1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. emguec

emguec Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Also wer einen HD-Receiver besitzt, der wird wohl die schwarzen Balken am Rand sehen, denn die zeigen meist ein Bild fast ohne Overscan. Man sieht es daran, dass bei SD-Sendern die Logos und Einblendungen etwas weiter Richtung Bildmitte angesiedelt sind. HD-Sender haben sowieso keinen Overscan, sieht man auch an Screenshots.

2. Regloh

Regloh Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

dazu zum lesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan
    http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD

schau dir mal echte full hd geräte an und dann such im menü die overscan abschaltfunktion. mit etwas glück erwischt du ne sendung, wo man die balken sieht.
    zum full hd standard gehört die möglichkeit der overscanabschaltung, bei hd ready entscheidet der hersteller.
    aber mal ehrlich, wirklich stören tun die schmalen balken nicht (meine meinung).
    Regloh

3. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Also bei mir ist das ganze ganz einfach.

Bei SD Quellen kann ich meinen Fernseher gar nicht auf 'Vollbild' schalten. Hier wird immer ein wenig gezoomt und schwarze Balken Links und Rechts würden verschwinden.
    Wer nun aber seinen LCD via HDMI speist, und seinen Empfänger auf 1080i fest einstellt, speist den Fernseher ja immer mit einen 'HD' Signal. Und hier kann man natürlich das Overscan abschalten (ich frage mich, wofür das überhaupt drin ist). Und dann würden die schwarzen Balken beim Skalierten Bild sichtbar werden.

Darum schicke ich auch via HDMI alles in der Auflösung zum Fernseher, wie es gesendet wird und überlasse den Fernseher den Rest. Das Ergebnis: Nur auf ANIXE HD habe ich manchmal links und rechts schwarze Balken...

4. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

SAT.1 17:30 seit heute auch in 16:9, zumindest die Nord-Ausgabe.

5. tvfre@k

tvfre@k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

diese sendung gibts hier in berlin nicht!

6. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Overscanbereich hin oder her, bei RTL ist grundsätzlich der Overscanbereich IMMER schwarz, bei anderen Sendern dagegen ist es vom Material abhängig. Auch wenn der Overscanbereich normal nicht sichtbar ist, aber warum muss RTL den immer schwärzen? Denn somit fehlt dort (wenn auch wenig) immer etwas vom Bildinhalt, gut zu sehen auf diesen Bildern:
    [​IMG] [​IMG]
    Was mir auch schon länger aufgefallen ist: Warum ist ganz unten rechts das Pixel immer grün? Ist nicht bei allen Sendern so, aufgefallen ist mir das bisher bei RTL, RTL2 und beim MDR.

7. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Also entweder bin ich blöd, oder man sieht das auf den Screens da nicht - aber wo sind da Pixel unten rechts grün?

8. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

naja, unten rechts in der Ecke, evtl. musst du vergrößern.
    Bei Sat.1 übrigens auch, bei Pro7 dagegen nicht.

9. Martin_K

Martin_K Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen

Hier noch ein Bild gerade eben bei Sat.1 gemacht, man sieht deutlich den Overscan und das grüne Pixel:
    Hier nochmal vergrößert (sind eher 8 Pixel, bzw. 2 Pixel breit und 4 Pixel hoch um genau zu sein):

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Willst du jetzt damit sagen, dass diese 8 Pixel stören sollen? Falls ja: Reese Witherspoon hat da auch ein Haar auf der Jacke hängen, das regt mich wahnsinnig auf. :D

Spaß bei Seite: Diese 8 Pixel hätte ich überhaupt nicht gesehen. Aber jetzt wo dus sagst hab ich mal nachgeschaut - die sind ja wirklich nur auf den besagten Sendern da! :D
    Aber an sowas wie dem Overscan oder solchen Pixeln im Overscan stör ich mich garnicht.
    Ich reg mich mehr über solche Pixel hier auf:

Sowas seh ich dann auch und das stört wirklich. Nicht so ein blöder Overscan - Bereich, oder 8 grüne Pixel im Overscan, die man am Bildschirm garnicht mehr sieht. Die Sender sollten erst mal bei solchen Dingen ansetzen, bevor sie zu diesen Nichtigkeiten wie dem Overscan Bereich übergehen.

Wie man bei "Men in Black II" schön sieht macht ProSieben jetzt nicht mehr einfach "Pling" - Einblendungen oder Einblendungen, die am Ende im Rand verschwinden und bei Breitbildgeräten somit aus der Bildfläche fallen. Die setzten die jetzt knallhart mitten ins Bild! Dankeschön. We Love To Entertain You.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.