1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -Fab-

-Fab- Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

Dicke Balken bezogen auf einen 4:3 TV :D

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Schon klar - auf einem Breitbildfernseher sind die Balken bei Cinemascope nicht sonderlich dick. Verhältnismäßig in etwa so dick, wie 1.78:1 Balken auf einem 4:3 TV.

3. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

So schön es ja ist, das NCIS und Criminal Minds nun in 16:9 kommen, aber warum muss SAT.1 den eigenen Abspann dann in 4:3 bringen?

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Macht ProSieben auch. RTL ist da etwas freundlicher und zeigt auf den Sendern auch die Tafel noch in 16:9.
    Der ORF hat bis zur Komplettumstellung auf 16:9 aber auch noch jede Tafel in 4:3 gesendet. Heute senden sie jede Tafel in 16:9, egal ob die Sendung in 4:3 oder Breitbild lief. Allerdings ist die Zahl der 4:3 Sendungen da wesentlich kleiner als die der 16:9 Programme.

Mit der Umstellung auf Breitbild im November wird wohl auch ProSieben und SAT.1 diesen Schritt gehen.
    Macht kabel eins da eigentlich auch mit? Die senden ja noch garnix anamorph.

5. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

ProSieben zoomt bei Cinemascope-Filmen immer 5% rein. Das ergibt ein Format von 2.27:1 anstatt 2.39:1 (bzw. 2.23:1 bei Abtastungen in 2.35:1).
    Ich hoffe, dass man sich das bald abgewöhnt, denn es reduziert die Bildschärfe ein wenig.

Beiden Kinofilmen heute abend auf P7 fehlte es trotz an sich gutem Bild wieder einen Zacken an Schärfe, am besten an den Augen (Pupillen) der Darsteller zu erkennen. Das kann auf den 5% Zoom zurückzuführen sein oder auf das allfällige Hochskalieren von Lbx-Material.

Echte unverfälschte anamorphe Sendungen wie die meisten Folgen von Eli Stone oder Moonlight haben das Problem nicht.

6. tvfre@k

tvfre@k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kann ich nicht bestätigen, den Fernseher ordentlich einzustellen kann hier helfen!

7. Flightsimmer

Flightsimmer Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ist er schon. Ich rede hier ja auch über eher geringe Unterschiede, die man vielleicht nicht auf allen TV-Geräten erkennt. Auf einer Schärfeskala von 1-10 hätte ich P7 heute 7 Punkte gegeben, während andere anamorphe Sendungen bei P7 8-9 Punkte erreichen. 10 Punkte gibt's von mir nur für gewisse ÖR.

8. maxmus69

maxmus69 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Hallo,

die heutige Wiederholung war auch wieder nur Letterbox. Soll dafür wirklich die ungeschnittene Version der Serie ausgestrahlt worden sein?

Warum in aller Welt gibt es in D kein vernünftiges PayTV wo ich solche Serien in vernünftiger Qualität sehen kann?

9. aseidel

aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V

Bei Premiere kam die ungeschnittene Version anamorph. Sie war jedenfalls immer mit einem 16er Jugendschutz versehen.

10. tvfre@k

tvfre@k Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das deckt sich mit meinen Befürchtungen dass Pro7/Sat1 bei PrimeTime ausstrahlungen einfach nur die LB Balken abschraubt, warum das allerdings nur für CM gilt weiß ich jetzt auf anhieb auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2008
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.