1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ende von Blue Ray

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Zappered, 16. September 2008.

1. Vespasian

Vespasian Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Ende von Blue Ray

Bitteschön
    :D

emtewe ich hab selber ca. 97% DVDs aber den DVD-Zwergenaufstand kann man echt mal abblasen jetzt. Blu-ray ist die Zukunft. Es kann sein, dass weniger gekauft wird, weil die HD-Angebote auf Pay-TV mittlerweile stark sind, ansonsten sehe ich aber weit und breit keine massentaugliche Konkurrenz. Es ist wie bei jedem neuen Format, zuerst wird rumgezickt wie der Papst im Puff, aber letztlich steigen trotzdem alle um. Und bei diesen Marktprognosen ist das Potenzial von Blu-ray so minimal kalkuliert, da würde selbst der geizigste Schotte feucht werden unterm Rock. :LOL:

2. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Worauf gründet sich diese These?
    HD-Filmen gehört die Zukunft, ohne Frage, aber Bluray hat sich noch nicht am Markt etabliert, und welchem Format die Zukunft gehört wissen wir nicht, so sieht es nunmal aus. Der Markt wird im Moment ganz klar von der DVD beherrscht, das ist eine Tatsache.
    Die optimistischsten Prognosen der Bluray Lobby sagen für das Jahr 2012 einen Marktanteil von 15% voraus, das heisst die DVD wird dann immer noch 85% Marktanteil haben. Also gehört auch die nahe Zukunft der DVD, und wenn du die Zahlen siehst, dann fragt sich wer hier den "Zergenaufstand" probt, oder sollte man bezogen auf die Farbe von einem Schlumpfaufstand sprechen.
    Aus allen aktuellen Pressemitteilungen zum Thema Bluray kannst du eines herauslesen, die Branche hat Angst dass der Durchbruch nicht gelingt, und diese Angst ist wahrscheinlich nicht unbegründet. Aber du weisst es offensichtlich besser...

Gruß
    emtewe

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

ich habe keinen bluray-player und ich brauche auch keinen ! ich kaufe weiterhin DVDs !

4. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wenn der Durchbruch der Blu-ray nicht gelingt dann gelingt auch nicht der Durchbruch von HDTV. Zumindest nicht ausserhalb des DVB Bereichs...
    Hallo Blu-rays und HD-DVDs sind HD-Filme.

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2008
  5. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

den meisten menschen reicht SD nunmal ! ist nunmal so ! hauptsache sich bewegende bunte (evnt. auch flimmernde) bilder mit ton ! die meisten schauen TV eh nur nebenher !

6. KaneDF

KaneDF Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Es gibt aber eben auch viele die sitzen Abends Stundenlang vor der Glotze. Ich persönlich wenn ich mich mal Langweile, schaue fast nur noch DVD Serien oder Blu-ray Filme, da hab ich nicht mal die Zeit um Fernsehen zu schauen.

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2008
  7. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200

Nein, Blurays und HD-DVD sind Datenträger bzw. Medien auf denen HD Filme vertrieben werden können.
    Ein HD Film ist erstmal nur eine Folge einzelner Bilder einer bestimmten Auflösung mit einer dazugehörigen Tonspur. In der richtigen Geschwindigkeit, und synchron abgespielt mit dem Ton, ergibt sich ein bewegtes Bild mit Ton ;)

Als Vergleich: Wenn du Durst hast, dann möchtest du trinken. Ob aus einem Glas, einer Tasse, einer Flasche oder einem Becher, ist dabei erstmal egal, wichtig ist die Flüssigkeit darin.
    Ich mag zB. keine Getränke aus Verpackungen die sich nur schwer öffnen lassen, die ich nicht umfüllen kann, und die eines Tages vielleicht gar nicht mehr aufgehen weil mein Öffner nicht mehr passt. Ich ziehe da einfache Verpackungen vor, aus denen ich das Produkt bei Bedarf auch umfüllen kann.

Darüber diskutieren wir hier doch. Wir diskutieren primär nicht über den Inhalt, sondern über die Verpackung, die gefällt vielen halt nicht!

Gruß
    emtewe

8. Vespasian

Vespasian Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Erwartest du etwa, dass Blu-ray nach wenigen Monaten ohne Konkurrenzformat im HD-Bereich schon beginnt den Markt zu beherrschen? Ist doch klar, dass die Leute ihr Geld jetzt nicht schon gross in HD-TVs und Blu-ray investieren. Bei der unsicheren Wirtschaftslage kann das Geld woanders gebraucht werden und viele warten einfach mit dem Kauf, da eh alles im HD-Bereich günstiger werden wird. DVD und Blu-ray sehe ich sowieso nicht als Konkurrenten. Viele, die jetzt nur DVD kaufen, werden in Zukunft trotzdem Blu-ray kaufen. Und viele die jetzt schon Blu-ray geniessen, kaufen sich trotzdem immer noch DVDs, die ja genau so abspielbar sind wie vorher. Ich weiss sicher nicht alles besser. Aber für mich gehört Blu-ray ganz klar die Zukunft. Die Produktion von HD-TV wird weltweit zunehmen und Blu-ray ist nunmal das alleinstehende Format um es mit einer Disc abzuspielen. Es hätte passieren können, dass sich HD-DVD durchsetzt aber es ist nicht passiert. Es wird auch kein anderes Konkurrenzformat wie Phönix aus der Asche steigen, weil es für jede Firma ein zu grosses finanzielles Risiko wäre mit wenig Erfolgsaussichten. Du kannst gerne von einem Schlumpfaufstand sprechen. Ich sehe es eher wie eine blaue Lawine, die man nicht wegreden kann und sich dagegenzustellen macht schon gar keinen Sinn. :)

9. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Tja, wie das bei Lawinen so ist: Im Anfang, wenn sie nur so groß wie ein Schneeball sind, kann keiner sagen ob sie das Tal erreichen oder irgendwo liegen bleiben bevor sie groß geworden sind.

Es gibt sicher viele bildliche Metaphern, und die lassen sich wahrscheinlich alle in beliebiger Weise deuten ;)

Gruß
    emtewe

10. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

aber selbst da reicht den meisten SD ! hauptsache unterhaltung !