1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der Tod von Audio-CD?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AnS66, 24. September 2008.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Der Tod von Audio-CD?

Dort wird ja gar nicht auf den Jitter eingegangen? :D

2. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

ein Prüfsummenvergleich würde dir deutlich zeigen das die Fehlerkorrekturen (im Normalfall wird einfach nochmal gelesen bis es klappt) bestens funktioniert, die alte Mär das bei einer digitalen Kopie hin und wieder ein paar Einsen und Nullen verlogen gehen ist wohl nie aus der Welt zu bringen.

3. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Pfff, alles Quatsch.:D

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ging darum, ob "hinten" wirklich 1:1 das rauskommt, was auf der CD ist.

Diese Frage ist u.a. bei der Wiedergabe von DTS-CDs nicht unwichtig. Da hier ja keine Audio-Daten, sonder ein digitaler Datenstrom vorliegt, der wie ein Audio-Track "aussieht" und vom CD-Player als solcher per S/PDIF an den Decoder weitergeschickt wird, ist es unabdingbar, dass dieser Datenstrom unverändert bleibt. Ansonsten kann der Decoder nichts mehr damit anfangen.

Gibt darüber auch diverse Abhandlungen, inwieweit man über den digitalen Ausgang einer Soundkarte solche DTS-Ströme ausgeben kann. Manche Soundkarten meinen nämlich auch, das vermeintliche Audiosignal vorher durch die DSPs zu jagen, statt es 1:1 auszugeben.

Die Fehlerkorrektur bei Audio-CDs funktioniert ausgesprochen gut. Da muss schon einiges kaputt sein, damit der Player sich das Signal "schönrechnet". Da die Daten auf einer CD ja verschachtelt abgelegt sind, beschädigt ein Kratzer ja viele Datenblöcke "ein bisschen", was durch die Prüfsummen problemlos rekonstruiert werden kann. Erst wenn das schief geht, dann interpoliert der Player aus den benachbarten Blöcken die entstandende Lücke. Hier zeigt sich dann, wie gut die Fehlerkorrektur funktioniert -- ob man den Kratzer hört oder nicht.

Aber hier handelt es sich letztlich um einen physikalischen Schaden an der CD. Ist die CD fehlerfrei, steht auch dem fehlerfreien Auslesen der Daten nichts im Wege.

Wie sollte sonst eine CD-ROM funktionieren? ;)

Gag

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hehe... Gibt ja auch Leute, die einen Unterschied zwischen einem LWL und Koaxkabel zu hören meinen... ;)

6. Quavine

Quavine Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Kauf dir doch ein goldenes CD-Kabel von Oehlbach, dann gehts :p

7. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Da wir gerade dabei sind und Du das ansprichst.
    Ich möchte mir ja zu meinem Notebook eine externe HD DVD / BluRay Lösung zulegen und dann auch das DTS an meinen Onkyo weiterleiten. Dazu brauche ich ja dann eine Softwarelösung zu einem DVD Player, da die die digitalen Soundausgaben wohl nur als Zusatzfeature anbieten.
    Langer Rede kurzer Sinn. Welcher Player ist zu empfehlen.
    Wichtig:
    HD DVD
    BluRay
    DD und DTS

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Das Thema habe ich ja schon mit dem Jitter angedeutet ;)

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das weiterleiten per SPDIF sollte eigentlich gehen. Der Schleppy braucht da ja nichts decodieren.
    Ein DVD Player der kein DTS untersützt kann ja auch DTS ausgeben, so wie das auch CD Player können sofern sie einen SPDIF Ausgang haben. (zB. um DTS CDs abspielen zu können).

10. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Wie auch immer, ich kaufe seit 20 Jahren CDs, und das wird auch weiterhin so bleiben.