1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Softwareupdate Humax 9700 Satellit

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Albrechto, 4. August 2008.

1. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Softwareupdate Humax 9700 Satellit

Nein, ich verstehe nicht wieso man Standardbegriffe zig mal erklären muss. "Pan&Scan" ist eine Methode 16:9 Bild auf einem 4:3 Bildschirm ohne Deformation anzuzeigen. Dafür wird aus dem 16:9 Bild ein zentrierter Auschnitt im 4:3 Format angefertigt. Es gibt diese Methode auch für Cinemascope->16:9 und andere Formate. Also um mit dem Humax anamorphe 16:9 Inhalte auf einem 16:9 Display auszugeben völlig ungeeignet.

Was du meinst ist "Pillarbox" und stellt eine sinnvolle Möglichkeit dar um 4:3 Inhalte auf einem 16:9 Bildschirm auszugeben. Diese Wahl sollte bei dieser Konstellation bevorzugt werden. Die Standardsoftware der Humax PDRs bietet diese Wahl, wenn Bildschirm auf 16:9 eingestellt ist. Es kann natürlich sein, dass durch die letzten Softwarepdates die Menu-Items nicht mehr den richtigen Funktionen entsprechen, da muss man probieren... Auf jeden Fall ist darauf zu achten, dass ein 16:9 Bild vollständig angezeigt wird (Vergleich z.B. mittels PiP, wo immer natives Format angezeigt wird)

Zuletzt bearbeitet: 7. September 2008
  2. utrinker

utrinker Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700 ++ Humax PDR iCord HD ++ Samsung 40R72 ++ Panasonic 50ETX64 ++ Playstation 3 slim 250 GB ++ Denon AVR 1912

Bei meinem Humax ist die Einstellung "Auto" gewählt. Die Formatumschaltung funktioniert auch. Kann ich das so lassen? Fernseher ist 16:9.

3. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Hast du im Humax "Bildschirm = 16:9" gewaehlt? Wenn ja, hast du (je nach Einstellung am Display) horizontal verzerrtes Bild bei 4:3 Sendungen...

4. Wurmi88

Wurmi88 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sky Q Receiver

Servus,

es ist ja nun nicht so, daß die 16 geteilt durch 9 Umschaltung nach dem letzten Softwareupdate grundsätzlich nicht mehr funktioniert. Nach normalen Starten des Receivers funktioniert sie wie voher auch.
    Wenn der Receiver aber im Standby eine Timeraufnahme gestartet hat (was vorher nicht ging) und man schaltet dann den Receiver ein, ist die AV Steuerung des Fernsehers über das SCART-Kabel fehlerhaft. Mit "fehlerhaft" meine ich: Keine 16:9 Umschaltung mehr am Fernseher (kein Breitbildflag) und wenn ich z.B. auf einen analog-terrestrischen Antennenkanal schalte (den Letzten den ich noch empfangen kann), dann bekomme ich so ein seltsames wanderndes Mischbild.
    Da die Pins am SCART-Kabel genormt sind (EURO-AV), stimmt hier mit Sicherheit an der Humax Software etwas nicht.

Gruß
    Wurmi

5. lunta

lunta Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Sollte es nicht so sein, daß die neue Software automatisch installiert wird? Das sollte doch ab 04.08. losgehen? Nach dem Schreiben, das ich von premiere erhalten habe hieß es, ich müsse nichts selber machen, es erfolgt alles automatisch.
    Bislang ist auf meinem PDR9700S noch kein Update erfolgt.
    Kommt das noch oder muß ich es doch selber anstossen?
    Oder könnte es evtl. daran liegen, daß der receiver, den premiere in meiner Kundendatei führt, nicht der PDR9700S ist?

Nach den Postings, die von einigen usern hier verfasst wurden, habe ich mittlerweile nicht mehr die richtige Lust auf ds Update, wenn evtl. alte Aufnahmen nicht mehr fehlerfrei laufen oder evtl. sogar neue Aufnahmen unbrauchbar werden....

lunta

6. reflux

reflux Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR 9700

Die Alternative ist, dass du in absehbarer Zeit kein Premiere mehr entschlüsseln kannst ... das nennt man wohl Zwickmühle oder lose-lose-Situation :) Was bleibt ist die Hoffnung, dass Humax noch ein Update nachschiebt, dass die Fehler dieses Updates behebt. Traurig aber wahr.

7. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Nein, dann stimmt doch etwas mit der Faehigkeit des TV diese zu interpretieren nicht.. Der Humax hat doch mit dem "analog-terrestrischen Antennenkanal" (?) nichts zu tun.

8. hgerry

hgerry Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

HILFE !!!
    Brauch ich von euch...:winken:
    Seit dem Update geht der Doppelanschluss nicht mehr und ich krieg die Einstellungen nicht mehr hin.

Habe line1 mit Astra und line 2 mit Astra, Hotbird und Astra 2.
    Wie waren die Tricks bei den Einstellungen line 1 und line 2, ist schon Jahre her.
    Wenn ich line 1 einstelle (auf Astra) und dann auf line 2 schalte, wo mit diseq 1-2-3 die einstellungen getroffen werden und ich wieder auf line 1 zurückschalte, steht da Hotbird und nicht mehr astra.
    Hab alle Varianten probiert und plötzlich gingen ein paar Sender und ein paar nicht.
    Nur ein hin und herschalten von Einzel auf Doppelanschluss (mit Löschung der Kanäle) brachte wieder einen Erfolg.

Bitte, wie waren die Tricks, denn da hat Humax massiv gepfutscht....

9. seagal1

seagal1 Platin Member Premium

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, Edision Argus Vip2, ET 9200, ET 9500, ET 8500, Sony BRAVIA KDL-40EX707

...ist bei mir auch so. Ich muss sagen, dies ist ein neues "innovatives Feature". Mal schauen, welche Abgründe sich nach dem Zwangsupdate noch so auftun. Ich bin jedenfalls echt begeistert von der neuen Software.:D

10. tomlo

tomlo Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 mit 1 TB Festplatte und Samsung Curved 65 Zoll

Antwort von Humax: "es wird geprüft". Naja, wenigstens prüfen sie das Phänomen.:D

Zuletzt bearbeitet: 12. September 2008