1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eklat bei Deutschem Fernsehpreis: Reich-Ranicki lehnt Preis ab - Sendungen "Blödsinn"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 11. Oktober 2008.

1. deepy

deepy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Eklat bei Deutschem Fernsehpreis: Reich-Ranicki lehnt Preis ab - Sendungen "Blöds

gar keine sendung mit dem herrn RR gesehen, interessiert mich auch nicht. er soll mal sagen was ihn so stört am ÖR und Fernsehen generell.

Summa Summarum hat Herr RR recht, aber den Kultur-Krempel den er wohl gerne im Programm hätte, würde auch kein Aas ansehen wollen.

Und wenn ich in anderen Online-Blogs wie dwdl.de son Rotz lese wie "Doch bei aller berechtigter Kritik an vielen Formaten im deutschen Fernsehen: Es war nie so gut wie heute" krieg auch ICH das R-R´sche ******!

2. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eklat bei Deutschem Fernsehpreis: Reich-Ranicki lehnt Preis ab - Sendungen "Blöds

Darin liegt doch die Verlogenheit in der Diskussion. Es wird keiner daran gehindert, sich arte, 3sat oder den Theaterkanal anzuschauen. Trotzdem macht es keiner, weil die Leute lieber den Quark sehen, auf den sie schimpfen.
    Wie bei Spiegel Online. Die zerreißen auf Kommando jede Sendung von Will, Plasberg, Illner oder Maischberger, schalten aber tags darauf wieder ein. Wäre es wirklich so schlecht, würden sie nicht zuschauen.

3. the great sparky

the great sparky Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel

hmm - kann man so nicht stehen lassen; darum gehts doch - meiner meinung nach - im kern gar nicht.

publicity hat der alte mann gar nicht mehr nötig - viele kennen ihn - besser gesagt seinen namen - obwohl man nur wenige bzw. eher keine seiner sendungen gesehen hat.

und dennoch hat das was er macht zumindest etwas mit "anspruch" zu tun - vielleicht ist es sogar teilweise zu anspruchsvoll - jedenfalls für einen großteil derjenigen, die sich mit seichter unterhaltung a la wetten dass, dsds oder daily soaps berieseln lassen.

und daher macht seine kritik auch eine derartige welle - viele seiner art gibts - leider - nicht mehr im dt. fernsehen

4. deepy

deepy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Leider (ich sehs an meinem Gatten) ist immer der Erste und Zweite Knopf auf der Fernbedienung der Anlaufpunkt.
    Und viele von meinen Kollegen quaken mir Montags den Kopf voll, was bei den ÖR Talkshows wieder war, und was bei DSDS war. Schau ich alles gar nicht, ich könnt denen erzählen wie gut das Programm von BBC One und Channel 4 war. Denn das war wirklich gut, und da gibts auch nix zu meckern.

5. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich besser ist. Die schaffen es nur wundersamerweise alles und jedem eine oberflächliche Relevanz zu geben. Die Nachrichten werden druckvoller präsentiert, die Seifenopern scheinen wichtig, die Präsentatoren von Dokus (Britain from Above) verkaufen einem Staubsauger und die Sprache bring eine Coolness rein. Aber unterm Strich sagen die Briten genau das Gleiche wie wir.
    Man müsste es mal ausprobieren: Man verfilmt einen guten britischen TV-Film einfach nochmal neu. Mit den gleichen Orten, der gleichen Technik, den gleichen Dialogen. Ich behaupte, es wirkt weniger gut, weil die plötzlich alle deutsch sprechen. Und damit wären wir bei Filmen, die das Erste mittwochs und das Zweite Montags gelegentlich zeigen.

6. the great sparky

the great sparky Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat-Schüssel

menschen, die sich informieren wollen schauen sich doch nicht wirklich sendungen dieser vier "granaten" an - dort unterhält sich in der regel eine bestimmte abgehobene gesellschaftliche kaste - bestehend aus politikern, wirtschaftsrepräsentanten und medienvertretern - zu einem bestimmten thema und meinen, die sicht der normalsterblichen masse beurteilen zu können.

das was da abgeht, ist doch vom niveau her, gerade mal eine stufe höher anzusiedeln, als die täglichen deppen-talk-shows auf den privaten, also auch nur rotz!

7. deepy

deepy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

schau dir mal ne Folge EastEnders an, und im Vergleich dazu Marienhof oder Verbotene Liebe.

Allein schon die Aussendrehs werden dir zeigen, das EastEnders eine viel höhere Glaubwürdigkeit hat als der Pappkulissenkram in der ARD.

8. Couch_Potato

Couch_Potato Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma 2D mit 107cm
    Sky HD+ 2TB Pace Receiver
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 820
    Panasonic HDD-BluRayRecorder HCT 835
    2x Humax9700C Receiver
    Sky komplett/ Netflix/ Amazon Prime
    2x iPad (7,9" und 9,7")
    nVidia Shield K1 Android gaming Tablet 8"
    Medion Android Tablet 10"
    Samsung Galaxy Note4 5,7"
    LG Stylus 5,7"
    Fritzbox7490
    Hyrican Gaming PC Win8.1
    Marantz PM6005 und CD6005
    Yamaha AV-Receiver 301
    Beyerdynamic DT990Pro black edition
    Philips Fidelio X2

Ich sehe mir sehr gerne Preisverleihungen im deutschen Fernsehen an, nämlich den dt. Filmpreis, den dt. Fernsehpreis, den Bambi, den Grimmepreis wenn er übertragen wird sowie die nächtlichen Verleihungen der Oscars, der Emmys, der Golden Globes und der Screen Actors Guild - das war es dann auch schon.

Den deutschen Fernsehpreis bevorzugt, wenn er von ARD und ZDF übertragen wird, denn dann ist die ganze Veranstaltung niveauvoller als wenn die privaten Trashsender sie übertragen. Gottschalk selbst schau ich schon lange nicht mehr wegen seiner Art wie er bei Wetten Daß auftritt, aber gestern war er angenehm zurückhaltend in seiner Art und in seiner Klamottenwahl. Was mir besonders bei solchen Veranstaltungen gefällt sind die ein oder anderen einfallsreichen und witzigen Laudatoren und zuweilen Dankesreden oder Einblenderfilme.

Was die gestrige Veranstaltung angeht, so war sie schon mal besser als die letztjährige, die auf RTLPROSIEBENSAT1 übertragen wurde, gottseidank auch ohne Werbeunterbrechungen und Showacts. Wenn ich nur dran denk, daß letztes Jahr RTL aktuell als bestes Nachrichtenformat vor den Tagesthemen und dem Heute-Journal ausgezeichnet wurde, steigt mir noch immer der Hut hoch.

Highlight gestern war für mich die witzige Dankesrede des männlichen älteren Schauspielers, der ist ein Guter, auch wenn er zu den Vielen gehört, wo man den Namen nicht kennt, wohl aber das Gesicht. Von dieser "Sorte" wurden gestern ein zwei Andere noch geehrt.

Auch sehr gut war die äußerst einfallsreiche und witzige Präsentation für das beste Drehbuch mit den beiden Typen auf den Leitern, die diese Textseiten im Dialog abwechselnd auflegten und sich der eine wie ein Computerdrucker, dem die Tinte ausgeht verhielt.

Witzig, ehrlich und authentisch wirkte die Freude der Eurosport-Macher, wobei ich mir da Tom Bartels von der ARD gewünscht hätte.

Marcel-Reich Ranizkis Auftritt sah ich zwiegespalten, irgendwo kam mir das auch sehr wohl mit selbstgerechter Arroganz und wohlüberlegtem Kalkül vorgetragen vor von ihm. Was glaubte er denn was ihn da erwartete bei einer Veranstaltung "Deutscher Fernsehpreis" ? Und warum ist er überhaupt hingegangen? Und warum um alles in der Welt ist eigentlich nebenbei bemerkt Elke Heidenreich hingegangen? ?-)
    Wäre man böswillig könnte man Reich-Ranizki unterstellen, daß seine Art gestern der sicherste Weg ist, sich selbst eine Sendung im Fernsehen zu verschaffen und zurück in den Focus der Öffentlichkeit zu gelangen. Ich kenne ihn nur aus Sendungen in denen er als Talkgast zu Gast war, aber generell scheint mir der Mann auch ein bissel sehr von sich überzeugt, sehr selbstgerecht und arrogant zu sein, wenn ich nur dran denke, wie er gestern z.B. meinte die anderen Preise habe er alle auch so verdient gehabt.

Erst ließ sich der Mann gestern feiern, dann erwies er sich als undankbarer echauvierter Partycrasher um sich dann hernach wieder geschmeichelt und gebauchpinselt sichtlich damit kokettierend von Gottschalk einlullen zu lassen mit dem Vorschlag dieser gemeinsamen Sendung, wobei dabei eigentlich außer Quote und Aufmerksamkeit nicht viel herauskommen kann. Das hatte ein Gschmäckle.
    Bezeichnend bei der Reaktion sauf Gottschalks Spontanvorschlag, wie die Indentanden der Öffentlich-Rechtlich abnickten und die von den privaten Trashsendern gleich den Kopf schüttelten sich daran zu beteiligen. Das sprach Bände.

Natürlich hatte Reich-Ranizki Recht was die Beiträge, Nominierten, Ausgezeichneten und Präsentatoren aus der Ecke der privaten Trashsender anging, das war wirklich unterste niveaulose Schublade, von ZDF-Flüchtling Marco Schreyl (was nur diesen Mann bewog zu RTL zu gehen??) über den Bodensatz Atze Schröder bis zu diesen ekelhaften Reality-Formaten der Trashsender.

Aber generell gingen die Preise für die öffentlich-rechtlichen Beiträge in Ordnung, jedoch waren die ausgezeichneten Formate der privaten Trashsender mit Ausnahme vielleicht von SWITCH RELOADED eine einzige Katastrophe, was aber auch schon an den nominierten Beiträgen abzulesen war. Hier hatten eindeutig öffentlich-Rechtliche Kandidaten gefehlt, denn auch im Bereich "Unterhaltung" hätte man ruhig das ein oder andere öffentlich-Rechtliche mal nominieren und auszeichnen können, z.B. die ein oder andere gelungene Kochsendung wie "Lafer Lichter Lecker" oder Tiersendung wie "Elefant Tiger und Co." vom MDR, beides auch sehr witzige und unterhaltende Formate.

Aber auch "Neues aus der Anstalt", "Pelzig unterhält sich", "Tatort" "Wieland Backes Nachtcafe" usw. hätten eigentlich nominiert und ausgezeichnet gehört.

Schade, daß "kdd-Kriminaldauerdienst" und Jörg Thadeusz leer ausgingen.

Schade auch, daß man zwei so witzige Leute wie Lafer und Lichter nur als Preisüberreicher hernahm und nicht auch als Laudatoren, das wäre bestimmt ein weiteres Highlight geworden

9. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

@zufriedenerpremierekunde

Der gute Mann ist Goethepreisträger. Ich weiß nicht ob Du weißt, doch die meisten der dort in der ausgezeichneten Sendung DSDS, werden nicht wissen was der so gemacht hat, trotzdessen ist das wohl ein herausragender Preis. Der des gestrigen Abends wohl eher nicht, ob der teilnehmenden Probanden.
    Oh mann mußt Du weit in der Vergangenheit leben, wir haben das Jahr 2008. ;)

Wenn Du mal diesen link klicken möchtest, dann ganz nach unten scrollen, Du mußt nicht alles lesen, wirklich, würde Dich auch nur verwirren.
    Dann solltest Du es begreifen können.

...
    435 Leute beschäftigen die bei DSDS?
    Was machen die alle?

10. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Warum wurde deren Auftritt so zusammengeschnitten?