1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 4. September 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kabelknecht

Kabelknecht Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

Das ist das Prinzip von Versicherungen... ich zahle seit 20 Jahren für meine Autoversicherung. Bleibe ich unfallfrei, so ist das Geld einfach weg. Da gibt es nichts zurück (außer Brosamen). Genauso läuft das im Prinzip auch mit der Krankenversicherung. Oder die Rentenversicherung - stirbt man früher, freut sich die Versicherung und zahlt niemandem (Hinterbliebenen oder so) was aus. Das ist ja kein Sparprogramm. Man kann natürlich durchaus über die Abschaffung von Pflichtversicherungen diskutieren - dann muss jeder selbst vorsorgen. Dann sieht das natürlich anders aus. Dann muss man sich aber konsequenterweise vom Solidarprinzip verabschieden.

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2008
  2. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Du bist eben ein vorbildlicher Einzahler. :cool:
    Einzahlen ja, Anspruchsdenken nein. :cool:
    Na dann hoffe ich mal das im falle eines falls nicht zu viele Wasserschäden eine Schieflage 10 zu 1 ergeben und du zugunsten der anderen Einzahler weniger bekommst. ;)

3. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Es is ja nun nicht so das alle was zurück haben wollen.:confused:
    Aber wenn es knallt machst du deinen Anspruch geltend?
    Was sagst du dann einem Gag wenn er sagt das du keinen hast?:confused:

4. Kabelknecht

Punkte für Erfolge:
    46

Ich wundere mich übrigens immer wieder, dass hier nie darüber geredet wird, dass ehemalige Sozialhilfeempfänger durch Hartz IV besser gestellt sind, als vorher. Warum sagt das eigentlich niemand? Will man das einfach nicht wahrhaben, weil es nicht ins Weltbild passt?

Hartz IV ist auch gar keine Versicherungsleistung - völlig absurd, was hier diskutiert wird.

Die alte Arbeitslosenhilfe war eine staatliche Subvention ehemals besser Verdienender. Selbstständige waren angeschmiert, die bekamen bloß Sozialhilfe.

5. AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

Selbständige haben auch eher wenig in die "ALV" eingezahlt und deshalb keine Ansprüche auf Leistungen dieses Topfes.;)

Arbeitslose waren allerdings mit der Arbeitslosenhilfe meist besser bedient, vor allem bei höheren Einkommen.

Natürlich ist die Diskussion absurd.
    Es geht um schnöde Zahlen, die jemand als minimale Überlebensvoraussetzungen ermittelt und in den Raum gestellt hat.
    Kein Grund, einen Zwergenaufstand daraus zu entfachen......

6. Kabelknecht

Punkte für Erfolge:
    46

Hallo?
    Die alte ALH hat nichts mit der Arbeitslosenversicherung zu tun, Hartz IV auch nicht. Ist dir das nicht bekannt?

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich zahle nichts "ein", ich bezahle eine Versicherungsleistung -- ein Risiko, das mit der Wahrscheinlichkeit X eintritt.

Nochmal: Ich zahle nichts in eine Versicherung "ein", sondern versichere ein konkretes Risiko. Und genau danach bemisst sich die Versicherungsprämie. Das sieht man bei der Kfz-Versicherung, die ihre Prämien u.a. nach dem Fahrzeugtyp und Wohnort berechnet. Das ist reine Statistik.

Theoretisch könnte ich das Geld auch selbst für einen möglichen Schadensfall ansparen -- aber im Einzelfall funktioniert die Statistik nicht, weil die Stichprobe zu klein ist.

8. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Vorsicht, wenn man sowas hier schreibt, wird man anschließend an den Pranger gestellt... ;)

9. AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

Erstens habe ich das nie behauptet und zweitens spielt es hier gar keine Rolle.:)

10. AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

Wahrscheinlich werde ich dann von männlichen, gesunden und rational handelnden sucht- und behinderungsfreienfreien Individuen, welche 1,70m groß sind, 70 kg wiegen, in einem kinderlosen 1-Personenhaushalt leben, deutsche Staatsangehörigkeit und Verbrauchsgewohnheiten besitzen, nicht körperlich oder geistig besonders gepflegt werden müssen :D mit Wattebäuschchen beworfen.

Alle anderen sind von der "Studie" nicht betroffen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.