1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stern TV: Hartz-IV-Studie: Reichen 132 Euro im Monat zum Überleben?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. September 2008.

1. camouflage

camouflage Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Stern TV: Hartz-IV-Studie: Reichen 132 Euro im Monat zum Überleben?

Ich kenne ne Familie, die haben Nachtspeicheröfen in ihrer Mietwohnung. Diese laufen bekanntlich mit viel Strom. Warmes Wasser wird mit nem großen Boiler erwärmt, der auch viel Strom braucht. Es wohnt halt nicht jeder in ner sanierten Wohnung, wo warmes Wasser aus der Wand kommt. Diese Familie bekommt 22Euro bezuschußt für die Heizkosten. Den Rest zahlen sie selbst und bekommen noch vorgeschrieben, wo sie zu wohnen haben und wo nicht, trotz dessen der Mann regulär arbeitet.

Zieht doch nicht immer alle über einen Kamm! Das mit der Badewanne kannst du unter Ulk verbuchen, das war kein Beitrag.

2. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Dann in der Arge, vielleicht?

3. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Nenn mal ein paar unterschiedliche Preise und die Differenz...:rolleyes:

4. Sebastian2

Sebastian2 Guest

In der arge kann man aber nur auf der webseite der arbeitsagentur surfen.

Und nicht jeder hat eine arge direkt im wohnort.

5. HumaxPVR8000

Punkte für Erfolge:
    48

Na, erzähl doch mal von deinen 67€..., ohne ulkig zu werden.

6. Dyllan Hunt

Dyllan Hunt Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Auch die Strompreise variieren im Budesgebiet je nach Lage und Versorger um bis zu 70%.

7. radio bino

radio bino Guest

Meine Mutter ist seit über 20 Jahren Dialysepatienten,und daher weis ich das selbst bei Chronisch Kranke nicht alles Bezahlt wird,da kommt sie trotz allem auf mindestens 150 Euro ausgaben nur für Medikamente.:rolleyes:

8. camouflage

camouflage Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Humi, ich doch nicht! Wir zahlen zu dritt zur Zeit 32Euro. Das mit den 67euro war doch nicht ich. Ausserdem zähle ich gottseidank zu den Arbeitenden. :winken:

Ich meine aber, dass man bei Hartz4 nicht die Wahl hat, wo man einzieht. Da bleiben einem meistens nur unsanierte Billigbuden, mitunter auch noch mit Kohleöfen. Und das, obwohl ein Teil der Familie arbeitet. Die zahlen 132euro Strom.

9. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Bei Hartz4 geht es aber nicht mehr nach Preis sondern nach der größe der wohnung.

Und das auch wenn die größere wohnung billiger ist :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: .

Und solange man die größe beachtet kann man auch wohnen wo man will.

10. ukroll96

ukroll96 Guest

Davon gingen bisher auch die Argen aus, nur ist diese Regelung mittlerweile von mehreren Landessozialgerichten gekippt worden, zum Glück.

Eben, mit 22 € Strom im Monat, das wird eng. Hinzu kommt, das Telefon Dein Privatvergnügen ist, zumal es bei der Telekom eh nur noch einen Sozialtarif gibt, mit glaube ich Freigesprächen, monatl. wohl GG um die 15 €. Und 22 € Strom im Monat, wer von Euch als Single hier hat diesen Betrag? Bitte nicht flunkern, sondern ehrlich sein. Selbst mein Freund, der morgens das Haus verlässt, abends von der Arbeit kommt, nicht kocht, sondern ab und an die Mikrowelle benutzt, kein großen technischen Schnickschnack außer TV hat und im Rahmen badet oder duscht, zahlt als Single mittlerweile 56 € im Monat, er wurde hochgestuft, obwohl sein Verbrauch gleich geblieben ist, Begründung Vattenfall:" Damit er bei der nächsten Stromrechnung nicht soviel nachzahlen muss und weil eben die kw/h teurer geworden sind!" Da kann man noch soviel probieren, der Preis steigt, trotz Einsparung von kw/h. Habe ich am eigenen Leib erfahren, jährlicher Verbrauch um ertwa 1000 kw/h reduziert, Erhöhung um monatlich 18 €. Trotz sparsamen Verbrauches.

Wobei die Arge schon davon ausgeht, das man Telefon und Internet hat, steht so zumindestens in den internen Richtlinien.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2008