1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Umstellung von 4 Teilnehmer Analog auf Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von electroSMOG, 4. Oktober 2008.

  1. electroSMOG

    electroSMOG Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo guten Tag,

    Wir haben eine alte Sat-Anlage mit 4 Analogen Teilnehmern. Diese 4 Teilnehmer sollen nun auf Digital erweitert werden.

    Als LNB hängt momentan ein Philips TWIN an der Schüssel, mit folgendendem Technischen aufdruck:
    Lo1 9.750GHz
    10.70....11.80 GHz

    und von diesem führen zwei Koax-Kabel in den Dachboden zu einem "3 Inputs Satellite Multi-Switch" 40-2050MHz

    Bezeichnung des Switch: HQ-41317
    Er hat 3 Eingänge, mit den Bezeichnungen von links nach rechts:

    LNB B 17V/18V.............TV-Antenna........ LNB A 13V/14V

    Und er hat 4 Ausgänge.


    Zur Frage: Was genau muss ich umbauen um die Anlage für 19,2 Astra Digitalfähig zu machen?
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umstellung von 4 Teilnehmer Analog auf Digital

    Du kannst an der Schüssel das vorhandene LNB gegen ein "Quad-Switch-LNB" austauschen und dann die vier vorhandenen Teilnehmerleitungen vom vorhandenen Multischalter abklemmen und bis zum LNB verlängern. Das ist die einfachste Variante, achte aber darauf, daß das LNB dann ein Markenprodukt ist. Soll digital empfangen werden, benötigt der entsprechende Teilnehmer einen Digitalreceiver Deiner Wahl. Analogempfang klappt weiterhin.
    Alternativ kannst Du an der Schüssel ein "Quattro-LNB" und nachgeschaltet einen 5/x Multischalter Deiner Wahl einsetzen.
     
  3. electroSMOG

    electroSMOG Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung von 4 Teilnehmer Analog auf Digital

    Die Alternativlösung mit dem dem Quattro-LNB und dem nachgeschalteten 5/x Multischalter ist also die Lösung bei der ich keine neuen Kabel ziehen muss? Das wäre mir am liebsten, denn das Kabel ziehen ist dort extrem aufwendig. Also es sollen 4 Teilnehmer angeschlossen werden. Welches LNB und Switch wären zu Empfehlen?

    Im moment ist aber nur ein TWIN LNB installiert, und von dort eben die zwei Kabel zum Switch. Kann ich kein Digitaltaugliches TWIN LNB verwenden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2008
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Umstellung von 4 Teilnehmer Analog auf Digital

    Egal für welche der Lösungen (Quad-Switch-LNB oder Quattro-LNB mit 5/x Multischalter Du Dich entscheidest, zur Schüssel gehen vier Leitungen. Sind derzeit nur zwei vorhanden, müssen zwei zusätzliche eingezogen werden, um dann insgesamt vier Leitungen entweder direkt zu den vier Teilnehmern durchzuverbinden oder aber die vier Ebenen am Multischalter separat und dauerhaft bereitzustellen. Der derzeit vorhandene Multischalter wird in jedem Fall überflüssig.
     
  5. electroSMOG

    electroSMOG Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Umstellung von 4 Teilnehmer Analog auf Digital

    Okay vielen DANK für die antworten. Mal sehen ob ich mir diesen Aufwand mache. Denn das wollte ich eigentlich vermeiden.
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Umstellung von 4 Teilnehmer Analog auf Digital

    Früher oder später wirst aber nich drum herumkommen