1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T im Ballungsraum Leipzig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 13. Januar 2008.

1. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T im Ballungsraum Leipzig

Ich bin vor ein paar Stunden über die A9 nach Berlin gefahren und war erstaunt, wie weit der K37 aus Leipzig zu empfangen ist.Bereits südlich von Weißenfels wurde er eingelesen, und konnte bis kurz hinter Dessau fast ohne Aussetzer (mit Diversity) im Auto empfangen werden (selbst bei 160...hab ich kurz getestet ;) )
    Diese besondere Polarisation ist wohl auch gut für den mobilen Empfang geeignet.

2. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Die Antennen sind dafür extra ausgelegt und offensichtlich macht Mugler die Sache recht gut.
    Ich hatte den mobilen Empfang auch mal auf der Landstrasse im Osten von Le - mit nichtangepasstem Equipment-getestet - auch aussetzerfrei.

Viel Spass auf der IFA und falls du den M&B Mitarbeiter den RobertS gesprochen hat antriffst - frage ihn mal bitte "besser" aus. Es gibt ja so viel was in Punkto Neuaufschaltung interessieren würde....

3. schnappdidudeld

schnappdidudeld Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58

Diese guten Empfangsberichte kann ich so nicht bestätigen.
    Mit Magnetfußantenne auf dem Autodach habe ich vor einiger Zeit (April/Mai) den mobilen Empfang getestet.
    Strecke City nach Stadtausgang Richtung Nord (B2).
    In der City war der Empfang stabil, aber ab Rackwitzer Str. brach der Empfang ab. Nur auf Brücken war der Lokalmux wieder zu empfangen. Ebenso kaum Empfang auf der Maximilianallee, erst Nähe Messe wieder Empfang. Kurz hinter der A14 Richtung Norden war wieder Schluss.
    Mit Diversity sieht das bestimmt besser aus oder die Bedingungen haben sich verbessert.
    Im Vergleich dazu gingen die ÖR UHF-Muxe besser (größere Leistung).
    Ich werde mal meine Tests wiederholen.

4. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist etwa die Gegend in der der og RobertS im Mai auch keinen Empfang hatte. Auch im Osten von Leipzig soll damals nichts angekommen sein. Ich vermute mal das im Rahmen der Tests etwas abgeschalten war. Wäre interessant zu wissen ob die Lokalmux jetzt geht

5. Paul03

Paul03 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Zur Zeit herrschen meines Wissens Tropobedingungen, die auch zu den guten Empfangsergebnissen von @Terranus geführt haben könnten.

6. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Querverweis - längere Bautätigkeiten am M&B Standort "Leipzig Süd" aka Heizwerk Südwest.
    Betrifft nicht die Lokal-Mux.
    Code:
    [B]22.09.2008[/B]  07:00 - 11:30 Uhr  Leipzig Süd 9 MDR Sachsen
    [B]23.09.2008[/B]  07:00 - 11:30 Uhr  Leipzig Süd 9 MDR Sachsen
    [B]24.09.2008  [/B]07:00 - 11:30 Uhr  Leipzig Süd 9  MDR Sachsen
    [B]25.09.2008  [/B]07:00 - 11:30 Uhr  Leipzig Süd 9  MDR Sachsen

7. sachsenboy

sachsenboy Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Skymaster DTR 4000, SR Elektronik Allbereich & Skymaster DT 400,
    hama 00044296

könnte das mit der Vorbereitung zur "Räumung" des VHF-Bandes (K5-12) zusammenhängen? So wie es mal angedacht war.

8. mor

mor Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Natürlich !

9. torsten_sax

torsten_sax Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Quatsch! Dann würde man die UHF-Technik für einen weiteren Kanal fit machen und die VHF-Technik nach dem Umschaltung rückbauen. Aber doch nicht vorher an der VHF-Technik bauen, wenn man das später ohne Beeinflussungen und Zeitrahmen könnte.
    Läuft denn der 11A noch?

10. Manfred Z

Manfred Z Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Sie werden den VHF-Sender zukünftig für DAB nutzen und nur anders modulieren. Beim Sendenetzbetreiber gibt es im Osten m.E. keine Alternative zu MEDIA BROADCAST - und auch nicht beim bundesweiten Mux.