1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

D-Box1 jetzt noch kaufen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DryCounty, 14. September 2008.

  1. DryCounty

    DryCounty Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    meine Frau und ich müssen uns auf Grund eines Umzuges das erste Mal mit dem Thema "Satellitenfernsehen & Co." befassen. Wir haben einen digitalen Satellitenanschluss. Bislang hatten wir halt immer Kabelanschluss...

    Es gibt in der Bucht Anbieter, die für nen Zehner angeblich sehr gut erhaltenene Modelle der D-Box 1 mit DVB2000 verkaufen.

    Nun meine Fragen: Lohnt sich das für den Einstieg oder gar auf Dauer?
    Was sind die Vor-/Nachteile der Box gegenüber neueren Recievern?

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!
    Marco
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: D-Box1 jetzt noch kaufen?

    Zwar ist die DVB-Software gut, aber die Hardware dürfte da so gut wie immer um die knapp 10 -12 Jahre alt sein, sie kann also immer defekt gehen. Ich würde mich in jedem Fall daher eher um aktuelle Receiver bemühen, auch diese sind nicht mehr all zu teuer. Frage: an welchem Typ Fernseher soll der Receiver betrieben werden: Noch Röhren-TV oder bereits LCD oder Plasma? Soll Premiere empfangbar sein. Usw usw.. ;)
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: D-Box1 jetzt noch kaufen?

    Die 1er dboxen sind zwar mittlerweile in die Jahre gekommen, sind aber noch immer verwendungsfähig. Als billiges Einsteigermodell durchaus keine schlechte Wahl, zumal mit man Auswahl eines alternativen Betriebssystems einiges an Funktionen und Geschwindigkeit aus dem Gerät herausholen kann.
     
  4. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: D-Box1 jetzt noch kaufen?

    Ich finde die Frage sehr "komisch"!

    Du hast selber festgestellt, das es die Boxen für nen Zehner in der Bucht gibt...

    Sollen wir da jetzt lange diskutieren? Bestell dir so ein Teil und teste! 10 Euro... *ggg* wenn das Teil 6 Monate überlebt ist alles in Butter.

    SG

    p.s.
    legale Softwarealternativen wird es wohl auch dafür geben. Da kannste dann auch mal testen. Wenn du das Teil kaputt flasht, kannste ein Ei drüber schlagen und fertig. Sind doch lächerliche 10 Euro. Da kann man nun wirklich nichts falsch machen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2008
  5. DryCounty

    DryCounty Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: D-Box1 jetzt noch kaufen?

    Danke erstmal für die Antworten.
    Im Moment haben wir noch 2 Röhrenfernseher. Evtl. wird demnächst einer gegen nen LCD ausgetauscht. Ist aber noch nicht sicher.
    Zu Premiere habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Wenn das gehen würde, wäre das sicher nett. Funktioniert das denn auf Anhieb?? Den Digitalton von Premiere bekomme ich dann aber nicht auf meinen A/V-Reciever, oder?

    @schüsselmann: Wie meinst Du das mit dem alternativen Betriebssystem? Wo bekomme ich eins und wie bekomme ich das auf die Box?
    Konkret geht es um dieses Angebot hier.

    @SG: Natürlich hast Du Recht. Aber auch wenn es insgesamt "nur" 27 Euro wären, so wollte mich doch lieber vorher informieren. Und wenn ich mein Geld sinnvoller ausgeben kann, tue ich das sicher gerne... :D

    Gruß
    Marco
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2008
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: D-Box1 jetzt noch kaufen?

    Auch wenn es sich wie im konkreten Fall um ehemalige Kundenrückläufer handelt, Paderborn läßt grüßen ;), Du kannst für 17 Euro inkl. Versand nicht viel verkehrt machen. Wenn Du mit der vermutlich aufgespielten Betanova-Software nicht zufrieden wärest, kannst Du dvb2000 immer noch rauftun.
     
  7. DryCounty

    DryCounty Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: D-Box1 jetzt noch kaufen?

    Aber DVB2000 ist doch bei dem Angebot drauf, oder verstehe ich jetzt was nicht??
     
  8. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: D-Box1 jetzt noch kaufen?

    Sind wir Hellseher? :D

    Man kann auf div. Boxen die Software ändern. So wie auf deinem PC. Andere Software bringt halt weiter Extras oder Optionen oder ist einfach schneller (Umschaltzeiten).

    SG
     
  9. DryCounty

    DryCounty Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: D-Box1 jetzt noch kaufen?

    Wahrscheinlich genau so wenig wie ich. :D Aber bei dem von mir verlinkten Angebot steht "mit DVB 2000 Software".
    Daher habe ich den Hinweis von Schüsselmann
    nicht so recht verstanden.

    Wie "gut" ist denn diese Software? Brauchbar?
     
  10. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: D-Box1 jetzt noch kaufen?

    Wenn im Angebot steht, das DVB2000 drauf ist, wird auch DVB2000 drin sein.

    Die Software ansich, kannst du aber selber wechseln. Daher verstehen wir hier dein Prob nicht.

    Für die paar Kröten kann man nichts falsch machen. Dein "evt. Premiere, evt. LCD" bla bla... was soll das bringen? Für die paar Eier bekommst du kein perfektes Gerät für all dieses!

    Daher ist eine Kaufberatung für diese "evt." völlig sinnfrei. Wenn du mal wirklch weiss, was du wirklich willst, dann kann man dir auch ein besseres Gerät empfehlen.

    Was du derzeit willst, wollen wohl alle. Du willst 10 Euro ausgeben und dafür ein Gerät für alles und ewig und womöglich in Top-Qualität.

    Merkst du was?

    SG