1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PayPal

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 25. September 2008.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: PayPal

Soll ich ehrlich sein? Keine Ahnung.

2. narrendoktor

narrendoktor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Vor ca 2 Jahren habe ich meine letzte Auktion per PayPal abgewickelt.

Gestern wollte ich mir aus den USA Kleinkarm besorgen (ca 7 Dollar) den ich hier in Europa nicht bekomme. Der Händler akzeptiert ausschließlich PayPal. Da mein PP Konto leer war habe ich zuerst daran gedacht es per Girokonto zu befüllen, aber das dauert drei bis vier Tage.

Also habe ich einen Bekannten gebeten mir diese 7 Dollar von seinem Guthaben auf mein Konto zu überweisen denn das dauert ca. eine halbe Sekunde. Gesagt getan. Ich schaue mir mein Konto an und habe einen Wutanfall bekommen: PayPal hat 10% Gebühren für die Transaktion genommen. 70c sind einfach im Orkus verschwunden. Ich dachte es hackt. Nenne mir mal jemand eine andere Firma bei der eine intern abgewickelte Buchung mit 10% des umgebuchten Betrages berechnet wird? Ich kenne keins. Nicht einmal diese Investmentbankster haben so viel bekommen.

Und es geht noch weiter.

Ich habe für PayPal ein extra Mailkonto angelegt, dessen Adresse nur PayPal kennt, das sollte mich vor u.a. vor Phishing schützen. Da schaue ich seit 2 Jahren nicht mehr rein weil, wie schon oben erwähnt, ich seit 2 Jahren mit PayPal nichts mehr gemacht habe. Ich gucke heute Morgen rein, weil sich da eine Menge Mails angesammelt haben und siehe da: SPAM.

Ich dachte ich gucke nicht richtig: Milka, Fleurop, DISCOVERY Club, Medion. Alles Original PayPal Mails.

Zuerst Wuchergebühren, dann SPAM und in einigen Teilen der Welt (Australien, USA) versucht eBay einen PayPalzwang einzuführen? EBay war ja mit den Gebührenerhöhungen in den letzten Jahren ja schon gierig, aber das hier schlägt dem Faß den Boden aus.

Nochmal:

Zuerst kassiert eBay ab und nicht schlecht. Ca 10% Gebühren (ohne Schnickschnack wie Hintergrundbilder, spezieller Start zu einer bestimmten Uhrzeit o.ä.) haben die mir bei meiner letzten Auktion abgenommen. Hätte mich der Käufer über PayPal bezahlt wären nocheinmal 10% an eBay/PayPal gegangen.

Wenn ich jetzt schreiben würde was ich denke, gäbe es eine Forumssperre für mich.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das steht glaub ich auch in den AGB verklausuliert drin, dass deine privaten Daten Hinz und Kunz überreicht werden. Glaube war sinngemäß ein Passus "wir beachten Datenschutz, da wir aber in den USA ansässig sind, gilt da eventuell was anderes". Schon deshalb würde ich mich da nicht anmelden.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Der Geldempfang kostet bei PayPal schon immer Geld. Schließlich ist das deren Geschäftskonzept, dass sie bei Transaktionen mitverdienen.

Das Argument, dass es sich um eine "interne" Buchung handelt, zählt nicht, da Paypal ausschließlich interne Buchungen anbietet. Du kannst ohne eigenes Paypal-Konto kein Geld auf ein anderes Paypal-Konto überweisen.

Details:
    https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=xpt/Marketing/general/DENewFees

Nebenbei: Du darfst ja gerne mal mit einer EC-Karte an einem "fremden" Geldautomaten Bargeld von deinem eigenen Konto abheben. Dann siehst du mal, wie sich andere Unternehmen bei solch simplen Geldbewegungen "bedienen".
    Was meinst du mit "Original Paypal Mails"? Ist der Absender Paypal, oder was?

Gag

5. HarryPotter

HarryPotter Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Die Europaniederlassung von PayPal sitzt in Luxemburg. Deshalb gilt nicht amerikanisches Recht, sondern europisches. Beim Handel mit deutschen Kunden gilt auch deutsches Recht. Deshalb sind Werbemails ohne Einwilligung des Kunden nicht erlaubt - egal ob der Hauptsitz nun USA, China oder sonstwo ist.

Davon ab habe ich bei oder von PayPal noch nie SPAM-Mails - außer Informationen und Gutscheine - erhalten.

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Geht mir genauso, deshalb möchte ich gerne wissen, was das für Mails gewesen sein sollen.

7. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ist doch ganz einfach, die Bank Paypal sendet, wie auch andere Firmen Werbung. Diese kann man natürlich abschalten (Allgemeine Benachrichtigungen), aber das muss man erstmal machen …

whitman

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ah... Ich habs gefunden:

[​IMG][​IMG]

"Angebote von Partnern und Drittanbietern"

9. narrendoktor

narrendoktor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

usw. usw. usw.

10. narrendoktor

narrendoktor Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Natürlich nennen Firmen Werbung Information, das nennt sich Marketingsprech. Die Austräger, die kiloweise ihre Wochenblätter bei uns im Treppenhaus deponieren nennen das ja auch nicht Belästigung. SPAM ist für mich unerwünscht zugesandte Werbung.

Wenn die mich vorher fragen - OK, aber einfach zuschicken und dann sagen: Klick Dir doch den Finger wund und such die Stelle wo Du die Werbung unterbinden kannst? NJET, wo gibt es denn soetwas? Die können doch nicht einfach mein Einverständnis vorwegnehmen.

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2008