1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Teilnehmer Erweiterung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von imonix, 6. Oktober 2008.

  1. imonix

    imonix Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    wir Wohnen in einen Mehrfamilienhaus wo es insgesammt 4 Wohnungen gibt wobei nur 3 Aktiv belegt sind da das DG erst später ausgebaut wird.

    Es geht nun darum wir haben bereits 2 SAT Anlagen mit einen 2 Telnehmer LNB sowie einer SAT Anlage mit 2 Teilnehmer LNB von Astra 19,2 und Hotbird 13,0.

    Nun wollten die Mieter unter uns und über uns auch gerne an die SAT anlage mit angeschlossen werden dass Sie vom Teuren Kabel Fernsehen weg wollen.

    Meine Frage jetzt, ist es möglich mit den Vorhandenen LNBs die Mieter mittels Multischalter da mit anzuschließen? Und wenn ja was würd genau benötigt.:confused:

    Gesagt sei vornweg die SAT Anlage ist nicht auf dem Dach sondern im Hof.

    Würde mich über Vorschläge freuen.:)
     
  2. Nescio

    Nescio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Tf 5500pvr-200
    AW: Frage zur Teilnehmer Erweiterung

    Hi!

    Verstehe ich das richtig: Ihr habt zwei Schüsseln? Eine mit Twin LNB und eine mit zwei Twin LNBs für ASTRA und HOTBIRD?

    Oder ist es nur eine Schüssel mit zwei Twin-LNBs für Astra und Hotbird?

    Eigentlich egal. Eine Eweiterung von Twin LNBs auf mehr als zwei Abnehmer geht nicht.
    Möglich: LNBs tauschen gegen a) Quattro-LNBs (für vier Abnehmer)
    oder b) Quad LNBs (auch Quattro-Switch) + Multischalter für (fast) beliebig viele Abnehmer.

    Gruß
    N_
     
  3. imonix

    imonix Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zur Teilnehmer Erweiterung

    Hallo,

    Ja genau wir haben 2 Schüsseln mit jeweils 1n jeder ein LNB daran ist für 2 Teilnehmer.

    Habe mich nun mal umgeschaut und damit ich nichts falschen Kauf schreibe ich es hier einmal hinein (bitte nicht als Werbung auffassen).
    Die Bestellnummern einfach unter Suche eingeben:
    www.cxtreme.de

    LNB Quatro = 941337 - 6T
    DC Multischalter = 257036 - 6T

    Wichtig noch zu erwähnen ist dass ich keiner Antennehabe sondern nur eine SAT Anlage, am Multischalter steht aber was von einer Antenne.

    Ideal wäre es natürlich wenn ich mit den Twin LNB via Multischalter die 4 Wohnungen damit Ausstatten könnte.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Teilnehmer Erweiterung

    Mal langsam: wiviele Anschlüsse werden denn insgesamt benötigt? Dabei daran denken das man zum Betrieb von Twin-Receivern (eine Sendung aufzeichne während man eine andere schaut) zwei Anschlüsse benötigt.

    Dann, wieivele der Anschlüsse sollen zusätzlich Hotbird empfangen könen?

    Das ist Sondermüll, soetwas kann man shcon seit mehere Jahren nicht mehr gebrauchen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2008
  5. imonix

    imonix Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zur Teilnehmer Erweiterung

    Hallo,

    ich gehe jetzt mal davon aus dass in den Haushalten ca. 3 TV Geräte stehen. Ich selber habe nur 2 Geräte inkl. TV Karte im PC. Doch ich habe mir da einen SAT Verteiler gelegt unf es geht prima.

    Ich weis jetzt nicht wieviel TV Geräte jeder Mieter hat, aber ich gehe doch mal davon aus dass die meisten 3 Habe 1 Wohnzimmer, Kinderzimmer und Schlafstube.

    Hotbird wollen nur wie Empfangen, Astra wollen die anderen.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Teilnehmer Erweiterung

    Dann erfrage doch erstmal die Bedürfnisse. Oder gebe welche vor.

    Ansonsten, drei TVs pro Wohnung, dabei einer mit zwei Anschlüssen. Dann kommst du auf 16 Anschlüsse (vier pro Wohnung, das ist heutzutage durchaus vernünftig).

    Das macht eine 80er Schüssel mit Quattro-LNB die auf Astra gerichtet ist. Dann von dort vier Kabel zu einem 4/16er Multsichalter (z.B. Spaun, Kathrein).

    Für deine Wohnung kommt dann ein Quad-LNB an die zweite Schüssel für Hotbird (Stromsparend (z.B. Alps) wegen der TV Karte).
    Dann zwei hier von (hier auf Nummer sicher gehen und Quallität kaufen, Spaun macht sich da immer gut) http://www.spaun.de/?lang=en&modul=products&product=871425&productname=SAR422F
    um die vier Anschlüsse des Hotbird Quads mit vier Ausgängen des Astra Multischlaters zu verbinden. Deine vier Anschlüsse kommen dann an die vier Ausgänge der SAR422F. Dann hast du vier Anschlüsse mit Astra/Hotbird.
    Kannst natürlich auch erstmal ein Twin an die Hotbird Schüssel schrauben und nur einen SAR422F nutzen. Dann hast du zwei Anschlüsse mit Astra und zwei mit Astra/Hotbird.

    Dann nochmal die Fragen zur Erdung und zum Potentialausgleich klären (Forensuche).

    DANN hast du was vernünftiges bei dir installiert. Und ja, es ist einwenig teurer als du evtl. dachtest. Aber ne vernünftige Sat Anlage die vier Haushalte versorgt gibts halt nicht für lau.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2008
  7. imonix

    imonix Junior Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Frage zur Teilnehmer Erweiterung

    Hallo,

    Also im moment haben wir auf Astra eine 60er Schüssel ausgerichtet und es wurde gesagt dass diese für 4 Teilenhmer Ausreichend ist.

    Alleerdings wollte ich die dinge gleich von cxtreme.de Kaufen falls es die dort gibt bin damit immer gut gefahren.

    Reicht da ein Multschalter aus? um die Wohnungen mit Sat zu versorgen.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Frage zur Teilnehmer Erweiterung

    Genau falsch rum !

    Endweder

    Quad LNB (die haben Multischalter eingebaut)

    oder

    Quattro LNB + externen Multischalter

    Die Quad-LNBs werden Quad Switch genannt weil sie eben den Switch, auch Multischalter auf deutsch genannt, eingebaut haben
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Teilnehmer Erweiterung

    Wie groß ist die andere Schüssel? Aber ne 60er geht natürlich auch.

    Naja, wer gerne teuer kauft... ;)

    Da bekommst du woanderst nen guten stromsparenden Spaun mit der abschaltbaren/regelbaren Terristik (kannst du dann auch gleich ne UKW/DVB-T Antenne dranhängen) für weniger.


    Oder wenns dir eh nicht auf den Euro ankommt dann nimm gleich einen 9/16er und versorge alle Teilnehmer mit Astra/Hotbird (dann zwei Quattro-LNBs). Ist irgendwie die schönere Lösung, nur etwas teurer als die vorher vorgeschlagene.

    Wie gesagt, bei vier Wohnungen mit je vier Anschlüssen brauchst du EINEN 4/16er Multischalter.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2008
  10. Nescio

    Nescio Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Tf 5500pvr-200
    AW: Frage zur Teilnehmer Erweiterung

    ...Mooooment! Zu meiner Ehrenrettung:
    Wahr ist, dass mit den Begriffen Quad und Quattro von Händler zu Händler andere LNBs gemeint sind. Ich bezog mich auf die Bezeichnungen z.B. hier:
    http://www.bfm-satshop.de/anlagen/bundles/4-teilnehmer-1-sat/index.html

    :D
    N_