1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 4. September 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

Zu dem anderen hast Du nichts zu sagen? :(

Dann stellt sich wieder die Frage, warum ist die "Studie" gemacht worden, wer gab dem Prof die Zeit und das Geld diese "Studie" machen zu können. Wer brachte den Prof auf die Idee das machen zu wollen?
    Alles solche Kleinigkeiten die am Rande dann doch interessieren.

2. Torrmato

Torrmato Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

das brauchst du nciht zu erklären.
    Denn es geht überaupt nicht daraum das man angst hat das jetzt hartz4 ab morgen nur noch 132€ sind.

Es geht daraum das jemand behauptet das würde reichen,
    UND DAS TUT ES IN DEUTSCHLAND NUNMAL NICHT.

Wenn wir alle hartz4 empfänger nach uganada verfrachten reichen auch 30€ pro monat.

Die studie stimmt einfach nunmal nicht,das kann dir jeder emsnsch der mit hartz4 auskommen muss bestätigen.

3. digimale

digimale Gold Member

Punkte für Erfolge:
    36

Ohne die ganzen Seiten und Streitigkeiten gelesen zu haben:
    132 Euro sind zum Leben zu wenig. Der Professor wollte nur Aufmerksamkeit bekommen, selbst wenn sie negativ ist. Außerdem dient das als Gegenstrom zur "351€ reichen nicht aus"-Fraktion. Durch solche Meinungsmache wie mit den 132€ kommt am Ende raus, dass alle mit 351€ glücklich sind.

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Nö, jemand behauptet, dass man zwischen 132 und 278 Euro (zzgl. Wohn-, Heiz- und Stromkosten!) benötigt, um eine Grundsicherung zu erreichen.

5. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Da gibt es nichts zu entschuldigen, von dir geschrieben in Beitrag #408:

Kann es sein, dass du schon mittags nicht mehr weißt, was du früh geschrieben hast?

:eek:

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich denke schon. Aber schon interessant, dass du einen nicht unwichtigen Teil des Zitats abgeschnitten hast. Im Original lautet es:

"Genauso wie einige Gehirnathleten hier im Forum einem unterstellen, man hätte behauptet, dass alle ALG2-Empfänger Schmarotzer oder Betrüger seien."

Jetzt müsstest du mir erklären, wo genau ich in diesem Satz die "restlichen Forumsteilnehmer" als Gehirnathleten bezeichnet habe, wie du es mir unterstellst. Ich denke, schon das Wort "einige" in dem Satz dürfte ausreichen, um diese Behauptung zu widerlegen.

Die Ironie dabei ist, dass du ausgerechnet den Satz herausgepickt hast, mit dem ich mich gegen genau solche Verleumdungen durch falsche Unterstellungen verwehre.

Autsch.

Ich glaube, die Frage erübrigt sich jetzt. ;)

7. tvfreund

tvfreund Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die "Sozialkassen" sind ein Solidar"-System in dass jeder nach seiner Leistungsfähigkeit einzahlt und nach seiner Erfordernis Leistung erhält.

Es ist natürlich eine "Killerphrase", die Diskussion mit dem Argument abzuwürgen, dass das System den Ansatz eines "Sparbuchs" verfolgen würde.

Sollte man nicht so vernunftbegabt sein, um zu erkennen, dass das System gerade dazu gedacht ist, in dem Fall einzuspringen, wenn man selbst Hilfe benötigt; und dass kann manchmal schneller passieren als man denkt.

Der "freie Fall" ist dann umso schlimmer zu verschmerzen, je besser der- oder diejenige vorher gestellt war. Krankheitsbedingter Ausfall oder Karriereknick ist in der schnelllebigen Berufswelt von heute nichts, was nicht jeden jederzeit treffen könnte.

Was allerdings das "Solidar"-Prinzip auf die Spitze treibt, ist die Fragestellung der "Zweckentfremdung" von Mitteln. Warum ist man nicht so ehrlich und bezeichnet die Kosten der Wiedereinigung als solche und finanziert sie über Steuern ( und nicht über das Solidarsystem, in das nur ein Teil der Bevölkerung einzahlt ) ?

Nach dem Motto "Nach uns die Sintflut" plündern die Politiker und die Manager (solange sie können) die Kasse und füllen sich die eigenen Taschen. Dass nenne ich zutiefst unsolidarisch !

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Mal davon abgesehen das es so gut wie keine Versicherung außer die Lebensversicherung gibt die auf das "sparbuch" system aufbauen.

Bei so gut wie allen Versicherungen bezahlt man nicht für sich selbst sondern für diejenigen die gerade von dieser Versicherung bezahlt haben.

Trotzdem bekommt am ende eine Leistung und diese Leistung sollte um wieder zur sozialversicherung zurückzukommen nicht immer und immer weiter gekürzt zu werden. Vor allem weil im Gegenzug oft die beiträge dann auch noch steigen.

9. PapaJoe

PapaJoe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.

Jetzt ist mir vor Lachen das Kriegsbeil aus der Hand gefallen und die
    Entertaste von der Tastatur abgesprungen!

[​IMG] [​IMG]

Da gebe ich mir große Mühe. :p

...heißt natürlich,

- Forumsmitglieder sind alle Gehirnathleten (außer du natürlich) und
    - einige davon unterstellen dir was.

Hättest du geschrieben, die Gehirnathleten hier im Forum, würde ich mich
    in aller Form bei dir entschuldigen.

Sorry, wollte ich nicht. Bin aber jetzt weg. Ich muss noch ein Seminar
    vorbereiten, um ein paar Studenten zu ärgern. Hast also heute den
    restlichen Tag Ruhe vor mir!

:winken:

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich will keine Diskussion abwürgen, nur der Anspruch, dass man ja soundsoviele Jahre eingezahlt hätte und nun davon etwas heraus bekommen möchte, ist schlichtweg falsch.

Wie du korrekt schreibst: Es ist ein Solidarsystem. Diejenigen, die haben, geben es denjenigen, die brauchen.

Nur muss man kein Nobelpreisträger sein, um die Schieflage des Systems zu erkennen, angesichts der Tatsache, dass auf 10 Arbeitnehmer eben 1 Empfänger von Sozialleistungen kommt.

Das sehe ich genauso. Schon der Absturz auf 60% beim ALG 1 ist schon recht schmerzhaft. Auch da hatte ich schon das Problem, meine laufenden Kosten kurzfristig so weit zu reduzieren, dass ich mit dem verminderten Einkommen über die Runden kommen konnte.

Auch sollte man überlegen, ob die einjährige Frist nicht zu kurz bemessen ist.

Nur das sind alles Fragen, die letztlich unabhängig davon sind, wieviel Geld man hierzulande zum Überleben benötigt.

Gag

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.