1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von PapaJoe, 4. September 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 132 Euro genügen für einen Hartz4-Empfänger!

Selbst fürs Essen. Wenn ich sehe was ich für 50 € heutzutage im Korb habe... Nähmlich mehr Luft als Waren...

2. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Richtig. Ganz ohne Oma wird das schwierig! Und immer nur Nudeln mit Ketchup ist auch nicht das Wahre!;) ;) ;)

3. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Warum schaust Du mal nicht auf Seite 19 und 20 der Studie? Da seh ich in der Nahrungsmittelauflistung weit mehr wie Nudeln und Ketchup :rolleyes: Da gibt es sogar Obst, Gemüse, Kartoffeln etc. Soweit zum "einfach gestricktsein"

4. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Von einer ausgeglichenen vitaminreichen Nahrung kann unter diesen Gesichtpunkten eh keiner reden.

Nicht umsonst sind gerade Hartz4 - Bezieher oft dicklicher veranlagt.
    Fettreiche Nahrung ist oft günstiger als frisches Gemüse und Obst sowie hochwertige Lebensmittel.

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Hauptsächlich ist sie einfacher. Wenn man sich ausgewogen und gesund ernähren will, müsste man sich ja anstrengen und darüber nachdenken. Von daher ist der Bequemlichkeitsfaktor nicht zu unterschätzen.

Zudem bedeutet gesunde Ernährung in der Regel auch Verzicht auf bestimmte Dinge, wie eben Süßkram, Fett und Alkohol. Wer ohnehin wenig hat, möchte nicht auch noch in diesem Bereich "verzichten". Dann lieber 'nen Schokoriegel gegen den schnellen Hunger, statt sich einfach ein Brötchen beim Bäcker zu kaufen.

Das ist mir schon früher in der Schule aufgefallen: Die Kinder aus nicht ganz so gutem Hause haben sich am Kiosk mit allerlei Naschwerk versorgt, die aus besserem sind einfach zum Bäcker gegangen. Am Geld kann es hier nicht liegen, denn ein Brötchen für 30 Cent macht mehr satt als ein Schokoriegel für 60 Cent.

Gag

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Das kaufe ich Dir nicht ab. Kinder lieben Süssigkeiten, egal ob arm oder reich.
    Sowas kann man nicht an- oder wegerziehen. So einen Tinnef habe ich noch nie gehört, das Kinder aus nicht ganz so gutem Hause naschen, und bessergestellte Kids würden zum Bäcker gehen. In normalen Familien haben die Kinder meist Schulbrote (oder Brötchen) dabei, und bekommen Taschengeld, womit sie sich Süssigkeiten kaufen. Das ist ein Schubladendenken allererster Güte... :eek: :eek:

7. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Abgepackter Leberkäse ist fettreich und stopft. Keine Frage. Aber er ist nicht billiger wie fettarme Wurst. Die Discounter haben alle eigene "schlank will ich" oder sowas Linien, die nicht teurer wie normale Wurst sind. Jeden Tag Nudeln ist wegen vielen Kohlenhydraten in Kombination mit fettigen Lebensmitteln auch ein Dickmacher. Keine Frage. Und Nudeln mit Ketchup ist billig und vor allem einfach zu kochen. Auch richtig. Trotzdem kann man ohne erhebliche Mehrausgaben auch mit selbstgekochter Nicht-Dosen Nahrung und ggf. auch in größerer Menge dass es bspw. auch 2 Tage reicht (und damit im Einkauf wegen größerer Menge günstiger), sich gesund ernähren. Die Kombination ALGII -> dicker wie die anderen weil -> kann sich nur Nudeln/Ketchup leisten halte ich für oberflächlich. Damit Kimigino nicht wieder unter die Decke geht ;), thematisiere ich nicht das Zeitfeature eines Arbeitslosen in Bezug auf Angebote vergleichen, Zeit zum kochen etc. Will sagen....wenn man sich mal hinsetzt und die allbekannten bunten Discounterprospkete anschaut, die übrigens jeder fast jeden Tag kostenlos durch regionale Zeitungen im Briefkasten hat durchschaut, kann man da ne Menge entdecken, wo erstens gespart werden kann und zweitens auch gesunde Ernährung möglich ist.

Mit 68 Euro (dem Minimum des 132 Euro Satzes) für Lebensmittel ist kein Staat zu machen, da sind wir uns einig, da sind wir dann überwiegend bei Nudeln/Ketchup. Aktuell beträgt der Anteil 132 Euro, was ~ 4,40 Euro am Tag ausmacht. Warum das nur für Nudeln und Ketchup reichen soll, verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2008
  8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Frisches Obst und Gemüse ist z. T. ja auch teurer als Fleisch.
    Allerdings gibt es bei Lidl tiefgefrorenes Gemüse, was z. T. noch
    frischer ist, für 99 Cent. Und das hat z. T. mehr Vitamine als
    frisches Gemüse, weil direkt nach der Ernte eingefroren. Gibt
    es sogar Studien drüber. Ich hole auch gerne Obst und Gemüse
    auf dem Markt, aber ich gebe zu es ist ein teures Vergnügen.
    Oft bin ich aber auch zu faul, für uns 2 Männecken Riesen-
    Gemüseberge zu fegen. Greife also auch gerne in die Tiefkühl-
    truhe! Auf dem Markt kaufe ich nur, wenn ich dort was zu
    erledigen habe, und mich z. B. ein toller Blumenkohl anlacht,
    wo ich nicht widerstehen kann...;)

9. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Man nehme einen grossen Topf. Dort kommen rein Wasser und Brühwürfel,
    3 frisch kleingeschnittene Kartoffeln, 1 Tüte Suppengemüse, für 2 Euro
    Fleisch (Minutenschnitzel), und wenn man hat, etwas Suppengrün für 99
    Cent. Macht einen Riesentopf leckere Gemüsesuppe für wenig Geld. Kann
    man mit 2 Personen 2 Tage von essen und sogar noch was einfrieren!;)

10. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Die Linessa-Produkte sind eigentlich lecker (Lidl). Klar darf es auch mal fett und kalorienreich sein (Nudeln mit Hackfleischsosse esse ich dann doch lieber
    als Nudeln mit Ketchup). Aber ab und zu ne Gemüsesuppe, nehme auch gerne
    frischen Kohl mit dazu, ist gesund und lecker. Abwechslungsreiche Ernährung ist richtig, dazu gehören auch "Sünden". Nur gesund ist auf Dauer auch ungesund!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.