1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 4. September 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

Das nennt sich Initiativbewerbung und ist von zuständigen Stellen, Coaching, Arbeitsamt, Arge, so gewollt.
    Sowas könnt Ihr doch nicht wirklich negieren?
    Das will ich nicht.
    Diese ganzen Jobbörsen brauchen wir.

2. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Sorry, aber es ist ganz bestimmt nicht Aufgabe des Steuerzahlers, dir nen Führerschein zu bezahlen.

Für so Sachen hab ich kein Verständnis.

Ich mußte auch tausende Euros von meinem bisschen angesparten Lehrlingsgehalt für meine Weitebildung ausgeben. Da hat mir auch kein Staat geholfen.

Dafür profitiere ich jetzt von meiner Qualifikation.

3. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Ja und? Ist nicht mein Problem, deswegen stürze ich mich ganz bestimmt nicht in Unkosten :rolleyes:

Leg nen ausreichend frankierten Rückumschlag dabei, dann bekommste auch die "teuren" Mappen zurück ;)

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2008
  4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich finde es auch fein wenn Initiativbewerbungen eingehen. Aber im Osten ist nun mal die Arbeitsplatzlage so prikär das ich jede Woche mehrere Bewerbungen reinbekomme. Würde ich die alle zurückschicken hätte ich einen guten Posten Aufwendungen nur für den Versand. Sorry, das ist mir zu teuer. Kann ich nicht.

Oft frage ich mich warum mir Leute aus Magdeburg Bewerbungen schicken, anstatt mal freundlich vorbeizuschauen und nachzufragen und die Bewerbungsunterlagen, bei Interesse, dann am Mann haben...

Das ist Initiative. Massenhaft abgespeicherte Lebensläufe interessieren mich nicht. Auch die Zeugnisse nur grob. Ich muß vom Wesen eingenommen sein. Die Frau oder den Mann forme ich mir dann nach meinen Bedürfnissen in der Praxis.

5. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Online Bewerbungen werden von unserem AA ohne Probleme erstattet.

Dafür reicht die Bestätigung per email.

Telefonisch ist eine andere sache. aber für diese 3 minuten gespräch braucht man sicherlich keine 5 € bewerbungskostenerstattung.

6. foo

foo Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Ich würde sagen, das kommt auf die Branche an. Es scheint ja mitunter auch Firmen zu geben, die einfach kein geeignetes Personal zu finden scheinen - wenn man den Medien glauben schenken mag.
    Mit Bewerbungen kenne ich mich nicht gut aus, aber ich würde es eigentlich schon als höflich erachten (guter Stil), wenn die Firmen zumindest teuere Bewerbungen (echtes Passfoto, teuere Mappe) wieder zurückschicken.

Aber braucht man denn wirklich so eine teuere Mappe? Kann man das nicht einfach zusammenheften (außer man bewirbt sich vielleicht als Buchbinder :D )? Und Passfotos lassen sich ja einscannen und in die Bewerbung elektronisch einfügen.
    So kann man doch eine Bewerbung materiell recht günstig gestalten, was ja nicht für den Inhalt gelten muss.
    So etwas darf die Firma dann bei Nichtgefallen auch getrost wegschmeißen.

Ich finde es sehr oberflächlich eine Bewerbung anhand der Mappe zu beurteilen - gerade von Arbeitslosen, die meist eh nicht viel Geld zur Verfügung haben.

Und wenn man am Tag 50 Bewerbungen anschauen muss, dann ist das halt so - das ist der Job. Wenn sich eine Firma das nicht leisten möchte, dann sollen sie halt eine Onlinebewerbung anbieten oder sich ihre Leute bei einem lustigen Karaoke Wettbewerb aussuchen oder erst gar keine Stelle ausschreiben, wenn die Besetzung der gleichen nicht finanzierbar ist und das Begutachten der Unterlagen die Firma bereits an der Rand einer Insolvenz treibt.

7. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Is dir schon mal aufgefallen das der Steuerzahle die ganzen Schulen, Berufsschulen, Unis, VHS und und und bezahlt?
    Wenn einer durch einen Führerschein einen Job bekommt zahlt er den quasi über die Steuern dann zurück.
    Aber mach dir mal keine Sorge über deine Steuern!
    Die arge hat das schon so festgelegt das es zu keinen Job kommt und sie dann auch den Führerschein nicht zahlen müssen.
    Dafür müssen sie dann anderes zahlen. :(

8. horud

Punkte für Erfolge:
    278

Komisch. Der Steuerzahler bezahlt auch die ganzen Schwimmbäder.

Mein Badewasser daheim muß ich aber selbst bezahlen. Unverschämt, oder? :(

:rolleyes:

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Soll heißen?

10. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Tut der steuerzahler ja auch nicht.
    Derjenige der den schein vom arbeitsamt bezahlt bekommt, bekommt nämlich nur ein darlehen was er wieder zurück bezahlen muss.

Nur die regelung das ein arbeitsloser nur bezahlt bekommt wenn er einen job vorweisen kann ist einfach nur idiotisch.
    Mal ehrlich würdest du jemanden einstellen in eine stelle die einen führerschein voraussetzt derjenige den aber erst in 3 - 4 monaten vorweisen kann?

Es wird so viel unnötiges Geld in einen arbeitslosen gesteckt.
    Hier ne weiterbildung dort ne weiterbildung usw. die alle nichts bringen. Aber das Geld in sinnvolle sachen reinzustecken das ist zu viel verlangt.

Ich war in einem Kurs der hat 2040 € gekostet. Und wir haben dort so gut wie nichts getan.
    Dafür hat man Geld.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.