1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Digitalreciever mit Festplatte für Kabel inkl. HDMI

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Tobi15, 13. September 2008.

  1. Tobi15

    Tobi15 Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich suche, wie im Titel bereits ersichtlich, einen Digitalreciever mit Festplatte (oder die Möglichkeit eine externe Festplatte über USB anzuschließen) . Er sollte einen HDMI-Ausgang haben und muss für Kabel von Unitymedia geeignet sein (optimal auch Premiere).

    Welche Reciever, die meine Anforderungen erfüllen, gibt es denn?
    Ich blicke in den ganze Thread hier und dem Gesamtmarkt nicht mehr durch und hoffe ich finde hier Hilfe.

    Danke schonmal!
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche Digitalreciever mit Festplatte für Kabel inkl. HDMI

    Prinzipiell sind alle Kabelreceiver geeignet die einen CI-Zugang haben damit die Karte in einem CI-Modul betrieben werden kann.
    "Zertifiziert" sind solche Geräte vom Netzbetreiber zwar nicht, aber das ist eher ein Vorteil. So hat man die Möglichkeit digital die Festplatte auszulesen und den Jugendschutz auf seine Bedürfnisse anzupassen oder gar auszuschalten über das CAM-Menü.

    Nachteil, die Twintuner-Eigenschaften sind bei den verschlüsselten Programmen nur eingeschränkt nutzbar weil das CAM in Verbindung mit der Software des Receivers nur ein verschlüsseltes Programm decodieren kann.
    Als "Ersatz" wird das zweite zu entschlüsselnde Programm verschlüsselt aufgezeichnet und muß dann nachträglich decodiert werden. Und zwar Zeitnah. Nicht jeder Receiver kann das.

    Mit HDMI ausgestattet sind fast alle HDTV-Receiver.
    Als bezahlbares Gerät empfielt sich in der HDTV-Gruppe
    der Technisat HD K2. Er bietet allerdings nicht die nachträgliche Entschlüsselung an. So das Aufzeichnungen geplant werden sollten...

    Ein Gerät im SDTV-Bereich empfielt sich aus meiner Sicht sehr:
    Der Arion 9410 PVR.

    Ansonsten ist für Profis demnächst die 8000er Dreambox angekündigt.
    Sie bietet aber keinen HDMI-Ausgang sondern DVI. Mit Adapter ist aber keine Einschränkung zu erwarten. Eher das Gegenteil. ;)
     
  3. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Suche Digitalreciever mit Festplatte für Kabel inkl. HDMI

    Den hätte ich dir auch empfohlen. Wenn du dir schon einen neuen Receiver kaufst wäre es sinnvoll sich auch gleich einen HDTV-fähigen zuzulegen!

    http://www.technisat.de/index12e2.html?nav=Kabel_DVB_C_,de,67-247

    Bei einer direkten Bestellung bei Technisat kostet der Receiver knapp 600 Euro. Wenn du etwas im Netz suchst wirst du ihn aber bestimmt noch etwas günstiger bekommen!
     
  4. Tobi15

    Tobi15 Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche Digitalreciever mit Festplatte für Kabel inkl. HDMI

    Danke für die bisherigen Antworten!

    Ich habe mir den "Technisat HD K2" und den "Arion 9410 PVR" mal angeschaut.
    Beide ja wirklich nett, da sie meine Anforderungen erfüllen, allerdings sprengen sie meinen fianziellen Rahmen etwas. Gibt es denn noch günstigere Alternativen?

    Ich könnte mir auch vorstellen: HD-Reciever ohne Festplatte + DVD-Festplattenrecorder, da ich sowieso noch einen DVD-Player brauche. Komme ich da irgendwie billiger weg?
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche Digitalreciever mit Festplatte für Kabel inkl. HDMI

    Zusammengenommen nein. Und es ist nicht sinnvoll, weil DVD-Aufnahmen via Scart einen Qualitätsverlusst bedeuten. Dolby-Digital geht auch verloren und später lassen sich auch so keine HDTV-Kopien realisieren.
     
  6. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Suche Digitalreciever mit Festplatte für Kabel inkl. HDMI

    Ohne Festplatte? Ich nenne dir einen ohne HDTV:

    Da gibt es den Technisat K2!

    http://www.technisat.de/index98d9.html?nav=Kabel_DVB_C_,de,67-16 (mit 80 GB HDD)

    und mit 160 GB HDD:
    http://www.technisat.de/index3578.html?nav=Kabel_DVB_C_,de,67-16-37

    Allerdings wird dich die Kombi HDTV-Receiver/DVD-Recorder immer teurer kommen als ein Kombi-Gerät!
    ---------------------------------

    Ohne Festplatte:
    Da würde sich der Humax HD 1000 anbieten (ist Premiere geeignet):

    http://www.satshop24.de/cgi-bin/satshop24/iboshop.cgi?logoffshowd420,0,PR_HD-1000,,adsource=froogle
     
  7. Tobi15

    Tobi15 Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche Digitalreciever mit Festplatte für Kabel inkl. HDMI

    Also ich habe mich nun erstmal dafür entschieden, dass ich einen Reciever ohne HDTV nehme. Ist denn ein HDMI-Anschluss in diesem Fall überhaupt sinnvoll, merkt man den Unterschied auf einem 32 Zoll Gerät?

    Der Technisat K2 ist mir immernoch zu teuer, gibt es da keine billigeren Alternativen unter 200 Euro?
     
  8. PaLo

    PaLo Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Digitalreciever mit Festplatte für Kabel inkl. HDMI


    32" ist nicht so sehr groß. Sollte Deine Glotze auch "nur" HD-Ready sein, kannst Du keinen Quantensprung in der Qualität erwarten. Ich finde, dass die Dokus in HD natürlich klasse sind. Bei den Filmen (werden teilweise nur hochskaliert) habe ich schon genug Enttäuschungen erlebt. Allerdings stimmt es schon, womit Premiere Werbung macht: Die Farben sind kräftiger, der Sound besser (vorausgesetzt Du hast eine Heimkinoanlage mit 5.1 Digitalausgabe über einen optischen Link). Schärfer is das Bld meist auch etwas. Aber wie gesagt, einen "Wau-Effekt" wirst Du nich unbedingt bei allen Sendungen haben...


    Huch, jetzt habe ich überlesen, dass Du keinen HDTV Receiver möchtest. Also ich denke mal, dass Du für das normale SD-Signal nicht unbedingt einen HDMI Anschluß brauchst. Der ist Hauptsächlch notwendig um das umfangreichere HD-Signal zu übertragen und für den Kopierschutz. Für SD reicht ein hochwertiges Scartkabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2008
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche Digitalreciever mit Festplatte für Kabel inkl. HDMI

    Sorry, das sich jetzt in Sachen HD-Kabelreceiver inkl. Aufnahmemöglichkeit eine Laie mit in die Diskussion einschaltet. Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit TechniSatreceiver wohl offenbar HD-Sendungen im Kabelnetz aufzeichnen. Falls ja, hätte ich dazu ein paar Fragen.

    1.) Empfange Premiere-HD über das UM-Kabelnetz. Funktioniert dieser Receiver mit meiner Premiere-Smardcart im UM-Netz?

    2.) die angebenene Festplatte von 160 GB erscheint mir in Sachen HD ein wenig zu klein dimensioniert. Hat jemand einen Plan, wieviel Spielfilme in normaler 90min-Länge von Premiere-HD in etwa auf eine solche Platte passen würden?

    Für Antworten schon mal im Voraus besten Dank!

    Beste Grüsse!
     
  10. Luedenscheid

    Luedenscheid Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2007
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
    Panasonic DMP-UB824,
    YAMAHA RX-A2050,
    VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
    Apple TV 4K,