1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hd S2 Feintuning

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hschenk, 4. Oktober 2008.

1. Dravenxxx

Dravenxxx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    BILD: Panasonic TX-P55STW60 (Plasma) • JVC DLA-HD100 (Beamer) • Technisat HD-K2 (Kabel-Receiver) • Marantz DV 9600 (CD) • Marantz BD 8002 (BluRay/DVD)

TON: Rotel RSX-1560 (Bi-Amping/LF-Bereich) • Rotel RB-1080 (Bi-Amping/HF-Bereich) • Technics SL-1210MK2 (Phono)

LS: B&W Nautilus 803 (Front) • B&W Nautilus HTM2 (Center) • B&W Preference 6 (Rear) • B&W ASW800 (Sub)
    Anzeige
    AW: Hd S2 Feintuning

So, ich war heute in Berlin unterwegs und lasse mir gerade Angebote von folgenden Firmen schicken:

http://www.ferrum-lasercut.de/

http://www.abex-berlin.de/

Ich möchte gerne die Bleche als "Schwarzblech 1,5mm" haben, weil ich einen schwarzen Receiver habe, aber ich denke, dass es auch in einem silbernen Receiver nicht schlimm ist, wenn das Blech schwarz ist, jedenfalls besser als umgekehrt ;-)

Gleichzeitig möchte ich die beiden Haltebolzen gleich mitbestellen, weiss aber nicht, ob die das machen.

Ich bitte also alle, die dieses Blech auch haben wollen, mir baldmöglichst via PN dieses mitzuteilen, damit ich ungefähr weiss, wie viele ich bestellen muss.

Natürlich werde ich vorher den Preis sagen und dann könnt ihr via PayPal überweisen und ich schicke das Blech dann an eure genannten Lieferadressen als Paket, so das es auch versichert ist.

Natürlich werde ich keine Garantie übernehmen, dass das dann passt, aber ich habe die originalen Abmaße von "hschenk" genommen, so dass das kein Problem sein sollte.

@ heschenk: Beide Firmen waren schwer beeindruckt von deiner Zeichnung und deinem Wissen :)))

Ich melde mich, sobald ich die Preise weiss!!

PS: Warum ist es eigentlich bei den Maßen wichtig, ob die WD Festplatte auf Gummipuffern steht oder nicht?! ... bitte um Aufklärung, "hschenk" :)

Meine hat bisher keine Gummipuffer, ich habe aber -zusammen mit dem Lüfter- welche bestellt ;-)

2. ReneK

ReneK Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Weiß jemand ob die Sachen so auch beim HD K2 pasasen?

3. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

Schwarzblech würde ich aber nicht nehmen.
    Bleib bei Alu (bzw. Alu-Legierung) wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit! Du kannst die Oberseite immer noch mattschwarz einsprayen, wenn es Dich stört (siehst aber kaum etwas durch die Schlitze, oder hast Du noch eine Innenbeleuchtung vor?)

Die Gesamtbreite inkl. Gummis wird umd die Dicke der Gummis breiter, die Festplatte "wandert" deshalb um dieses Mass gegen die Rückwand. Und nicht alle Gummis sind gleich dick.

4. DigiDirk

DigiDirk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba R3500P
    Technisat HDS2

@ReneK

Sind meines Wissens nach baugleich bis auf andere Tuner. Müsste also passen. Bitte um Korrektur, wenn ich quatsch erzähle.

5. hschenk

hschenk Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma

ERGÄNZUNGEN

Mehrere Rückfragen sind inzwischen zu meinem Feintuning-Vorschlag eingegangen. Hierzu deshalb einige Eränzungen:

Verlöten
    Wenn man die Lüfterkabel nicht verlöten kann oder will, kann man auch isolierte Quetschverbinder benutzen (im Fachhandel, Elektriker oder www.conrad.de, Art. Nr. 852106). Man führt beideseitig je ein abisoliertes Kabelende ein und presst die Hülse mit einer Zange zusammen (die Weichplastik-Isolation macht dies mit).

Blech-Typ
    Alu / Alu-Legierung empfohlen (Wärmeleitfähigkeit). Bei Bedarf Oberseite mit Schwarzmatt-Spray färben.

Festplattenausschnitt
    Wichtig ist ein schmaler Spalt zwischen Festplatte und Zwischenblech, sonst werden Festplatten-Vibrationen auf letzteres übertragen. Andererseits sollte der Spalt nicht zu gross sein, um einen internen Luftkreislauf zu vermeiden.
    Nicht alle Festplattentypen haben die Gewindelöcher an genau desrselben Stelle. Meine Zeichnung bezieht sich auf eine WD-GP auf Gummipuffern.
    Starr montierte Platten sind in der Endmontage etwas näher an der Frontseite; mit Gummipuffern rücken sie um die Dicke des Puffers gegen die Rückwand. Somit ist eine "for all" Lösung kaum gegeben.
    Eine Möglichkeit wäre, den Festplattenausschnitt generell etwas grösser zu dimensionieren, damit er in jedem Fall für alle Modelle passt. Danach müssten zu grosse Spalten mit Klebeband abgedeckt werden, sonst saugt der Lüfter wieder seine eigene (erwärmte) Luft an. Da ich nicht wissen kann, wer welche Platte eingebaut hat, ist eine vorherige Masskontrolle zu empfehlen.

2,5" Festplatten
    Wenn statt der 3,5" eine 2,5" Platte mit Einbaurahmen eingebaut ist (Siehe auch Beitrag und Bild von MilliJo von heute 14:20 unter "Ist Ihr HD S2 auch sehr laut"), kann der Ausschnitt für die Festplatte entfallen. Lediglich ein Schlitz für den hinteren Befestigungssteg der Originalhalterung wäre erforderlich (oder man sägt diesen ab).
    Sicherstellen, dass das Zwischenblech die Festplatte nicht berührt, da sonst Geräusche übertragen werden.

Kosten
    Der Lüfter kostet ~ 8, das Gitter ~3 und das Stück Alumanblech ~3 Euros, also etwa 14 EUR alles zusammen.
    Für das Aussägen der Festplatten- und Lüfter-Öffnung sowie für das Bohren der Befestigungslöcher ab Schablone benötigte ich ca. 3/4 Std. Ein Profi-Schlosser / Spengler machst wahrscheinlich in der halben Zeit und auf einer CNC-Fräse dauerts wenige Minuten.

Das Ganze ist lediglich als Vorschlag zu verstehen - keiner muss - wer will der kann.

6. Dravenxxx

Dravenxxx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    BILD: Panasonic TX-P55STW60 (Plasma) • JVC DLA-HD100 (Beamer) • Technisat HD-K2 (Kabel-Receiver) • Marantz DV 9600 (CD) • Marantz BD 8002 (BluRay/DVD)

TON: Rotel RSX-1560 (Bi-Amping/LF-Bereich) • Rotel RB-1080 (Bi-Amping/HF-Bereich) • Technics SL-1210MK2 (Phono)

LS: B&W Nautilus 803 (Front) • B&W Nautilus HTM2 (Center) • B&W Preference 6 (Rear) • B&W ASW800 (Sub)

Schlechte Nachrichten! Habe jetzt die Preise von drei verschiedenen Firmen und der Preis nur für das Blech beträgt tatsächlich zwischen 130,- und 150,-€ :-( ... es wird pro Maschinenstunde abgerechnet. Bestellt man 1.000 solcher Bleche ist der Preis nur noch bei ca. 5,-€ pro Blech, aber bei 1-10 Bleche zahlt man eben die reine Maschinenstunde am Laser oder einer CNC Fräse.

Tja, und nun?!

Werde jetzt so ein Blech selber basteln, es sei denn, hschenk macht doch noch ein paar und schickt die zu mir und ich verteile sie, nach dem ich den Zoll bezahlt habe, entsprechend an alle Kaufwilligen.

Zu kompliziert?

Hat jemand noch ne Idee?!

7. Dravenxxx

Dravenxxx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

UPDATE: Habe gerade ein Angebot von LFS in Berlin und das ist deutlich besser :)

Ich kann jedem Kaufwilligen so ein Blech für 35,-€ plus Versand (6,90€) anbieten.

Bitte SCHNELL per PN den Namen und die Lieferadresse angeben, damit ich weiss, wieviel Stück ich bestellen muss.

Ich geb euch dann meine Kontodaten bzw. meine PayPal Adresse.

... aber bitte, was sind denn das für Preisdifferenzen?!

8. Dravenxxx

Dravenxxx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

WICHTIG!! :)

So, ich habe gerade erstmal 5 Bleche bestellt, eines ist für mich, eines ist bereits von "Moondiver" geordert worden ... und DREI weitere Bleche habe ich mal auf "mein Risiko" mitbestellt und könnten bei mir via PN geordert werden.

Ich kann aber auch natürlich noch mehr ordern, wenn dafür tatsächlich Bedarf besteht ... hoffentlich bleibe ich jetzt nicht auf den 3 Blechen sitzen ;-)

Bolzen können leider nicht von der Firma erstellt werden, aber ich denke, dass dank der coolen Beschreibung von hschenk, dieses kein Problem sein sollte.

Bitte bestellen sie JETZT! :)

9. DigiDirk

DigiDirk Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba R3500P
    Technisat HDS2

Bevor du drauf sitzen bleibst schick mir ne PN. Würde dann auch eins nehmen. Wenn sich andere finden umso besser. Eigentlich ist mir die Sache nicht wirklich 50 € wert (Lüfter kommt ja auch noch dazu).

10. Dravenxxx

Dravenxxx Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:

50,- € ?! ... 35,- € und Versand sind 41,90 € ;-) .. ok.. mit Lüfter sind es fast 50,- €!

Du solltest MIR ne PN mit deinen Adressdaten schicken und ich schicke dir dann meine Kontodaten *s* ... geht natürlich auch umgekehrt ;-)

PN ist unterwegs!

Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2008