1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufreger: Warum kostet Ketchup in Deutschland extra ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Mr. Moose, 17. September 2008.

1. Master-D

Master-D Guest

Anzeige
    AW: Aufreger: Warum kostet Ketchup in Deutschland extra ?

Jap, mir sind auch 3 MC Donalds bekannt, wo man selber nachfüllen kann nach Lust und Laune. Sogar Eiswürfel stehen zur Verfügung. :winken:

Im Angebot gibts Spirte, Cola, Fanta, Apfelschorle und Mineralwasser. :winken:

2. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Bei IKEA habe ich das kostenlose nachzapfen der Getränke auch schätzen gelernt.

In Kassel letztens, geh ja selbst eher selten zu mc, mußte Ketchup auch extra bezahlt werden beim Menue.

3. Master-D

Master-D Guest

Sogar beim teueren Menü gibts nicht mal `ne Tüte Ketchup oder Mayo gratis dazu? :eek:

Das war früher definitiv anders, aber wie`s jetzt läuft weiß ich nicht, da ich seit Jahren kein Menü mehr geholt habe, hole mir lieber 3-4 Cheesburger und `ne kleine kleine Pommes und Cola.

Ein Menü lohnt sich meiner Meinung nach nicht, für 6 € kriege ich da grad mal einen Burger + Pommes und Cola.

4. Mr. Moose

Mr. Moose Platin Member

Punkte für Erfolge:
    123

Ja ich rede von Fastfoodketten.

Eine 1:1-Umrechnung der Preise zu Deutschland kann man eigentlich fast nicht gelten lassen. Bei meinem ersten US-Besuch vor über 10 Jahren hatte ich das Gefühl, dass es "dort" deutlich billiger ist (trotz Refill-Ketchup) als bei uns. Dieses Gefühl habe ich mittlerweile nicht mehr gehabt.

Dass es in deutschen Restaurants oder Kneipen oder Bistros mehr und mehr "Kostenlos"-Ketchup gibt, ist mir auch aufgefallen. Ausscheren tun nur die Fastfoodketten, wo es die einzelnen Packungen gegen einen Aufpreis gibt. An und für sich ist das ja in Ordnung (wer mehr möchte, bezahlt auch mehr). Aber da die Fastfoods schon mehr Einnahmen durch ihre Drive In-Tätigkeit erzielen und dort nur 7 % USt abführen (trotz gleichem Endpreis), könnte man auch "als Serviceleistung" das Ketchup anbieten.

Noch ne Frage: Wieso heißt es in Deutschland eigentlich "Drive in" aber in Nordamerika "Drive Through", was ja eigentlich richtiger ist)?

5. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Ich bin in diesen Restaurantes eigentlich nur wenn ich mal in Göttingen oder Kassel bin, daher sind mir die Gepflogenheiten eher nicht geläufig.
    2-3 mal im Jahr noch nen Döner und dann wars das schon mit dem fast food. :)

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Vielleicht weil es für Deutsche leichter auszusprechen ist und das Wort "Through" bei einem großen Teil der Zielgruppe eventuell nicht bekannt ist. :)
    Was eigensinnige Anglizismen betrifft sind wir ohnehin völlig schmerzbefreit, ich sag nur "Public Viewing"...

7. Master-D

Master-D Guest

Es geht ja nicht um mehr bekommen, sondern das man gar nix bekommt. Wenigstens bei `nem 6 € Menü könnte man `ne Tüte Ketchup bei MC Donalds z.B. erwarten......

8. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Die gibt es hier aber zu jeder Portion Pommes dazu, wer ein Menu mit doppelt Pommes nimmt, bekommt auch zwei Tütchen Ketchup oder Majo. Die Beilagen zum Menu kann man hier wählen, Pommes, Getränk oder Salat, zwei nach Wahl. Getränke sind hier auch als Refill zum selberzapfen. Von daher scheint das sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden.

Gruß
    emtewe

9. Master-D

Master-D Guest

Ein Menü mit doppelt Pommes? Sowas gibt es hier nichtmal. Was kann ich mir darunter vorstellen? `Ne Pommestüte XXL?

Inzwischen kostet hier eine kleine Tüte Pommes 1,39 €, ich habe letztens nicht schlecht gestaunt, vor kurzem gabs das selbe noch für 99 cent. Dazu sollte man auch dem Kunden wenigstens eine Tüte Ketchup geben.......

10. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7

Nein, 2 Pommestüten. Mittelgroß beim normalen Menu, Maxi im Maxi Menu. Das praktische ist einfach dass man beim Menu kein Getränk nehmen muss, und zum mitnehmen, oder sich mitbringen lassen, ist ein Menu mit Salat und Pommes praktischer als eines mit Getränk und Pommes. Aber wie gesagt, man kann das beliebig kombinieren, also auch 2 Salate oder 2 Getränke...