagen.

Wie gesagt viele in Deutschland sagen doch das wir hier keine Demokratie mehr haben.
    Wenn man demokratie nur mit möglichkeit der wahlen klassifizieren will...