1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Die Personaloptimierung bei Premiere beginnt!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von cineclub, 9. September 2008.

1. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Die Personaloptimierung bei Premiere beginnt!

Die ARPU muss rauf, ganz klar. Aber wenn man das geschickt macht und auch parallel mehr Inhalt bietet bei Preiserhöhungen bin ich gerne bereit mehr zu zahlen!

2. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Du - viele andere aber nicht. Preiserhöhungen sind m.E. das völlig falsche Mittel. Genauso wie diese nichtssagende ARPU. Die höchste ARPU nützt nichts, wenn kaum Kunden mehr da sind. Aber das Thema hatten wir ja schon des öfteren...

3. Christoph2703

Christoph2703 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Natürlich kann man nicht einfach so die Preise erhöhen sondern man muss auch mehr Inhalte bringen aber lieber zahl ich mehr geld für gutes Programm als wenig geld für grausames Programm.

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Nur die ARPU (bzw. der Gewinn) zählt, die Anzahl der Kunden ist (fast) vernachlässigbar. Für eine Gewinnoptimierung ist es wichtig, die goldene Mitte zu finden.

5. HaiScore

HaiScore Guest

Wow, das ging ja schneller, als ich dachte mit Börni.

Also in diesem Jahr würde ich nicht mit signifikanten Veränderungen in Programm- und Preisstruktur bei Premiere rechnen. Die neuen Chefs werden erst mal in Ruhe den Laden durchleuchten, sich anschließend beraten und frühestens 2009 "um sich schlagen". Wie auch immer das aussehen wird.

Fände ich auch prima. Ich selbst hab ja auch ein Presse-Abo, aber nicht mal das sollte es geben.
    Am allerwichtigsten wären aber vernünftige Paketpreise.

6. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

LOL. Für einen Möchtegern-BWLer vielleicht. ;) Da ein Großteil der Rechtekosten, insbesondere bei den Sportrechten fix, also nutzerzahlunabhängig ist, ist der Gesamtgewinn wesentlich wichtiger als die ARPU. Und für ersteren ist die Kundenzahl eine entscheidende Größe. Andernfalls könnte man den Preis für ein Pfund Kaffee ja auf 100 Euro setzen - nach deiner Logik müsste es dem Hersteller dann ja glänzend gehen... Das Gegenteil ist aber der Fall, weil niemand mehr kauft. Und genauso wird es sein, wenn Premiere die Preise erhöht - es werden zunehmend Kunden abspringen, und trotz höherer ARPU wird der Gewinn sinken.

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2008
  7. solid2000

solid2000 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine

Sehe ich anders. Ich denke das "durchleuchten" haben die schon längst erledigt die letzten Monate. Und vermutlich sind die groben Pläne für die Ausrichtung und Aufstellung von Premiere auch schon in der Schublade. Das Weihnachtsgeschäft 2008 sollte man auch nicht wieder vermasseln. Daher ist doch schon Eile geboten, auch muss die ARPU rasch wieder hoch und auch die Zahl von belastbaren Abos erhöht werden.

8. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Entscheidend ist, dass die Zahl der Kunden gesteigert wird. Und ich meine wirklich Kunden, nicht Abos. Damit steigt nach und nach auch die Zahl der "belastbaren" Abos, womit sich wiederum die Rentabilität von Premiere verbessert. Premiere darf sich schlichtweg nicht auf die aktuelle Kundschaft ausruhen - es müssen dringendst Neukunden gewonnen werden, also Leute, die noch nie oder vor Jahren Premiere-Kunden waren.

9. Franky-Boy

Franky-Boy Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Interessant ist auch, dass die Meldung über den Abschuss von Börnie erst nach Börsenschluss kommuniziert wurde. Ich bin mal gespannt, wie sich die Sache morgen auf den Kurs der Premiere-Aktie auswirkt.

10. BartS

BartS Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Na ja, sowohl die Parkettbörsen als auch der außerbörsliche Handel hatten noch auf. Beides ist zwar nicht so exakt wie Xetra, gibt aber schon eine gute Tendenz wieder.