1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Die haben ganz einfach von Criminal Minds keine anamorphe Version vorliegen. Für die geschnittene 21:15 Uhr Version wird dann von letterbox in 16:9 gewandelt. Bei der ungeschnittenen Nachtwiederholung betreibt man diesen Aufwand dann halt nicht.

2. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wieviel (sec/min) schneiden die denn da so raus ?

Um das rauszubekommen, muss man sich ja beide Ausstrahlungen in Ruhe anschauen - mein Gott, wer hat denn so viel Geduld und Zeit ?

3. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Nöö - guck mal hier. 50 der Berichte sind von mir selbst verfasst. Solch kleine Berichte, wie z.B. der von "Final Destination 3" sind schnell fertig. Für den hab ich glaub ich 30 Minuten gebraucht. Da lädt man einfach beide Fassungen in VirtualDub rein, springt zu gewissen Frames - wenn alles passt macht man den nächsten Sprung. So kann man im Prinzip in einer Sekunde den ganzen Film vergleichen. Wenn dann was fehlt grenzt man den Sprungbereich nach und nach ein, bis man den Schnitt gefunden hat. Solch ein Monstrum wie "King Kong" oder "Crank" braucht dann aber schon so seine Zeit. Serienberichte und einfache Vergleiche sind aber meistens schnell gemacht.

4. Andy.K

Andy.K Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Is ja toll, was es da so alles gibt.

Nun, im Gegensatz zu so einigen anderen hier im Forum (in der Allgemeinheit wird der Prozentsatz aber nicht so hoch sein) stört es mich nicht allzu sehr, wenn da mal bei 42 min Serie 20 sec fehlen, Hauptsache der rote Faden geht nicht verloren. Ich werde deshalb nicht Geld für DVDs oder PayTV ausgeben, nur um die paar rausgeschnittenen Szenen sehen zu können, mal abgesehen davon, dass vieles von CSI, CrimMinds, Bones & Co. nicht mal im PayTV zu sehen ist.

Es ist eben so: Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul. Für das, was die Privaten bringen, braucht niemand etwas zu zahlen (im Gegensatz zu Premiere oder den öffentlich-rechtlichen) - und was man umsonst bekommt, kann man rein rechtlich im täglichen Leben auch nicht bemängeln.

Ich nehme jetzt auch lieber die 21.15 Uhr-Version von Criminal Minds zum Aufnehmen, Werbung rausschneiden und anschauen, da braucht man wenigstens am TV nie mit diversen Modi zu zoomen und hat dann immer noch den Eindruck, dass die Proportionen nicht stimmen. Ich gucke zu 95% nur noch anamorphe TV-Inhalte.

5. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn in so einer 40 Minuten Serie ein paar Sekunden fehlen ist nicht wirklich schlimm. Es ist ärgerlich, aber es stört beim Gucken nicht sonderlich. Aber wenn dann sowas passiert wie bei "King Kong" wo einfach mal satte 23 Minuten fehlen, dann find ich das nicht mehr lustig. Teilweise fehlt ja schon bei einer Schnittzeit von 2 Minuten jeglicher Zusammenhang. Da werden irgendwelche Morde nicht gezeigt, Leute verschwinden einfach, werden irgendwann aus heiterem Himmel verstümmelt aufgefunden usw.

Wenn du die Folgen nur gucken willst und nicht langfristig archivierst sind die paar fehlenden Sekunden auch egal.
    CSI usw. gibt es übrigens sehr wohl im PayTV! Auf RTL Crime und 13th Street laufen diese Serien. Beide Kanäle sind im Premiere Familie-Paket enthalten.

6. Regloh

Regloh Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Greys Anatomy - S4E14 Lernprozesse (Mi auf Pro7)
    wird wohl auch so ein "schnittopfer" werden. im netz geistert ne "denglische" fassung rum. kaum ein zusammenhängender deutscher dialog, teilweise nur worte weggeschnitten. wenn ich mich recht erinnere sind fast alle gesprächsfetzen zur sexuellen belästigung weggeschnitten gewesen.
    Regloh

7. satman702

satman702 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Ein Film auf Sat.1 und das anamorph. Ist ja mal ganz was neues.

8. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Nöö. "Til Eulenspiegel" war z.B. auch anamorph. So neu ist das also nicht mehr :D

9. 23goalie

23goalie Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox One UHD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5

Dürfte ungeschnitten laufen, da die Folge eine Freigabe ab 12 hat. Kann man bei Maxdome nachgucken.

10. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Wenn sie ab 12 ist sollte sie ungeschnitten sein. ProSieben ist einer der Sender, die nicht mehr Arbeit verrichten, als nötig ist. Wenn da mal was geschnitten wird, dann zwar meist richtig, aber wenns freigabetechnisch möglich ist läuft in 99% der Fälle die ungeschnittene Fassung.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.