1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Woran merkt man das? Habe auch gerade die DVD reingemacht, und kann keine Ungereimtheiten feststellen. Bildausschnitte sehen ganz normal und 16:9-typisch aus?!

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

In der IMDB steht: 1.37:1 (negative ratio), also das Format in dem der Film gedreht wurde
    1.85:1 (intended ratio), also vom Regisseur gewolltes Format
    1.85:1 (negative ratio, special effects), also wenn ich das richtig verstehe, dass die Special Effects auf das Kinoformat angepasst wurden. Hast du die Screens da vielleicht auch in Groß? Ich erkenn leider nicht viel.

@paradee: Wenns vom Regisseur beabsichtigt war wirst du das nur im direkten Vergleich mit der 4:3 Version merken.

3. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Ich weiss durchaus was die Angaben bedeuten ;).
    Kann auch grad sein, dass ich das ganze mit Robocop verwechsele ;) also das "wirkliche" zu dem Gedrehten Format ^^.

Dann war es nämlich so rum. ZidZ gedreht im Mischmach (SFX 16:9) Normale Szenen 4:3 dann beschnitten. Robocop 1 4:3 gedreht und Knallhart 16:9 beschnitten *g*.

Trotzdem ist von Zurück in die Zukunft die 4:3 Version für mich die "richtige" da man alles sieht, was vorgesehen ist :D

4. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Sind das nicht Bilder von den Fehlpressungen, wo man pauschal mittig mattete?
    Da stellt sich die Frage, für was der Film vorgesehen war. Im Kino ganz offensichtlich in 16:9, sonst wären die Effekte nicht in 16:9 gemacht worden. Im Fernsehen offensichtlich für 4:3, sonst gäbe es die Vollbildfassungen nicht.
    Da sich der Regisseur nicht hier im Forum rumdrückt, müssen wir annehmen, dass beide Fassungen "richtig" sind, weil beide einen eindeutigen Zweck haben.
    Weil die Zweitanwendung (4:3/Fernsehen) zweifelsohne nach der Erstanwendung (Kino) in Umlauf kam, kann man bei einem Vergleich durchaus sagen, dass 4:3 open matte ist.

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2008
  5. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Grad nochmal die BTTF 2 getestet. Sieht auch gut aus. Das ist übrigens der zweite Teil mit dem Hoverboard. Und wenn es beabsichtigt war (mit 16:9-Bildausschnitt zu drehen), dann sieht eher die 4:3-Version besch.... aus, weil da oben und unten viel zu viel sinnloser Müll im Bild ist. Also kameratechnisch sieht 16:9 gut aus. Habe das Trilogie-Boxset gerade getestet.

EDIT:
    So, habe jetzt nochmal bissl nachgeforscht. "Zurück in die Zukunft" ist definitiv anamorph in Panavision/Panaflex gedreht worden.
    Bei den unveröffentlichen Szenen ist auch alles Letterboxed - warum sollten die sich also die Mühe machen?!

Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2008
  6. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Ähm, also dann solltest du deine Quelle mal in die Tonne kloppen ;)
    Gedreht wurde der Film in 1,37:1, einem 4:3 Format, dafür ist die Quelle imdb.com.
    Das ist Fakt :D . Gedreht wurde er (da hast du recht) mit Panavisions Kameras und Linsen.

Und Anamorph wird auch nicht gedreht, denn das Original Filmband (also das worauf aufgenommen wird) hat eben ein 1,33:1 ; 1,37:1 ; 1,85:1 ; 2,35:1 oder ähnliches Format.

Das Problem bei ZidZ ist einfach (wie bei einigen neueren Produktionen) dann eben, das in einem "Multiformat" gedreht wird, beispiel ist hier Herr der Ringe. Aufgenommen auf Super35, einem 4:3 Bildausschnitt entspricht das, und dann kann man aus dem Film "machen was man will". Bei Herr der Ringe war klar das Cinemascope 2,35:1 Bild als Format vorgesehen und es ist deswegen so abgestimmt. Bei ZidZ ist aber eindeutig auch das 4:3 Bild stimmig. Deswegen finde ich eben dies "richtig" da hier mehr zu sehen ist und das nicht nur unwichtiges.

Kann also jeder seine Ansicht haben was richtig ist. Und dass das 16:9 Bild absolut nicht stimmig ist, habe ich nicht gesagt, nur ich finde es "falsch" irgendwie, da eben was fehlt.

7. Jane Dee

Jane Dee Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

würg... :eek: ;)
    Hatte keine Quelle, war mir nur am logischsten. :winken:

Klingt plausibel...

Wenn es so vorgesehen war, ist es ja in Ordnung. Das die 4:3-Version gut aussehen soll, kann ich mir aber nicht vorstellen...

Beweisführung geschlossen. :D

8. Farel

Farel Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Der erste anamorphe Film auf Premiere (wenn man PPV mit einrechnet) war "Armageddon", die "Star Wars Special-Edition" (4-6) war das erste Material, was mit AC3-Ton (+16:9) gesendet wurde.

9. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Also, Armageddon hatte ich mir damals auf PPV angeschaut und IMHO war das nicht Anamorph (daran könnte ich mich bestimmt erinnern, weil die d-Box 1 das extrem schlecht skaliert hat. Außerdem kam Armageddon doch viel früher (mindestens 1 Jahr) als Star Wars...

10. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Wenn es das gäbe: grausam! :D (flackernder schmaler Streifen auf schwarzem Grund)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.