1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD K2 und HDMI Frage

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von reditalian, 20. September 2008.

  1. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Anzeige
    Hallo Leute

    Hab hier seit kurzem den HD K2 zu stehen und bislang funktioniert auch erstmal alles in gewohnter Technisat Manier. Allerdings schaltet mein TV nicht selbstständig auf HDMI um, obwohl das Handbuch vom Digicorder behauptet, der Fernseher würde das machen, sowie ein Signal anliegt. Ist etwas unkomfortabel, bei Scart funktionierts ja auch. Ziehe ich Scart ab, bleibt das Bild dunkel bis ich manuell den HDMI Eingang wähle. Habt ihr auch dieses Phänomen mit dem HD K2, oder liegts an meinem rund einem Jahr alten 32er Samsung LCD, der vielleicht kein Umschaltsignal erkennt?

    Gruss
    Thomas
     
  2. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD K2 und HDMI Frage

    Kannst du deinen LCD nicht so einstellen, dass er immer sofort auf den HDMI Eingang geht? Alle LCDs, die ich bisher genutzt habe, sind beim erneuten Einschalten ohnehin immer auf den zuletzt genannten Eingang gegangen.
     
  3. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    AW: HD K2 und HDMI Frage

    Hi arcade99

    Im Prinzip schon. Er behält ja nach dem ausschalten die letzte Signalquelle bei. Nur schau ich nicht permanent über den Digicorder, weil mir mein Samsung am analogen Kabel auf allen Kanälen eine recht ordentliche Bildqualität liefert, die mir für viele Sendungen, Nachrichten und son Zeug reicht. Nervt halt im dunkeln diese rumfummelei mit der FB. Leider muss man am Samsung auch immer sämtliche externen Quellen durchschalten, bis man als letzte zum HDMI Eingang kommt. Da lob ich mir die Scartumschaltung. Schalte ich meinen ollen Pana HDD Rekorder ein, hab ich sofort das Bild per Scart auf dem Schirm.

    Gruss
    Thomas
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD K2 und HDMI Frage

    So ein ähnliches Prob hatte ich anfangs mit meinem Philips auch. Bis ich auf den Herstellerseiten die Codes für das direkte Schalten der Eingänge fand. Da ich sowieso eine programmierbare Fernbedienung nutze, war der Rest kein Problem. Jedes Gerät hat jetzt seine eigene Eingangstaste auf der Fernbedienung. Ich bin überzeugt dass es das bei Samsung auch gibt. Unter Umständen mal den Suchlauf einer programmierbaren Fernbedienung bemühen.
    Ansonsten schalten die viele HDMI-Eingänge nur wenn direkt oder kurz nach dem Einschalten des TV auch das angeschlossene Gerät eingeschaltet wird.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.212
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD K2 und HDMI Frage

    Bei meien mPanasonic TV habe ich alle nicht benutzten Eingänge deaktiviert so das ich dann nur zwischen Scart, HDMI und TV durchschalten kann.
    Das ging in dem Einstellmenü wo man auch den Eingängen andere Namen zuweisen kann. Weis nicht ob Dein TV das vieleicht auch unterstützt.

    Gruß Gorcon
     
  6. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: HD K2 und HDMI Frage

    Was für ein Philips ist es denn? Ich würde bei meinem auch gerne die Eingänge direkt anwählen.