1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Peter Sodann würde Bank-Chef Josef Ackermann verhaften

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Oktober 2008.

1. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Peter Sodann würde Bank-Chef Josef Ackermann verhaften

Mir ergibt sich nicht, was genau an unserer Nationalhymne schlechtes sein sollte, auch ohne den Blick gen Ausland zu richten, wo einige Länder eine weitaus kritikwürdigere Nationalhymne haben (ich denke als Beispiel nur an Frankreich).
    Wie kann man eigentlich auf den Gedanken kommen, dass wir derzeit nicht in einer Demokratie leben? Was genau soll an unserer Gesellschaftsform denn "undemokratisch" oder "weniger demokratisch" sein und welches demokratisch geführte Land weist aktuell eine demokratischere Form auf als die unsere und an welchen Punkten macht man dies fest?

Unser Land als wenig demokratisch zu bezeichen ist de facto für mich nur pseudo-intellektuell oder einfach nur "en-vogue-sein".

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2008
  2. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Jetzt habe ich ein déjà-vu Erlebnis. Was haben die Nazis leider nicht alles für ihre Zwecke mißbraucht? Soll das alles aus dem Wortschatz der Deutschen Sprache und aus dem Alltagsbewußtsein der Deutschen gestrichen werden? Dann muss man auch konsequenter Weise die Autobahnen umbenennen, denn die sind ebenso ein Sinnbild für die Weltherrschaftsansprüche der Nazis.
    Und das ist nur ein Beispiel von hunderten.

Für mich klingt das wie eine Entnazifizierung der deutschen Sprache und Kultur. Ich dachte, das hätten wir schon vor knapp 60 Jahren erledigt. Haben wir aktuell etwas übersehen?

Geht es dir um die aktuelle Hmyne und deren Bedeutung im Dritten Reich oder mehr um die Tatsache, dass die DDR auch eine hatte.

Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2008
  3. deventer

deventer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Was heißt hier pseudo intellektuell!. Dieses Land demokratisch zu nennen hat schon ein Niveau wie das Vorabendprogramm von RTL u. Sat1. Es sollte nicht immer darauf gehört werden was wir, im Fersehen suggeriert bekommen.

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Durch Wahlenthaltung, was ja durchaus eine Aussage der Nichtakzeptanz der gegenwärtigen Politik ist, werden in vielen Landtagen schlicht nur Minderheiteninteressen vertreten. (Wenn von 60% Wählern eine Partei mit 40% in den Landtag gewählt werden hat das nichts mehr mit Volkeswille zu tun.) Das ist erst mal nur der Politik anzukreiden. Was nutzt es Parteien nd Personen zu wählen die hinterher eh sich an keine Wahlaussagen halten und somit den Wähler schlicht anlügen.

5. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Na dann wirst du doch deine Kritkpunkte genau bennen können. Wieso bitte schön, ist es deiner Ansicht nach fast niveaulos, dieses Land als demokratsich zu bezeichnen? Wo sind genau deine Kritikpunkte? Woran merke ich denn, dass ich aktuell in einem (beinahe) undemokratischen Land lebe?

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Der Text der Hymne beantwortet Deine Frage.

7. deventer

deventer Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ich gebe Eike vollkommen recht. Die Politik macht sowieso was sie will.

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Guck dir doch mal an was die Politker aktuell machen.

Hören die noch auf ihre Bürger wie in einer demokratie wichtig ist?
    Sind Sachen wie Überwachung und co wirklich noch demokratisch?

Ist das absichtliche schlecht reden etc. von Parteien die nicht die Meinung aller wiedergeben demokratisch?
    Politiker machen was sie wollen, Bürger haben nur alle 4 Jahre die Möglichkeit etwas einzugreifen und und und.
    Schweiz z.B.?
    Dann ist ja jeder Stammtisch, fast jeder blogger und viele andere deutsche Bürger nicht intellektuell...

Ob man das Land hier undemokratisch nennen kann ist eine Sache die jeder für sich selbst entscheiden kann.
    Aber ich denke jeder außer der verblende Politiker Fan sollte doch erkennen das vieles aus den Ruder läuft und mit "demokratie" nichts mehr zu tun hat.

9. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Das klingt wie die Stammtischaussagen eines durchschnittlichen RTL2 Zuschauer. (Ironie)
    Das, was du beschreibst, gehört ebenso zur Demokratie. Es ist ein Teil der Demokratie, wenn sich Wähler entscheiden, nicht zur Wahl zu gehen. Viele von ihnen sind auch nciht nur gefrustet oder desillusioniert, sondern haben schlicht weg keinen Bock einen Fuß vor die Tür zu setzen. Oder engagieren sich aktiv in Parteien? Oder oder? Es ist auch im Grundsatz undemokratisch, dass die Stimmen einer Partei unterhalb von 5% einfach wegfallen und doch stabilisiert diese Regel die Demokratie.

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Wie stellst du dir denn eine richtige Demokratie vor, was müsste konkret geändert werden?