1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EinsFestival HD zur IFA 2008

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Spm, 9. August 2008.

1. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: EinsFestival HD zur IFA 2008

Das macht das ZDF aber z.B. auch wenn ein Film oder eine Show in 5.1 läuft, oder auch für den Untertitel über Teletext. Das ist doch nix wirklich neues - nur weil da jetzt HDTV steht.

2. jeanyfan

jeanyfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73

Natürlich ist das nichts Neues, habe ich ja auch nicht behauptet. Nur EinsFestival war bisher dankenswerter Weise ein Sender, der auf diese Unart verzichtet hat.

Denn mir geht es einfach so, dass ich eine Sendung sehen möchte, ohne dauernd von solchen Einblendungen genervt zu werden. Denn manche Sender wie z.B. arte treiben es dann soweit, dass über eine Dauer von 45 Minuten (war z.B. so, als "Planet Erde" dort lief) fünf unterschiedliche Einblendungen in den Film reingehauen werden (Programmhinweise, Internetverweise und sonstiger Quatsch).

Mich als Zuschauer stört das dann sehr, und vermutlich bin ich nicht unbedingt der einzige damit.

3. hendrik1972

hendrik1972 Guest

^^ dieser kurze hinweis ( pillepalle) ist dir nen aufreger wert?...
    lol...wenns nix aufregenderes gibt... ;)

4. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Da find ich die dauerhaften Einblendungen in den Spielfilmen spät nachts, wenn sich irgendwo eine "Tagesschau um 4" um 2 Minuten verspätet, schlimmer. Die Hinweise auf HD geben wenigstens noch Sinn, aber wenn sich eine Tagesschau um 4 um ein paar Sekunden verspätet ist es die Einblendung echt nicht wert.

5. FivePointeO

FivePointeO Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Die sollten mal ihre Encoder überprüfen. Bei Szenen mit wenig BEwegungen und viel einheitlicher Struktur schiesst die Quantisierung weit über das Ziel hinaus. Die I-Frames sind i.O. und dann wird Quantisiert bis zum nächsten I-Frame was das Zeug hält. Ergebnis: siehe Bild. Im laufenden Film macht sich das durch ein "pumpen" bemerbar. Das Bild wird schnell hintereinander scharf und total unschrarf und verpixelt. Wenn jemand den Transponderstream von der Ägypten-Doku hat: Guckt euch mal die ersten Minuten an :-D Oder auch in den Dokus, wo z.B. unter dem Meer gefilmt wurde: riesige blaue Quadrate soweit das Auge reicht. Und das zeigen die bei der IFA vor.... :(

Zuletzt bearbeitet: 2. September 2008
  6. Kimi

Kimi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Grauenvoll :(! Variable Bitraten schön und gut - aber zwischen 8 und 12 sollten es schon sein.
    Hab jetzt alle Timer für EinsFestival gelöscht. Erstens ist die Qualität oft schlecht und zweitens stottert es doch arg auf dem Homecast. Hier geb ich die "Schuld" weniger der ARD als Homecast, aber so macht es ja keinen Sinn...

7. DeJe

DeJe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

FivePointeO, ich habe meine Aufnahme mal kontrolliert, frameweise mit h264ts-Cutter. Sie ist nicht im entferntesten so mies wie dieser Screenshot. Alleine schon das EinsFestival HD-Logo ist ja bei dir total verwaschen. Bei mir gibt es in besagter Doku nicht einen einzigen Frame bei dem ich "tv" nicht lesen konnte, das gibt es bei dir ja gar nicht.

Also irgendwas ist da schief...oder hast du das mit einem Handy fotografiert? ;)

PS: Ich habe mal einen kleinen Ausschnitt gemacht. Da müßte der Teil drin sein aus dem der Screeny stammt: Ägypten-TS

Zuletzt bearbeitet: 3. September 2008
  8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Noch mal ein Wort zu der Diskussion zwischen Jeanyfan und Thaddäus.
    Wenn auch noch nicht mit eigenem HDTV-Receiver, so gehe ich trotzdem davon aus, dass Du, lieber Jeanyfan, Dich schon mal für HDTV interessierst.
    Sonst würdest Du doch gar nicht in diesem Thread auftauchen.
    Ärgerlich kann so eine Einblendung doch nur noch sein, wenn jemand einen Mitschnitt der SD-Version machen will. So richtig ärgern werden sich diejenigen aber in ein, zwei Jahren, dass sie ihr Archiv schon wieder durch bessere HD-Aufzeichnungen austauschen könnten.
    Ich denke, dass solche Einblendungen äußerst wertvoll sind, um der leider noch sehr verbreiteten Unwissenheit über diesen technischen Umbruch ein bisschen entgegen zu wirken.
    ...im Gegensatz zu solchen hässlichen Laufschriften wie sie Thaddäus nennt.

9. Spm

Spm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471

Die Schuld liegt sicher nicht allein am Homecast, denn beim letzten Showcase zu Ostern und auch bei arte HD gab es bei meinem HS8100 bisher keinerlei Probleme.

10. Spm

Spm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471

Wie ich gestern bei den "Buckelwalen" feststellen konnte, ist auf EinsFestival HD bei unscharfen Bildmotiven, das Bild in große Bildklötzer zerlegt worden. Auf dem SD-Kanal kam da das Bild wesentlich besser rüber.
    So macht HD keinen Sinn.:wüt: