1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Datenraten bei "Das Erste" viel zu hoch!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von karlmueller, 27. September 2008.

1. Charly1511

Charly1511 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    Anzeige
    AW: Datenraten bei "Das Erste" viel zu hoch!

Private Free Tv Anbieter müssen konstengünstig arbeiten. Von daher ist es nachvollziehbar, dass sie keine weiteren Transponder zur Qualitätssteigerung anmieten wollen oder können.

Eigentlich können wir froh sein, dass wir soviele deutschsprachige Free TV Programme empfangen können. Dass ist beileibe nicht überall der Fall.

2. Hagan

Hagan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo.

Hat "Das Erste" die Datenraten bei der letzten Qualitätsoffensive denn überhaupt erhöht? Ich dachte immer, dabei ginge es vor allem um die dritten und anderen Programme. Im Kabel bei UM habe ich jedenfalls keinen Unterschied feststellen können.
    Ich kann ARD einschließlich aller Tonspuren weiterhin mit udrec problemlos auf meinen Linux-Server streamen.

@karlmueller:
    Wenn es bei Dir jetzt plötzlich nicht mehr klappt, tippe ich doch eher mal auf die neuen Switches. Als Abhilfe kannst Du ja einfach auf ein oder zwei Tonspuren verzichten oder eine HD einbauen.

3. randy06

randy06 Hauptkaputtnick

Punkte für Erfolge:
    58

Ich kann mich über hohe Datenraten nur erfreuen.
    Daran können sich manch andere Sender ein Beispiel nehmen

4. Teilekind

Teilekind Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich freu mich über die hohen Datenraten auf ARD und Co, soll er sich halt endlich ein zeitgemäßes Gerät kaufen.

Sind nach DVB Norm nicht bis zu 15mbit/s möglich? wenn ja wäre also noch mehr Luft.

5. Radioman2000

Radioman2000 Guest

Das Problem mit der hohen Datenrate kenne ich auch, mit meiner Galaxis-Box zumindest. Das Bild wirkt nicht mehr flüssig. Ist sowohl bei den Öffis als auch bei ProSiebenSat.1 so.

Ich muß nur gerade schmunzeln: viele beschweren sich, daß die Datenrate eigentlich zu klein ist. :cool:

Schon. Aber wenn HDTV nur mit z.T. 4-8Mbit (wenn das Bild schlecht ist) übertragen wird, ist eine höhere Rate bei SD wirklich nur bedingt ratsam.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2008
  6. grtweb.de.ms

grtweb.de.ms Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

also ich kann auch das erste mein meiner dbox aufzeichnen:
    eine eingabaute Festplatte

7. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A

Nein, auf DVD ist "Das Boot" kein schlechter Film, man muss hier auch mal zwischen "Live Senden" und einer DVD unterscheiden.

Denn hier kommt es im Falle vom Fernsehen auch noch auf die Encoder an, da schadet mehr Bitrate eben nicht. Bei der DVD ist es so, da sieht man nicht unbedingt noch unterschiede, wenn die Bitrate steigt.
    Das sind eben zwei unterschiedliche dinge.

Was mich aber mal am Rande interessiert, mit welcher "Hardware" schaut Karlmüller Fernsehen ? Röhre ? Plasma ? TFT ?

Denn wenn man einen TFT hat, ist man über JEDES Bit mehr glücklich.

8. Teilekind

Teilekind Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Warum? nur weil Anbieter A nicht kann oder will soll Anbieter B auch ein schlechteres Bild als möglich liefern?

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Geht das Thema nun wieder los?

Ich dachte das wäre solangsam geklärt?

Genau am besten wir senden alle wieder mit 2 Mbit/s
    Alles andere ist ja unsinn und bringt keinerlei Verbesserung blablablabla.

Komischerweise sind es immer dieselben die die datenrate als unnötig ansehen.

Mit der DVD Norm hat das ganze übrigens nichts zu tun.
    DVDs haben zum Teil sogar noch höhere datenraten.

Aber TV hat nichts mit DVD zu tun.
    Dafür gibt es eigene Normen.

Aber schon witzig.
    Mal ist die bildqualität schlecht, mal zu gut...

Ich habe übrigens keine probleme mit der ard und dem zdf.
    Trotz dbox2. wofür gibt es festplatten? ;).

Und ja wenn man daserste und die wiederholung auf einsfestival vergleicht sieht man sehr wohl Unterschiede...
    Gerade bei schnellen Bewegungen.

@Radioman2000
    Welcher sender mit hohen sd raten macht das denn?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2008
  10. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Aber sicher hat es das, zumindst im Allgemeinen siehe unten... Diese Diskussion ist tatsächlich neu und hätte nie gedacht, dass sich jemand über zu hohe Datenraten beschwert. Theoretisch kann die Datenrate nie zu hoch sein, ohne Kompression wäre natürlich ganz toll ;) Der Fehler liegt hier ganz eindeutig in deiner Hardware.

Allerdings muss man schon sagen, dass die ARD (und ZDF auch) tatsächlich manchmal versucht offensichtliche Mängel in der Enkdodierung durch hohe Datenraten auszugleichen. Bestimmte Effekte (v.a. variierende Schattierungen in bewegten Bildern, wie Scheinwerfer bei Nacht im Regen oder Nebel oder unter Wasser) brauchen entweder gigantische Dateraten (weit entfernt von den 10MBit/s) oder perfekte Encoder mit 2 Kodierungsdurchgängen und Ausgelichsfiltern. Man kann sehen, dass z.b. solche Szenen bei Premiere Direkt, P1 & Co. oft besser rüberkommen als bei ARD trotz halber Datenrate. Ansonsten kann man aber sagen, hohe Datenraten sind nie verkehrt...

P.S. Ich habe hier eine DVD von "Das Boot", die tatsächlich ziemlich mies gemastert ist, die grünlichen Unterwasseszenen sind ein Graus. Das "Director's Cut" von neuerlich ist wesentlich besser kodiert.