1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 4. September 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

So einfach würde ich mir das nicht machen.
    Problem vieler "Alten" ist, dass sie zwar eine gute Ausbildung haben, diese aber aus einem anderen Jahrhundert stammt. In dem Bereich, in dem sie zuvor gearbeitet haben, sind sie durch ihre jahrelange Erfahrung Experte. Aber was ist, wenn es eine genau solche Arbeit nicht mehr gibt, weil diese Tätigkeit vom technischen Fortschritt einfach wegrationalisiert wurde?
    Gibt es denn heute noch viele Verlage, die Schriftsetzer anstellen? Heute wird alles per DTP gemacht -- und das ist halt was völlig anderes als das Handwerk, das der Schriftsetzer mal gelernt hat und aus dem FF beherrscht.

Was machst du mit solchen Leuten? Die müssen sich umorientieren -- aber in welche Richtung? Ein neuer Arbeitgeber sieht nur, dass der 50jährige Bewerber nicht die Ausbildung und Qualifikation besitzt, die gesucht wird. Danke, der nächste bitte!

Ich glaube, es ist verdammt schwer, solche Leute in eine neue Stelle zu vermitteln, in der sie sich innerhalb kürzester Zeit einarbeiten können, um einen ähnlich produktiven Stand zu erlangen, den sie zuvor in ihrem alten Beruf hatten.

Es stimmt schon: Du kannst einen 50jährigen schlecht nochmal eine Lehre machen. Man müsste sie gezielt umschulen. Aber bitte nicht in diese dämlichen Computerkurse vom Arbeitsamt, sondern gezielt in etwas, was ihrem vorherigen Beruf am nächsten kommt. Und dann brauchst du auch noch mutige Arbeitgeber, die diesen Leuten eine Chance geben.

Gag

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Mal ehrlich: Wenn du zwei Hände hast und zupacken kannst, dann findest du hier in der Gegend immer irgendwas -- zumindest, um anfangs über die Runden zu kommen.
    Allein der Flughafen beschäftigt massig Hilfskräfte für die verschiedensten Tätigkeiten. Um Koffer auszuladen, braucht man kein Hochschulstudium. Aber es ist eine ehrliche Arbeit und selbst verdientes Geld!

Gag

3. Lord Dragon

Lord Dragon Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

@Gag Halfrunt
    Bei uns wurde komplette Rechnungsabteilung gekündigt, weil ältere Leute sich einfach geweigert haben auf EDV umzusteigen. Sie wollten mit Schreibmaschinen weiterarbeiten. :eek:

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Gag, na, ich würd mich auf dem FRA eher nach einem mietbaren Büro umsehen... ;)

5. Torrmato

Torrmato Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Genau auf diesen Punkt wollte ich hinaus.

Genau so ist es,
    aber es wird ja immer gerne so dargestellt als wären die Arbeitgeber einfach nur Rassisten die einfach aus Prinzip niemanden über 50 einstellen,und falls keine jüngeren zur wahl stehen den job dann lieber überhaupt nicht besetzen.

6. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Du kennst den Arbeitsmarkt nicht!
    Die 20 jährigen sind nur Langzeitarbeitslos wenn sie nix im Kopf haben, die Ü50 sind meist nicht mehr so fit um alles machen zu können wo man kein Können benötigt.

Naja, solch Regionen müssen dann wieder durch den Länderausgleicht teuer am Leben erhalten werden.

Aber selbst die Machthaber kommen nicht weiter als Sonntagsreden.:(

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Das ist Dummheit, möchte ich meinen. Für solche Leute habe ich kein Verständnis. Man muss Bereitschaft zeigen, sich weiterzuentwickeln und auch weiterzubilden.

Ich kenne so eine ähnliche Geschichte von einem Kunden meines früheren Arbeitgebers. Dort wurde das Lager modernisiert und vom "Handbetrieb" auf ein automatisches Hochregallagersystem umgestellt. Also früher musste der Arbeiter durch die Gänge laufen und in den Kisten kramen, heute muss er nur drei Knöpfchen drücken und die Kisten kommen zu ihm gefahren.

Einer der Vorarbeiter weigerte sich auch, mit diesem "modernen Zeug" zu arbeiten. Hat man auch an den Durchsatzquoten in den jeweiligen Schichten sehen können.

Da es aber ein langjähriger Mitarbeiter war, hat man ihn in eine andere Abteilung versetzt und dafür einen jungen Leiharbeiter übernommen, der sich dort als besonders tauglich erwiesen hatte.

Hehe... In deinem Fall würde ich sagen, dass ein Ladenbüro in einem der beiden Terminals wie eine Lizenz zum Gelddrucken sein dürfte. ;)

Mal im Ernst: Bevor ich daheim versauer und von Hartz4 lebe, würde ich lieber irgendwo Gabelstapler fahren.
    So einfach ist das leider nicht. Viele Arbeitgeber machen es sich schlicht zu einfach.
    Ein Junger hat wesentlich mehr Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, als ein Älterer. Daher sollte ein Arbeitgeber sich im Zweifelsfall immer für den älteren entscheiden, wenn er meint, dass es passen könnte. Denn so viele Chancen hat er nicht mehr.

Es gibt oder gab ja mal eine Förderung vom AA, wenn man einen älteren Arbeitnehmer eingestellt hat. Weiß nicht mehr, wie das im Detail aussah, war aber letztlich nahezu uninteressant.

Denn der Punkt, dass man dem Älteren eine Chance geben sollte, sich in die neue Tätigkeit einzuarbeiten, sollte dem Arbeitgeber irgendwo ein wenig schmackhaft gemacht werden, oder?

Gag

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

dazu muss man aber erstmal einen gabelstaplerführerschein machen/haben, denn ohne darf man nicht fahren. tut man es doch und es passiert was, dann wird man seines lebtages nicht mehr froh !

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Na dann macht man halt einen Gabelstablerschein...

10. bibineustadt

bibineustadt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )

LOLwech, kriminelle Ausländer ja, aber keine deutschen. Ein Bekannter hat sich schon einige Male beworben. ( hat sogar Staplerschein ) NULL CHANCE !!! Der ist deutscher, hat sogar Abitur aber mit 45 warscheinlich zu alt. Lieber stellt man kriminelle Ausländer ein die kaum deutsch verstehen.

Gruss aus Neustadt

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2008
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.