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Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Oktober 2008.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

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    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

    Nochmal, es geht nicht um Kundenlisten, sondern um die Aboverträge mit Laufzeit.

    Glaub es mir einfach ;)
     
  2. NedFlanders

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    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

    Aber was bedeutet dann dieser Satz aus dem Geschäftsbericht ?

    Selbst erstellte Markenzeichen können ja nun eindeutig nicht aktiviert werden.
    Und die werden mit den Abonnenten in einem Satz genannt und zwar im Zusammenhang mit Unternehmenserwerben.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

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    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

    Steht doch da: "im Rahmen verschiedener Unternehmenserwerbe" = entgeltlich erworben = Aktivierungspflicht.

    Ich hab ja schon ganz am Anfang gesagt, dass ich nicht weiß, ob Premiere selobst erstellte imm. WG überhaupt aktiviert hat.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

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    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

    Die Frage ist jetzt eher, woher die erworbenen Abostämme kommen (wohl von der Umwandlung von Premiere in eine AG) und wie sie damals bewertet wurden ;)
     
  5. strunz77

    strunz77 Talk-König

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    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

    Genau daher. Und bei ca. 2,4 Mio. Kunden zu je 500 Euro kommt man auf 1,2 Mrd. Euro, die über 10 Jahre linear abgeschrieben werden. Im Börsenprospekt müsste das noch genauer erläutert sein. Bei einer rollierenden Kündigungsquote von 12-25%, die seitdem publiziert wurde, dürften von den ursprünglich 2,4 Mio. Kunden aber nach nur drei Jahren nicht mehr viele übrig sein. Daher stellt sich die Frage nach nicht vorgenommenen Sonderabschreibungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2008
  6. NedFlanders

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    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

    Das ist ja eben das, was ich die ganze Zeit schreibe. Es ging ja darum, ob quasi der aktuelle Kundenbestand in der Bilanz bewertet wird. Das ist aber sicher nicht der Fall, das ist der bewertete Kundenstamm aus irgendeiner Übernahme. Die lassen sich ja auch bewerten, denn da gibt es ja einen Anschaffungspreis. Und dieser Wert wird dann über mehrere Jahre planmäßig abgeschrieben.
    Aber einen Kunden, den Premiere heute neu gewinnt, kann das Unternehmen ja nicht als immateriellen Vermögenswert bilanzieren. Wie will man den bewerten ?

    Aber im Prinzip erübrigt sich sowieso die ganze Diskussion, denn nach den von dir genannten Kriterien dürften die ganzen "kreativ erschaffenen" Abonnenten sowieso nicht in der Bilanz auftauchen.
     
  7. strunz77

    strunz77 Talk-König

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    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

    Man bewertet sie, wie man es bei einem Verkauf tun würde. Und zu den "kreativ erschaffenen" Kunden gehören ja auch Kunden, die mal gezahlt, durchaus auch zur AG-Gründung, und dann gekündigt haben.
     
  8. achwas

    achwas Talk-König

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    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

    ich ferage mich nur,wie kann man den so arbeiten.kofler gehört verklagt.dazu der rest vom vorstand und aufsichtsrat auch.sie wussten bestimmt alle bescheid.mal gespannt,wann sich alle vorstände und aufsichtsräte voll ganz verabschieden.für ein besseres programm,wo auch dicht ist!!!!!!!!!!!!weg mit den rückholangebote und alle den gleichen preis!!!!!!!!!!!!
     
  9. NedFlanders

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    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

    Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

    Mal ein Beispiel, um zu verdeutlichen, wie ich mir das vorstelle:

    Angenommen Premiere würde heute Arena übernehmen. Dann schaut man zunächst an, welches Nettovermögen Arena besitzt. Der Kaufpreis dürfte dann aber deutlich darüber liegen, u.a. weil man den Kundenstamm von Arena übernimmt. Da wird dann jeder Abonnent mit einem bestimmten Betrag angesetzt, meinetwegen 500 EUR. Bei sagen wir mal 1 Mio. Kunden also ein Betrag von 500 Mio. EUR.
    Diesen könnte Premiere dann als immateriellen Vermögenswert aktivieren und er würde dann planmäßig über einen bestimmten Zeitraum abgeschrieben. Dieser Wert ist aber eher eine abstrakte Größe, ein Preis, den man einmalig für den Kundenstamm gezahlt hat. D.h. man schaut jetzt nicht jedes Jahr: Wie viele der übernommenen Kunden sind noch übrig ?
    Die Abschreibung erfolgt planmäßig ohne Rücksicht auf den tatsächlichen Bestand.
    Das ist für mich nachvollziehbar und bewertbar.

    Nicht nachvollziehbar und bewertbar ist für mich eine Aktivierung nach dem Motto: Heute haben wir 100 Kunden gewonnen. Die werden jetzt in der Bilanz mit Betrag x aktiviert.

    Und nach den von horud genannten Kriterien kann Premiere die Kunden, die man auch ohne Vertrag noch als Abonnenten ausgewiesen hatte sowieso nicht in der Bilanz ausweisen.
     
  10. strunz77

    strunz77 Talk-König

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    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

    Wie jetzt? Für dich ist nachvollziehbar, wenn man für 2,4 Mio. übernommene Kunden 1,2 Mrd. Euro aktiviert, nach drei Jahren 60% der Kunden weg sind, jedoch noch immer 70% des Wertes in der Bilanz stehen?