1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anschlusskabel

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von M_arkymark, 29. September 2008.

  1. M_arkymark

    M_arkymark Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Was haltet ihr von vergoldeten scartkabel?

    Sinnvoll/-los?

    hatte an dieses hier z.B. gedacht:

    http://www.amazon.de/Hama-Scart-Kab...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1222695259&sr=8-1

    Oder was haltet ihr von Inakustik Scartkabeln?

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2008
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschlusskabel

    Gold hat nur einen Einfluss auf die Optik. Aber das ist ziemlich sinnfrei wenn die Stecker nachher eh nicht mehr zu sehen sind.
    Aber 40 EUR für 1,5 Meter Kabel ist eh jenseits aller Vernunft.

    Stecker aufschrauben und schauen wie das Kabel aufgebaut ist, das ist die einzige Möglichkeit was über die Quallität zu sagen.
    Man sagt die Clicktronic Kabel haben ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältniss.

    cu
    usul
     
  3. M_arkymark

    M_arkymark Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anschlusskabel

    leider kenne ich mich mit kabeln überhaupt nicht aus. ich habe nur auch von leuten gelesen, die von diesen kabeln mehr als überzeugt sind und diese auch weiterempfehlen würden.

    ich habe von premiere einen humax ipdr 9800 und benutze das beigelegte kabel. wie gesagt kenn ich mich mit kabeln nicht aus und frage mich ob ich auf meinem lg 31lc42 schon das optimalste ergebnis habe oder nicht.
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Anschlusskabel

    Immer wieder lustig wenn ich sehe dass sich jemand vergoldete Kabel kauft und die dann in die gewöhnlichen verbauten Standard-Buchsen der Geräte steckt :)

    An der Mär vom Übergangswiderstand könnte ja etwas wahres dran sein -- wenn man auch vergoldete Kontakte auf der Buchsenseite hätte :)
     
  5. M_arkymark

    M_arkymark Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anschlusskabel

    also heißt das, dass sich diese kabel für mich nciht lohnen, da der receiver keine solchen kontakte hat?
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschlusskabel

    Vergiss das Gold (ist ein billiger Werbetrick, vergolden kostet fast nichts und sieht hochwertig aus), es kommt auf andere Eigenschaften des Kabels an.

    Wichtig ist hier das alle Audio-/Videoleitungen einzeln abgeschirmt sind und den richtigen Wellenwiderstand haben.
    Ferner sollten die Stecker passgenau und stabil sein.

    Wie gesagt, die von Clicktronic werden hier oft genannt. Ansonsten schraube von deinem mal den Stecker auf und stelle ein Photo hier rein. Ist es totaler Müll erkennt man es gleich.

    Jup, und dann gibt das Kabel aus <zaubersruch> Kupfer (für 150 EUR pro Meter) was nen Meter Druchmesser hat, und im Gerät gehts auf fummligen Leiterbahnen weiter ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2008
  7. M_arkymark

    M_arkymark Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Anschlusskabel

    aalso ich habe mein kabel mal aufgemacht.
    hoffe das hilft euch weiter.

    [​IMG][​IMG]
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschlusskabel

    Jup, das ist der übliche Witz der den Geräten gerne beiliegt. Bei solchen Kabeln hat man gerne mal brummen im Ton (wenn das Bild gerade sehr harte Farbübergänge hat) oder Geisterbilder (Wenn der TV über den SCART Eingang z.B. Bilder des internen Tuners ausgibt).
    Und die Quallität des Bildes leidet natürlich auch (sieht man dann aber nur im Vergleich). Wobei es hier nicht so riesige Unterschiede gibt (hängt auch ein wenig von den Geräten ab wie stark sich so etwas bemerkbar macht).

    Richtig wäre es wenn um den einzelnen Leitungen noch eine Abschirmung drumherrum ist.
    Das erkennt man aber von aussen leider nicht.
    Als ich das letzte mal ein Kabel gekauft hatte habe ich im Laden im "5 EUR SCART Kabel Regal" mal fix die Stecker geöffnet um das richtige zu wählen. Darf man sich aber vemutlich nicht bei erwischen lassen ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2008
  9. M_arkymark

    M_arkymark Junior Member

    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2008
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Anschlusskabel

    Du must nicht. Hast du keine Probleme dann kannst du es auch lassen.
    Ob ein super Kabel ein besseres Bild liefert kann dir vorher niemand sagen. Also probiere es einfach aus wenn du möchtest.

    Ich bin nicht von Clickrtronic überzeugt sondern hier im Forum wird es gerne empfohlen als Kabel was brauchbar und nicht zu teuer ist.
    Ich selber habe keine Erfahrung mit Clicktronic, ich bevorzuge billigere. Aber hier (bei noname Kabeln) ist das Problem das du vor dem Kauf nicht weist ob es brauchbar ist.
    Deswegen Clicktronic. Da besteht hier im Forum allgenein die Auffassung das es brauchbar ist (und dabei nicht allzu teuer).

    Vergiss endlich mal das Gold. Ignoriere es einfach. Gute Kabel sind vergoldet (oder auch nicht) und Schrottkabel sind vergoldet (oder auch nciht). Gold hat nicht die geringste Aussagekraft.

    Und die 20 EUR... Ja ziemlich teuer, aber bei so etwas möchte gerne jder Zwischenhändlich mitverdienen. Dürfte schwer werden auf diesem Weg was brauchbares für billiger zu bekommen.

    Ansonsten eBay oder die Grabbelkiste des nächsten Supermarktes. Aber hier hast du wieder das Problem das du vorhe rnciht weist ob es brauchbar ist.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2008