1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. Oktober 2008.

1. Bateman1980

Bateman1980 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Premiere im Focus: "Eine Million Luftbuchungen"

Ich würde das nicht ganz so sehen.

M.E. ist die Bewertung des Abonnentenstamms doch ganz eindeutig und logischerweise auf Basis der (falschen) Kundenzahl erfolgt.

Fraglich ist nun ob dies eben nur eine fehlerhafte Bewertung oder eine Bilanzfälschung darstellt.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Mir kommt das ganz eher so vor als ob Murdoch Premiere absichtlich gegen die Wand fährt.

Denn das von den ausgewiesenen Kunden eine ganze Menge 5-€-Billigkunden sind, war doch selbst im Forum hier nichts neues.

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Eben. Hab ich damals schon gesagt, wenn ängstlich gefragt wurde "bin doch garnicht bei der Commerzbank". Und? Name + Adresse, den Rest freilassen und voila...PREMIERE Abonnent für 20 Euro :D. Hauptsache neue Abonnenten, das war und ist bei jeder Sonderaktion so, Voraussetzungen werden da garnicht geprüft.

4. NedFlanders

NedFlanders Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Eine Bewertung erfolgt ja nicht innerhalb der Bilanz. Dort werden wie gesagt nur die Umsätze ausgewiesen.

Eine Bewertung anhand des Börsenkurses nehmen Analysten vor, bzw. letztlich auch jeder Anleger, der einen bestimmten Preis für die Aktie zahlt.

5. frankie292

frankie292 Guest

Die 5€ Start Abonnenten, so es sie noch gibt, zählen aber offenbar nach wie vor zum zahlenden Abonnentenstamm. Die 904.000 entfernten Abonnenten waren Karteileichen oder Luftikusse. Bspw war bei Premiere davon die Rede, dass jetzt nur noch 30% aller Abonnenten das komplette Spektrum buchen. Durch die Revision des Abonnentenstamms schnellt diese Zahl auf 45% hoch.
    Wenn Kofler & Co immer behaupteten, der Anteil der Vollbucher gehe zurück, war das eine glatte Lüge, jedenfalls wenn man sie in Relation zu den zahlenden Kunden setzt.
    Dass viele Vollbucher aber gar nicht den vollen Preis zahlen, das ist die nächste Halbwahrheit, die dem breiten Publikum so noch gar nicht publik gemacht wurde, und von der ich annehme, dass auch ein Mr Williams sie nicht öffentlich breittreten wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2008
  6. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

So wie sich das Ganze anhört würde ich auch nicht von Bilanzfälschung sprechen, allerdings, und das ist ebenso schwerwiegend - ist der Börsengang unter falschen Vorassetzungen geschehen - Anlegerbetrug? - Das müsste dann wohl im Nachgang gerichtlich geprüft werden.

Wie auch immer: Premiere steht echt besch... da, zurzeit.

Es kommen eigentlich nur Negativmeldungungen, so dass Premiere in der Tat so oder so zu einem Übernahmekandidaten geworden ist.

7. frankie292

frankie292 Guest

Das ist ja offensichtlich die koflersche Verteidigungslinie zu sagen, die Bilanz hat gestimmt, aber beim Kundenstamm sind wir ähnlich vorgegangen wie Mobilfunkunternehmen mit ihren Prepaid Kunden. Tja Pech nur, dass Premiere auch Prepaid Kunden hat und sehr wohl qualitativ 'betrügerischer' an die Sache herangegangen ist.

8. arte-neu

arte-neu Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Dein Einwand klingt ziemlich plausibel, daher bin ich auch sicher, dass die Gerichte viel zu tun bekommen. Ich sag ja, Kofler sehen wir bald wieder (ich erinnere mich an den Mannesmann Prozess).

Aber witzig finde ich das als Premiere Abonnent wirklich nicht. Ist das der Grund, warum das Programm auf P-Krimi (Serie ist jetzt komplett weg) oder Nostalgie, Sport und so weiter immer mager wird? Weil das Geld fehlt ...
    Kann im Moment nur mit dem Kopf schütteln.

9. Cyber Warrior

Cyber Warrior Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

??? Ändert ja nix an der Einnahmen und Ausgaben Seite ... war halt eine schöne Marketingzahl aber so ein großes Ding wie daraus gemacht wurde nun auch wieder nicht ... erklärte aber auch bisher den geringen Erlös/Kunde ... der nun ja besser aussieht ...

Das Premiere im letzen Jahr KEINEN NEUEN KUNDEN hinzu gewinnen konnte sondern verlor, war klar ... schließlich sendet Premiere (zum Glück nur noch ein paar Wochen) an sich unverschlüsselt ... das Problem hat man anfangs einfach unterschätzt und hätte hier schon vor einem Jahr das Problem mit einem Kartentausch lösen können ... aber anderseits hätte man dann jetzt wieder die Karten nochmal tauschen müssen ... hat wohl auch deshalb länger gedauert wegen Murdoch und NDS etc. ... aber SKY und andere Anbieter zeigen, das wichtigste ist die sichere Verschlüsselung, die man dann ja in bälde hat ... natürlich werden aus allen Schwarzsehern keine Abonnenten, vor allem nicht auf die schnelle ... da ja viele noch den Irrglauben haben das es wieder offen sein könnte in Zukunft (Vergesst es!!!) ... aber mittelfristig wird die Zahl der Abos wieder steigen, ganz klar ...

10. sunny2k1

sunny2k1 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Georg, bist du es?

Ein Unternehmen, dass die eigenen Kapitalgeber scheinbar mit frisierten Zahlen gewonnen, ist derart unseriös. Speziell der Abgang von Kofler ist jetzt in einem anderen Licht zu sehen. Fakt ist, es wurde mit Scheinzahlen versucht an der Börse Geld zu machen. Gelungen ist nur teilweise.

Das Problem für Premiere:

Was passiert wenn den zu erwartenden Klagen, für Schadensersatzzahlungen verurteilt wird? Die Frage ist, ob Murdoch für den entstehenden Schaden gerade steht. Ich persönlich wage es zu bezweifeln.